Brau Union | Online Presse-Center
Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Brau Union
      • Vorstandsvorsitz
      • Auszeichnungen
    • Marke
      • Desperados
      • Edelweiss
      • Fohrenburger
      • Gösser
      • Heineken
      • Kaiser
      • Kaltenhausen
      • Linzer Bier
      • Puntigamer
      • Reininghaus
      • Schladminger
      • Schlossgold
      • Schwechater
      • SOL
      • Stibitzer
      • Strongbow
      • Villacher
      • Wieselburger
      • Zipfer
    • Wein und Sekt
  • Media
    • Brau Union Events
    • Brau Union Image
    • Brau Union Personen
    • Desperados
    • Edelweiss
    • Fohrenburger
    • Gösser
    • Heineken
    • Kaiser
    • Kaltenhausen
    • Linzer Bier
    • Puntigamer
    • Reininghaus
    • Schladminger
    • Schlossgold
    • Schwechater
    • SOL
    • Stibitzer
    • Strongbow
    • Villacher
    • Wein und Sekt
    • Wieselburger
    • Zipfer
  • Über uns
  • Kontakt

Nutzungsbdingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von BRAU UNION ÖSTERREICH AG, Postfach 281, 4021 Linz, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.brauunion.at. Der Zugriff auf das Brauunion Österreich Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Mag. Carina Maurer, Bakk.
Postfach 281
4021 Linz
Österreich
c.maurer@brauunion.com

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Marke /
  • Strongbow
  • Text
  • Bilder
24.02.2016

Cider-Bilanz: Strongbow war 2015 der Aufsteiger im Getränkemarkt

Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt © Brau Union Österreich

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder

Pressetext (6961 Zeichen)Plaintext

Brau Union Österreich mit über 3 Millionen verkauften Flaschen erfolgreich in Boom-Kategorie

Cider ist ein bodenständiges und authentisches Getränk und erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Die Brau Union Österreich vertreibt Strongbow, die größte Cider-Marke der Welt, seit April 2015 in drei neuen Sorten in Österreich – auch mit dem Ziel, den Cider-Markt zu gestalten und anzuführen. Nachdem das erste Jahr nun beinahe vorbei ist, wurde eine äußerst erfolgreiche Bilanz gezogen: Sowohl im Lebensmittelhandel als auch in der Gastronomie überzeugt das Getränk die Konsumenten. Man kann in Punkto Cider durchaus von einem Boom im Getränkemarkt sprechen: Der Cidermarkt ist in Österreich von 2014 auf 2015 um unglaubliche 118,5 Prozent (lt. AC Nielsen, Jahreswert 2015) im Wert gestiegen: Auch durch einen starken Impuls durch die Einführung von Strongbow in drei Sorten.

Erfolg im Lebensmittelhandel: Kategorie Cider lebt von Vielfalt und Sichtbarkeit im Handel
Viktor Gillhofer, Geschäftsführer Lebensmittelhandel, dazu: „Die weltweite Nummer eins unter den Cider-Marken schlägt auch in Österreich noch besser ein, als erwartet, die Konsumenten nehmen das Produkt mit Freude an: Strongbow wurde seit der Markteinführung im April 2015 zum klaren Kategorie-Leader. Wir haben im Lebensmittelhandel bis Ende 2015 mehr als 2 Millionen Flaschen verkauft – Strongbow ist damit in aller Munde. Belebt wird die Kategorie durch die Vielfalt – Strongbow gibt es in drei Sorten – und durch Sichtbarkeit im Handel. Mit Displays und Zweitplatzierungen kann der Handel das Produkt dem Konsumenten näher bringen.“

Strongbow ist bereits breit verfügbar, alle großen Handelsketten haben das Getränk gelistet: Die Hauptsorte „Gold Apple“ erreichte im Jahr 2015 eine Distribution von 78 Prozent im Lebensmittelhandel. Diese Sorte wird auch in ganz Österreich am liebsten gekauft – nur in Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland zeigt sich ein anderes Bild: Hier bevorzugen die Österreicher die Sorte „Elderflower“.

Gillhofer ergänzt: „Auch mit Verkostungen und Werbeverkäufen haben wir im Jahr 2015 gearbeitet, um die Bekanntheit zu steigern, und für 2016 haben wir noch ein weiteres Ass im Ärmel: Wir werden der Zielgruppe ihre liebste Cider-Marke in einem neuen Gebinde anbieten und sind überzeugt, dass wir damit noch weiteren Konsumanlässen entgegenkommen!“ Cider ist in den Supermärkten im Übrigen zumeist im Weinregal zu finden, verfügbar sind alle drei Sorten derzeit in der 0,33l-Einwegflasche.

Strongbow in der Gastronomie: Cider glänzt bei Urlaubsfeeling und Après-Ski
Aber nicht nur im Lebensmittelhandel, auch in der österreichischen Gastronomie hat sich Strongbow im Jahr 2015 großartig entwickelt, die gesteckten Ziele konnten sogar deutlich übertroffen werden. In rund 3.500 Gastronomiestätten in ganz Österreich ist die Marke Strongbow bereits erhältlich und täglich werden es mehr. So wurden im Jahr 2015 bereits rd. 1,1 Millionen Flaschen verkauft.

