10.06.2024

Villacher Bier und Stadt bekräftigen Kooperation beim 79. Villacher Kirchtag

Auch beim 79. Villacher Kirchtag, Österreichs größtem Brauchtumsfest, wird wieder Villacher Bier ausgeschenkt, wie vertraglich fixiert wurde.

Zum 79. Mal findet heuer der Villacher Kirchtag statt, der mit der Brauchtumswoche davor fast eine halbe Million Besucher nach Kärnten lockt. Als verlässlicher Veranstaltungspartner wird wieder Villacher Bier fungieren und für frisch gezapften Biergenuss bei den Besuchern sorgen.

„Villacher Bier begleitet den Kirchtag von Beginn an. Es freut uns, diese Tradition aufrechtzuerhalten. Etwa 1.500 HL Bier werden bei dem Volksfest gezapft. Das Bier wird nach wie vor in Villach gebraut, das können wir auch für die Zukunft garantieren. Wir unterstützen das größte Brauchtumsfest des Landes zudem mit Veranstaltungsequipment von Volksfestgarnituren, Kühlschränken über Sonnenschirme bis hin zu Gläsern. Insgesamt sind wir mit bis zu 12 Lkw´s im Einsatz, die jeweils vier Mal beladen werden, alles anliefern bzw. wieder abholen“, schildert Oliver Plieschnig, regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich, die logistischen Hintergründe des Kirchtages.

Die langjährige Erfahrung in der Eventbetreuung macht die rund 250 Mitarbeiter in ganz Kärnten zu wertvollen Partnern für gelungene Veranstaltungen. Rund 5.400 Veranstaltungen werden in Kärnten das ganze Jahr über betreut, 3.300 davon alleine im Sommer.

„Die Zusammenarbeit mit Villacher Bier beim Kirchtag funktioniert immer ausgezeichnet, wir können uns auf die Veranstaltungserfahrung unseres Partners verlassen. Uns ist wichtig, dass das Bier für den Kirchtag auch in Villach gebraut wird, damit wollen wir den Standort unterstützen. Frisch gezapftes Bier und eine Kirchtagssuppe gehören einfach zum Villacher Kirchtag“, so Gerda Sandriesser, Kirchtagsobfrau und Vizebürgermeisterin der Stadt Villach.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN-Familie. www.brauunion.at

Über Rückfragen freuen sich:

Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
E-Mail:g.straka@brauunion.com
www.brauunion.at

Christian Kohlmayer
Öffentlichkeitsarbeit & PR
Stadt Villach
Magistratsdirektion
9500 Villach, Rathaus
M +43/ (0)664 60205 1121
F +43 / (0)4242 / 205 - 1199
E christian.kohlmayer@villach.at
www.villach.at

Kooperation vertraglich fixiert (v. l.): Oliver Plieschnig, regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich, Kirchtagsobfrau und Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser und Pierre Bechler, Geschäftsführer des Villacher Stadtmarketings.
6 253 x 4 169 © Marta Gillner
VILLACHER_LOGO_3C_GOLD_VOLLTON