22.12.2015

Vorbilder der österreichischen Bierkultur: Verleihung der Bierkrone 2015 in Kärnten © Hannes Krainz

v.l.n.r.: Regionaler Verkaufsdirektor Thomas Santler und Gebietsleiter Karl-Heinz Proprenter von der Brau Union Österreich mit Ronacher-Serviceleiter Gerhard Huber sowie Markus und Simone Ronacher

Bereits zum 13. Mal verleiht die Brau Union Österreich in Kooperation mit dem Gourmet-Führer Gault Millau Österreichs bedeutendste Bier-Auszeichnung. In Kärnten wurde das das Thermenhotel Ronacher mit diesem begehrten Preis ausgezeichnet.

Neun Gastronomen – einer pro Bundesland – dürfen sich 2015 über die begehrte Bierkrone freuen. Die Auszeichnung wird an jene einheimischen Betriebe verliehen, welche sich in besonderem Maße für „Bierkultur“ und die „typisch österreichische Küche“ einsetzen. In Kärnten wurde der Preis im heurigen Jahr an das Thermenhotel Ronacher unter der Leitung von Simone Ronacher vergeben.

Bierkrone Kärnten geht nach Bad Kleinkirchheim
Gemeinsam mit dem renommierten Gourmet-Guide Gault Millau unter der Leitung von Martina und Karl Hohenlohe nominiert die Brau Union Österreich je ein Restaurant pro Bundesland für seine vollendete Pflege der Bierkultur. Die Preise werden den ganzen Herbst über regional direkt vor Ort übergeben. Die Kärntner Bierkrone 2015 wurde von Thomas Santler, Regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich, an Markus und Simone Ronacher vom Thermenhotel Ronacher in Bad Kleinkirchheim übergeben.

Die Kriterien für die Auswahl der Preisträger beziehen sich auf das Bierangebot in den Gastronomiebetrieben, auf die Beratung des Gastes über Bier als Speisebegleiter sowie auf eine ansprechende Präsentation im passenden Glas. Jene neun Gastronomen, welche diese Service-Merkmale in herausragender Weise erfüllen, werden auch heuer wieder für ihre Bemühungen mit der einzigartigen Bierkrone geehrt.

Dass Bier mehr als ein Durstlöscher ist, entdecken auch immer mehr Gastronomen, indem sie zu bestimmten Gerichten ausgesuchte Bierspezialitäten anbieten. Die Kombination von Bierkultur und der typisch österreichischen Küche ist den ausgezeichneten Gastronomiebetrieben in besonderem Ausmaß gelungen, weshalb sie sich über die Bierkrone 2015 freuen dürfen.

Über das Thermenhotel Ronacher
Der beliebte Familienbetrieb liegt inmitten der Natur der herrlichen Kärntner Nockberge im idyllischen Thermenort Bad Kleinkirchheim. Neben der privaten Thermen- und Wohlfühloase bietet die Haubenküche von Ronacher Küchenchef Michael Oberrauter eine Quelle des Genusses. In seinen Kreationen schmeckt man einfach, dass hier mit regionalen Produkten von höchster Qualität und mit Liebe gekocht wird. Serviceleiter Gerald Huber berät über das vielfältige Bierangebot als besonderen Speisebegleiter. Mehr Informationen online auf www.ronacher.com.

Über 4,9 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

4 080 x 2 314 © Hannes Krainz
3 822 x 2 559 © Hannes Krainz