10.11.2016

Getränkemarkt-Aufsteiger Strongbow holt effie award in Gold

Getränkemarkt-Aufsteiger Strongbow holt effie award in Gold © leadersnet.at

v.l.n.r.: Alexander Wolfinger (Brau Union Österreich), Maximilian Höllerl und Kristina Gavric (Agentur Wirz), Julia Leutgeb, Markus Liebl und Andreas Stieber (Brau Union Österreich)

In der Kategorie Newcomer wurde die Cider-Marke Strongbow mit dem effie award, dem bedeutendsten österreichischen Werbepreis, ausgezeichnet.

Über eine der weltweit anerkanntesten und begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation, den IAA effie award in Gold, darf sich Strongbow für die Kampagne unter dem Motto „Cider at its bestest“ freuen. Das Austrian Chapter der International Advertising Association hat den Preis 2016 bereits zum 32. Mal ausgeschrieben und bewertet dabei nicht nur Kreativität, sondern Effizienz von Werbekampagnen. Insgesamt wurden 84 Kampagnen eingereicht und 17 Effies in acht von elf möglichen Kategorien vergeben.

Andreas Stieber, Marketingdirektor bei der Brau Union Österreich, erklärt stolz: „Wir vertreiben Strongbow seit April 2015 in drei Sorten in Österreich – und haben uns auch das Ziel gesetzt, den Cider-Markt zu gestalten und anzuführen. Tatsächlich ist es uns gelungen, die Konsumenten sowohl im Lebensmittelhandel als auch in der Gastronomie zu überzeugen – der Cidermarkt hat sich in Österreich von 2014 auf 2015 mehr als verdoppelt. Dazu hat neben einem guten Produkt und einer international starken Marke natürlich auch gute Werbung entscheidend beigetragen – und wir sind stolz, dass unsere Bemühungen nun auch von der Jury so positiv bewertet wurden.“

Strongbow over Ice: That’s Apple Cider at its bestest
Mit der österreichweiten Einführung von Strongbow Apple Cider sollte die Kategorie Cider in Österreich nachhaltig etabliert, aktiv vorangetrieben und maßgeblich mitgestaltet werden. Erklärtes Ziel war es, für Strongbow eine starke Markenidentität aufzubauen und die internationale Nr.1-Position auch in Österreich zu realisieren.

Die Einführungskampagne mit 16-Bogen Plakaten, City Lights, Digi-Screens, Poster-Kampagnen für Lebensmittelhandel und Gastronomie integrierte auch einen starken Social Media-Auftritt. Mit der visuellen Darstellung des Servier-Rituals „auf Eis“ und durch den international eingesetzten Kampagnen-Claim „Strongbow over ice: that’s Apple Cider at its bestest“ wurde vom Start weg der „richtige" Genuss des Getränkes in den Mittelpunkt gestellt und visuell entsprechend dramatisiert. Durch kontinuierliche Präsenz in den Medien, bei Events, am POS, in Szene-Lokalen und in Social Media wurde Strongbow innerhalb kürzester Zeit zur Cider-Marke Nr. 1 in Österreich aufgebaut.

Eine neue Kategorie schlägt ein: Strongbow erobert Österreich
Cider ist ein bodenständiges und authentisches Getränk und erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Die Brau Union Österreich vertreibt Strongbow, die größte Cider-Marke der Welt, seit rund eineinhalb Jahren in Österreich – auch mit dem Ziel, den Cider-Markt zu gestalten und anzuführen. Mit Erfolg: Sowohl im Lebensmittelhandel als auch in der Gastronomie überzeugt das Getränk die Konsumenten. Mit dem Vertrieb von Cider hat die Brau Union Österreich erstmals begonnen, eine neue Kategorie aufzubauen – eine Kategorie, die nichts mit Bier zu tun hat, aber sehr interessant und vielversprechend ist: Immerhin ist sie die am schnellsten wachsende Getränkekategorie weltweit.

Strongbow: die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Die Marke Strongbow steht für Jahrzehnte an Tradition und höchste Produktqualität. Hergestellt aus mehr als zwölf Apfelsorten und mit sanft prickelnder Kohlensäure versetzt, schmeckt der leicht alkoholische (4,5%), verführerisch süße Strongbow Cider am besten auf Eis. Er ist in drei Sorten erhältlich: Die Sorte Gold Apple steht für puren Geschmack nach saftigen Äpfeln. Strongbow Red Berries besticht durch seine intensiv rote Farbe, zum Geschmack frischer Äpfel gesellen sich die dezente Süße und die feine Säure von saftig-roten Beeren. Die dritte Sorte ist Strongbow Elderflower, wo ein Hauch von Holunderblüte und Limette einen einzigartigen Geschmack verleiht, der leicht an Muskat und saftige Litschi-Früchte erinnert.

Über Strongbow
Die englische Cidermarke Strongbow wurde 1962 gegründet und ist mittlerweile in über 55 Ländern erhältlich. 3 Millionen HL davon werden weltweit pro Jahr getrunken. In Österreich wird Strongbow in den drei Sorten Gold Apple, Red Berries und Elderflower von der Brau Union Österreich vertrieben.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

Getränkemarkt-Aufsteiger Strongbow holt effie award in Gold
3 754 x 2 496 © leadersnet.at