03.05.2021

Zwei Linzer Originale stillen gemeinsam den (Wissens-)Durst in Linz

Ein Prost auf die Kooperation der Linzer Originale © Cityfoto / Roland Pelzl

(v. l.): Braumeister Martin Simion, Michael Pötscher, Geschäftsführer Craftvoll GmbH, Professor Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Brand Managerin Ina Walcherberger und Andreas Stieber, Geschäftsführer Craftvoll GmbH.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext 2489 ZeichenPlaintext

Leidenschaft für die Region, die Stadt Linz, und das Miteinander verbindet und bildet eine optimale Basis für die künftige Kooperation von Linzer Bier und der Johannes Kepler Universität Linz (JKU).

Zwei Linzer Originale, die regional verwurzelt sind und beide auf ihre Weise das Leben und Arbeiten in Linz wesentlich prägen. So wie die Johannes Kepler Universität Linz durch ihren Namensgeber die Geschichte mit der Gegenwart der Stadt Linz verbindet, so blickt auch das Linzer Bier auf eine lange Tradition in der Stadt zurück. Mit dem Bau einer Brauerei in der Tabakfabrik wird an die 145-jährige Brautradition angeknüpft und eine Brücke in die Gegenwart geschlagen. Als Standort gibt es wohl keinen besseren Platz als das Kraftwerk der Tabakfabrik mitten im Herzen von Linz, einem Ort, der Tradition und Moderne vereint.

Aus der Region, für die Region
„Wir sind stolz, mit unserem Kooperationspartner, der JKU, die Campuskultur der Universität und die oberösterreichische Bierkultur zusammenzubringen und regionalen Genuss hochleben zu lassen. Gemeinsam wollen wir auf vielfältige Weise den (Wissens-)Durst stillen“, so Andreas Stieber und Michael Pötscher, Geschäftsführer der Craftvoll GmbH.

So wird die Campuskultur am Universitätsgelände, aber auch in und rund um die Linzer Brauerei in der Tabakfabrik mit passend regionalem Geschmack belebt. Denn was wäre die Studienzeit ohne Gemeinschaft, ohne Feste, um das Leben zwischen Prüfungen und Vorlesungen auch regional mit Linzer Bier zu feiern.

Gelebter Diskurs im Hörsaal 0
Aber auch der Wissensdurst soll gemeinsam gestillt werden. Durch die Vernetzung mit Instituten eröffnen sich Möglichkeiten, den Studierenden interessante Einblicke in die Praxis zu gewähren, wie zum Beispiel in den unternehmerischen Alltag, die Braukunst und Laborarbeit.
In der neu entstehenden Linzer Bier Brauerei wird mit dem Hörsaal 0 ein einzigartiger Veranstaltungsort geschaffen, der den oberösterreichischen Hochschulen als besonderer Raum für Vorlesungen dienen soll.

„Klimawandel, Digitalisierung, medizinischer Fortschritt, ökonomischer Wandel – im Hörsaal 0 sollen die großen Themen unserer Zeit Platz und Gehör finden“, sagt JKU Rektor Meinhard Lukas, „Beim anschließenden Bier darf gemeinsam diskutiert, kritisiert und reflektiert werden. Denn Denken, Lernen und Forschen findet nicht im Elfenbeinturm statt, sondern entfaltet sich im gelebten Diskurs.“
Über die Brau Union Österreich

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab - mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.600 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Die Brau Union Österreich wurde 2016 erstmals von Green Brands mit dem Label "GREEN BRAND"* ausgezeichnet und konnte das Gütesiegel seitdem bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Die Brau Union Österreich ist seit 2003 Teil der internationalen HEINEKEN Familie. www.brauunion.at

*: Brau Union Österreich erneut mit unabhängigem Siegel für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet - Brau Union | Online Presse-Center   Die Revalidierung für 2024/2025 ist derzeit im Gange.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Ein Prost auf die Kooperation der Linzer Originale
3 200 x 2 133 © Cityfoto / Roland Pelzl