19.10.2016

Landesfinale der Kaiser-Zapfmeisterschaft: Goldener Zapfhahn an beste Bierzapferin Oberösterreichs vergeben

Landesfinale der Kaiser-Zapfmeisterschaft: Goldener Zapfhahn an beste Bierzapferin Oberösterreichs vergeben © Brau Union Österreich / Foto Humer

v.l.n.r.: Rudolf Kastenhuber (2. Platz, Zapfhahn in Silber), Magdalena Aigner (Siegerin, Zapfhahn in Gold), Sandra Mayerhofer (3. Platz, Zapfhahn in Bronze), Josef Paukenhaider (Regionaler Verkaufsdirektor Brau Union Österreich)

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext 3007 ZeichenPlaintext

Magdalena Aigner, Gasthaus Django, hat sich erfolgreich gegen 11 Mitbewerber durchgesetzt. Silber und Bronze gehen nach Desselbrunn bzw. Garsten.

Jährlich schreibt Kaiser Bier den Titel des oberösterreichischen Bierzapf-Kaisers aus: Der Wettbewerb für Gastronomie und Hotellerie stellt die Fassbierkultur in den Mittelpunkt – weil ein perfekt gezapftes Bier vom Fass die Visitenkarte eines guten Gastronomiebetriebes ist.

Nach vier Vorausscheidungen haben sich 12 Gastwirte, Kellner und Köche für die Landesmeisterschaft qualifiziert, die am 17. Oktober im Hotel Restaurant Der Dorfwirt in Rechberg vor einer hochkarätigen Jury gegeneinander angetreten sind. 

Voller Erfolg: Magdalena Aigner, Gasthaus Django aus Ottnang erzapfte sich Gold
Vor einem aufgeheizten Publikum – darunter natürlich die Fanclubs der Zapfer – wurde im Hotel Restaurant Der Dorfwirt die oberösterreichische Endausscheidung durchgeführt. Unter den Augen der gestrengen Jury unter dem Vorsitz von Josef Paukenhaider, Regionaler Verkaufsdirektor Brau Union Österreich, und natürlich auch mittels elektronischer Messung wurde die Zapf-Elite anhand der Parameter Schaumhöhe, optischer Gesamteindruck etc. bewertet. Auch  Dr. Peter-Paul Frömmel, Spartengeschäftsführer Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Oberösterreich und Vizebürgermeister Martin Raab waren in der Jury.

Dabei ging Magdalena Aigner vom Gasthaus Django aus Ottnang als Sieger hervor. Der Vorsitzende der Jury, Josef Paukenhaider, dazu: „Magdalena Aigner hat sich eindeutig gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Sie hat mit wirklich perfekt gezapftem Bier überzeugt – und konnte diese Perfektion trotz Zeit- und Leistungsdruck in der Prüfungssituation abliefern. Das ist natürlich wichtig – auch im Alltag in der Gastronomie ist es ja oftmals stressig, und das perfekt gezapfte Bier ist eben eine Visitenkarte, die unter allen Bedingungen glänzen sollte.“

Den zweiten Platz konnte sich Rudolf Kastenhuber, Gasthaus Kastenhuber aus Desselbrunn sichern, und der Zapfhahn in Bronze geht ins Gasthaus Boigerstadl in Garsten an Sandra Mayerhofer, die sich den 3. Platz erkämpfen konnte. Doch auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus – hier wurde Kaiser Bier zum bierigen Trostpflaster.

Über Kaiser
Kaiser Bier wird traditionell in der seit 1650 bestehenden Brauerei Wieselburg gebraut. Jahrhundertealte Brautradition wird dort mit der Spitzentechnologie einer der modernsten Braustätten Europas in Einklang gebracht. Kaiser Bier, eines der beliebtesten Fassbiere Österreichs, ist der Inbegriff für traditionelle Werte wie Heimat und Echtheit – aber vor allem für Geselligkeit. Als verlässlicher Partner in Musik, Kultur und Sport ist Kaiser Bier seit Jahren bekannt und unterstützt dabei vor allem die Gastronomie. Die Erhaltung traditioneller Werte, Heimat, Echtheit und Geselligkeit bilden die Grundwerte für das starke regionale Engagement.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Landesfinale der Kaiser-Zapfmeisterschaft: Goldener Zapfhahn an beste Bierzapferin Oberösterreichs vergeben
2 126 x 1 417 © Brau Union Österreich / Foto Humer

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 

(4) Sabine Ferk
SABINE FERK
Corporate Affairs
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Triesterstraße 357-359
A-8055 Graz
 
 
Mobile: +43 664/8381859