14.11.2023

Winter hamma: Mit Puntigamer „Bock auf Bier“ zur Weihnachtszeit

Nach dem Erfolg im Vorjahr präsentiert Puntigamer auch heuer wieder das vorweihnachtliche Genusserlebnis.

Puntigamer ist seit jeher ein starker regionaler Partner der Grazer Gastronomie und Tourismus. Seit dem Vorjahr – anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums des Zusammenschlusses der Brauerei Reininghaus am Steinfeld mit dem Braustandort in Graz Puntigam im Jahr 1947 – gibt es abwechslungsreiche, an die Jahreszeiten angepasste, bierige Erlebnisse, die sogar mit dem steirischen PR-Panther in der Kategorie Tourismus, Sport und Freizeit ausgezeichnet wurden. Nun geht das weihnachtliche Erlebnis, das nicht nur für Bierliebhaber ein Genuss ist, in die zweite Runde.

Abwechslungsreich, unterhaltsam, stimmungsvoll: weihnachtlicher Bierspaziergang durch Graz

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe werden an 5 Terminen geschmackvolle Erfahrungen zu den Themenfeldern Bierkultur und Genussgeschichte in der Genusshauptstatt Graz präsentiert. Geschichten und Legenden rund um Bock- und Winterbier, klösterliche Anekdoten und saisonale Besonderheiten erklären die GrazGuides bei diesem stimmungsvollen, weihnachtlichen Bierspaziergang durch die Bierkulturhauptstadt. Auch eine Bockbierverkostung darf dabei natürlich nicht fehlen.

Der Rundgang startet beim Grazer Gut Schlossberg mit einem Blick in den GenussLaden und einem Schluck des kräftigen Winterbiers von Puntigamer. Von da geht es, begleitet von bierigen Bonmots und Wissenswertem, durch die weihnachtliche Altstadt Richtung Landhaushof und Eiskrippe zu einer weiteren bierigen Stärkung, bei der ein exklusiver Weizenbock verkostet wird. Beim Weihnachtsmarkt vor der Mariahilfer Kirche gibt es mit einem traditionell gestachelten Bock, frisch aus dem Holzfass und mit passenden Gusto Happen, noch ein einmaliges bieriges Erlebnis.

Veranstaltungsdetails und Ticketbuchung

• 5 Termine im Advent, immer donnerstags von 23.11.2023 bis 21.12.2023, jeweils um 18:00 bis ca. 20:00 Uhr.
  • Start ist beim Gut Schlossberg, Am Fuße des Schlossbergs 3; Ende am Mariahilfer Platz (Adventmarkt).
  • Vorverkauf ausschließlich Online. Restkarten an der Abendkasse.
  • Preis pro Person € 39,00 inkl. Bierbegleitung, Führung und kleinem Imbiss.
  • Individualtermine können für Gruppen unter erlebnis@puntigamer.at gebucht werden.

Weitere Details und Ticketbuchung gibt es online unter Bock auf Bier zur Weihnachtszeit | Puntigamer, weitere buchbare Angebote unter www.puntigamer.at/erlebnis - erreichbar auch unter erlebnis@puntigamer.at.

Bierstacheln: ein winterliches Stück Bierkultur

Das im Erlebnis inkludierte Bierstacheln oder Bierstechen hat eine lange Tradition mit mehreren Geschichten über die Ursprünge – von Dockarbeitern in England, die ihr Bier bei eisigen Temperaturen erwärmten bis hin zu den Schmieden im Mittelalter, die ihr Bier mit glühendem Schürhaken vor dem Erfrieren bewahrten, reichen hier die Geschichten. Bis heute ist es in jedem Fall ein Erlebnis: Ein heißer, rotglühender Eisenstab wird in kaltes Bier getaucht, es entbindet sich die Kohlensäure im Bier, es schäumt auf, raucht – und ermöglicht völlig neue Geschmackserlebnisse. Auszuprobieren im Puntigamer Biererlebnis oder nachzulesen ab 20.11. im druckfrischen Österreichischen Bierkulturbericht – auch online unter Bierkultur – Brauunion Österreich.

Puntigamer Winterbier: Saisonspezialität für den Winter

Das Puntigamer Winterbier mit seiner kräftigen Hopfennote, vielfältigen Malzaromen und einer faszinierenden, hell leuchtenden Bernsteinfarbe, ist die Spezialität für den Winter, mit der man sich liebend gerne in gemütlicher Runde zusammensetzt. Die langen Winterabende werden damit gleich viel geselliger. Mit einer Stammwürze von 13,8 Grad und einem Alkoholgehalt von 6 Prozent ist das Puntigamer Winterbier eine Bierspezialität für die kalte Jahreszeit rund um Weihnachten. Das Puntigamer Winterbier harmoniert besonders gut mit Braten, Wildgerichten, aber auch mit einem deftigen Blunzngröstl. Zum Nachtisch empfiehlt sich die Kombination mit nussigen und schokoladigen Desserts.

Über Puntigamer

Jahr für Jahr werden in der Brauerei Puntigam insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Ungezwungene Geselligkeit und echte Bierkultur stehen bei Puntigamer im Mittelpunkt. Puntigamer überzeugt mit dem Klassiker „Das bierige Bier“ und dem Premiumbier „Panther“, dem naturtrüben Puntigamer s’Zwickl, der limitierten Saisonspezialität Puntigamer Winterbier und der alkoholfreien Sorte Puntigamer Pr0,0st.

Geschmackvolle Erfahrungen und ganz viel Bierkultur bei „Bock auf Bier“ zur Weihnachtszeit – wie etwa mit dem eindrucks- und geschmackvollen Bierstacheln.
2 835 x 1 890 © Brau Union Österreich/VOGUS
1 620 x 1 080 © Brau Union Österreich / Puntigamer
Das Puntigamer Winterbier mit seiner kräftigen Hopfennote, vielfältigen Malzaromen und einer faszinierenden, hell leuchtenden Bernsteinfarbe, ist die Spezialität für den Winter.
1 620 x 1 080 © Brau Union Österreich / Puntigamer