Andreas Hunger, Geschäftsführer Gastronomie, erzählt: „Strongbow hat in der österreichischen Gastronomie im Sommer großartig funktioniert und war der ideale Drink in Bars und in der Sonne – doch auch im Après-Ski-Bereich erfreut sich Strongbow aktuell großer Beliebtheit! Daran merken wir auch, dass er sich durchaus als Getränk für das ganze Jahr etabliert. Was wir bisher beobachtet haben und unseren Gastronomen als Tipp geben ist, dass hier die Sichtbarkeit des Produktes im Lokal eine große Rolle spielt. Aber auch begeisterte Kellner und Barkeeper, die das Produkt erklären können, steigern den Erfolg. Perfekt im Markenglas auf Eis serviert, ist Strongbow ein Getränk, das nachweislich Männer und Frauen anspricht – ohne Altersgrenze nach oben hin.“

Besonders gut angenommen werden die drei Sorten von Strongbow in den urbanen Bereichen, es gibt aber eigentlich keine Gebiete, wo der Cider nicht gut ankommt: „Das merken wir auch bei den Verkostungen, die wir regelmäßig in der Gastronomie durchführen: Die Gäste sind begeistert“, ergänzt Hunger.

Eine neue Kategorie schlägt ein: Strongbow erobert Österreich
Mit dem Vertrieb von Cider hat die Brau Union Österreich erstmals begonnen, eine neue Kategorie aufzubauen – eine Kategorie, die nichts mit Bier zu tun hat, aber sehr interessant und vielversprechend ist: Immerhin ist sie die am schnellsten wachsende Getränkekategorie weltweit. Der Versuch, die Kategorie Cider nachhaltig in Österreich zu etablieren und damit auch Konsumenten anzusprechen, die wenig bis kein Bier trinken, trägt bereits großartige Früchte: Der Cidermarkt ist in Österreich – auch durch die Einführung von Strongbow – von 2014 auf 2015 um unglaubliche 118,5 Prozent (lt. AC Nielsen, Jahreswert 2015) im Wert gestiegen.

Strongbow: die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Die Marke Strongbow steht für Jahrzehnte an Tradition und höchste Produktqualität. Hergestellt aus mehr als zwölf Apfelsorten und mit sanft prickelnder Kohlensäure versetzt, schmeckt der leicht alkoholische (4,5%), verführerisch süße Strongbow Cider am besten auf Eis. Er ist in drei Sorten erhältlich: Die Sorte Gold Apple steht für puren Geschmack nach saftigen Äpfeln. Strongbow Red Berries besticht durch seine intensiv rote Farbe, zum Geschmack frischer Äpfel gesellen sich die dezente Süße und die feine Säure von saftig-roten Beeren. Die dritte Sorte ist Strongbow Elderflower, wo ein Hauch von Holunderblüte und Limette einen einzigartigen Geschmack verleiht, der leicht an Muskat und saftige Litschi-Früchte erinnert.

Über Strongbow
Die englische Cidermarke Strongbow wurde 1962 gegründet und ist mittlerweile in über 55 Ländern erhältlich. 3 Millionen HL davon werden weltweit pro Jahr getrunken, der Marktanteil liegt damit bei 15%. In Österreich wird Strongbow in den drei Sorten Gold Apple, Red Berries und Elderflower von der Brau Union Österreich vertrieben.

Über die Brau Union Österreich
Über 4,9 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
3 925 x 2 617 © Brau Union Österreich
Dateigröße: 11,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt

© Brau Union Österreich
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
2 154 x 1 435 © Brau Union Österreich
Dateigröße: 6,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt

© Brau Union Österreich
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
2 154 x 1 433 © Brau Union Österreich
Dateigröße: 6,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt

© Brau Union Österreich
Strongbow Image
Strongbow Image
4 961 x 3 508 © Brau Union Österreich
Dateigröße: 6,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Strongbow Image
Strongbow Image

© Brau Union Österreich
Strongbow Gold Apple
Strongbow Gold Apple
1 199 x 1 772 © Brau Union Österreich
Dateigröße: 1,6 MB | .png
| | Alle Größen
Strongbow Gold Apple
Strongbow Gold Apple

© Brau Union Österreich
Strongbow Elderflower
Strongbow Elderflower
1 199 x 1 772 © Brau Union Österreich
Dateigröße: 1,6 MB | .png
| | Alle Größen
Strongbow Elderflower
Strongbow Elderflower

© Brau Union Österreich
Strongbow Red Berries
Strongbow Red Berries
1 199 x 1 772 © Brau Union Österreich
Dateigröße: 1,7 MB | .png
| | Alle Größen
Strongbow Red Berries
Strongbow Red Berries

© Brau Union Österreich
weitere ...

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 
E-Mail senden >

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.
Corporate Affairs
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Poschacherstraße 35
A-4021 Linz
 
Mobile: +43 664/8381766
E-Mail senden >
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt

Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt (. jpg )

© Brau Union Österreich
Maße Größe
3925 x 2617 11,7 MB
1200 x 801 190,4 KB
600 x 401 68,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
6,5 MB .jpg © Brau Union Österreich
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
6,5 MB .jpg © Brau Union Österreich
Strongbow Image
Strongbow Image
6,5 MB .jpg © Brau Union Österreich
Strongbow Gold Apple
Strongbow Gold Apple
1,6 MB .png © Brau Union Österreich
Strongbow Elderflower
Strongbow Elderflower
1,6 MB .png © Brau Union Österreich
Strongbow Red Berries
Strongbow Red Berries
1,7 MB .png © Brau Union Österreich
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 
E-Mail senden >
Adresse
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Poschacherstraße 35
4021 Linz
Tel: +43 732/6979-0
Fax: +43 732/654454
Mail: E-Mail
Web: www.brauunion.at