24.10.2017

3-facher Vizestaatsmeister: Brau Union Österreich holt mit Gösser Brauschätze Stifts-Zwickl Dunkel. Reininghaus Jahrgangspils und Zipfer Meisterwerke Weizen drei Auszeichnungen im Bierbrauen

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Pressetext 5276 ZeichenPlaintext

Bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften im Bierbrauen konnten die Marken Gösser, Zipfer und Reininghaus mit ihren Bierspezialitäten Stifts-Zwickl Dunkel, Meisterwerke Weizen und Jahrgangspils und überzeugen. Zusätzlich zum Vizestaatsmeistertitel dürfen die drei Biere das BierIG Qualitätssiegel für 2017/18 tragen.

Ried, Oktober 2017. Die Brau Union Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen. Höchste Qualität der Rohstoffe und langjährige Brauerfahrung – resultierend in vielfältigen österreichischen Bierspezialitäten – tragen dazu bei.

Das Gösser Brauschätze Stifts-Zwickel Dunkel konnte sich den Vizestaatsmeistertitel in der Kategorie „Kreativbiere (Frucht, alternative Extraktquellen)“ sichern, das Reininghaus Jahrgangspils wurde mit dem Vizestaatsmeistertitel in der Kategorie der Pilsbiere ausgezeichnet und das Zipfer Meisterwerke Weizen konnte sich den Vizestaatsmeistertiel in der Kategorie "Weizen- und Roggenbiere, Weizenböcke" holen. Alle drei Biere tragen das BierIG Qualitätssiegel 2017/18.

Braumeister Andreas Werner freut sich über die österreichische Auszeichnung, die im Rahmen der Rieder Biermesse überreicht wurde: „Dass wir mit unseren Bierspezialitäten angesichts der großen Konkurrenz in Österreich gleich drei Vizestaatsmeistertitel abräumen konnten, erfüllt mich mit Stolz! Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur zu machen. Höchste Qualität unserer zum Großteil aus Österreich kommenden Rohstoffe und die langjährige Erfahrung unserer Brauer machen den Unterschied.“

Ausgezeichnete Bierspezialitäten
Das Gösser Brauschätze Stifts-Zwickl Dunkel, Vizestaatsmeister in der Kategorie „Kreativbiere (Frucht, alternative Extraktquellen)“, wird aus vier verschiedenen Malzsorten gebraut, darunter dunkles Roggenmalz, verfeinert mit Celeja Aromahopfen aus dem südsteirischen Leutschach. Durch die warme Gärführung wird das Bier besonders fruchtig und mild. Ungefiltert abgefüllt und daher natürlich-trüb ist das Stifts-Zwickl ein vollmundiges, besonders weiches Geschmackserlebnis.

In der Kategorie der Pilsbiere konnte das Reininghaus Jahrgangspils als Vizestaatsmeister überzeugen. Als eines der exklusivsten Biere der österreichischen Braukultur gilt es als wahres Gourmet-Bier. Abhängig vom Jahrgangscharakter der Leutschacher Aromahopfen-Sorte Celeja, präsentiert sich das Reininghaus Jahrgangspils jedes Jahr auf unvergleichliche Weise, aber immer hopfenbetont untergärig mit schlankem Körper, erfrischender Hopfennote und trockenem Abgang.

Und auch bei den Weizenbieren konnte sich ein Bier der Brau Union Österreich den Vizestaatsmeistertitel sichern: Schlank und facettenreich erstrahlt das neue Zipfer Meisterwerke Weizen in einem satten Goldgelb. Der speziell ausgewählte Hefestamm bringt nur einen dezenten Hauch von Bananennoten mit und gibt Raum für die fruchtigen Honigmelonen- und Pfirsich-Aromen des Naturhopfens „Citra“. 

Austrian Beer Challenge 2017
Die Austrian Beer Challenge, fand heuer im Casino Baden statt. Bereits zum 14. Mal organisierte die Interessensgemeinschaft der Bierkonsumenten in Österreich, die BierIG, die Staatsmeisterschaft der Österreichischen Bierbrauer. Die BierIG möchte die Bierkonsumenten auf dem Weg vom Verbraucher zum Geniesser zu begleiten. Oberstes Ziel ist daher die Wahrung der Biervielfalt.

Bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft nahmen 126 Brauereien mit insgesamt 544 Bieren an der Verkostung teil. Damit war dies die bisher größte Verkostung in der 14-jährigen Geschichte der Staatsmeisterschaft. Die Fachjury, bestehend aus nationalen und internationalen (Diplom-)Biersommeliers, Beerkeepern, Braumeistern und erfahrenen Brauern prämierten die eingereichten Biere in 14 Kategorien.

Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich und bringt 2017 mit Stibitzer einen Cider aus 100 % österreichischen Äpfeln auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser und für regionale Marken wie Zipfer, Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.300 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

3-facher Vizestaatsmeister: Brau Union Österreich holt mit Gösser Brauschätze Stifts-Zwickl Dunkel. Reininghaus Jahrgangspils und Zipfer Meisterwerke Weizen drei Auszeichnungen im Bierbrauen
3 072 x 1 918 © Karlheinz Meidinger, BierIG
3-facher Vizestaatsmeister: Brau Union Österreich holt mit Gösser Brauschätze Stifts-Zwickl Dunkel. Reininghaus Jahrgangspils und Zipfer Meisterwerke Weizen drei Auszeichnungen im Bierbrauen
1 647 x 2 636 © Karlheinz Meidinger, BierIG
3-facher Vizestaatsmeister: Brau Union Österreich holt mit Gösser Brauschätze Stifts-Zwickl Dunkel. Reininghaus Jahrgangspils und Zipfer Meisterwerke Weizen drei Auszeichnungen im Bierbrauen
1 791 x 1 337 © Karlheinz Meidinger, BierIG

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864