01.01.2020

Verantwortungsvolle Vorsätze und Biergenuss sind kein Widerspruch

Pressetext 2151 ZeichenPlaintext

Gute Vorsätze für das neue Jahr haben Hochsaison. Viele Österreicher wollen gesund leben und weniger Alkohol trinken. Dank den Produkten der AlkoholFREIZONE muss dennoch nicht auf Biergenuss verzichtet werden.

Zwar hat der tägliche sowie wöchentliche Konsum 2019 im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht zugenommen, mehr als jeder zweite Österreicher (59 %) trinkt regelmäßig, zumindest mehrmals pro Monat, Bier. Dabei stehen neben dem sozialen Faktor beim Biertrinken aber der Genuss, der Gusto auf den typischen Biergeschmack für fast ein Drittel (29 %) im Vordergrund.

Alkoholfreier Konsum
Auch bei alkoholfreiem Bier zählt der Geschmack. Derzeit greift ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung (22 %) gerne zu alkoholfreiem Bier. Hauptmotiv dafür sind zwar Autofahrten, allerdings wird die Lust auf ein Bier, ohne Alkohol trinken zu wollen, fast ebenso häufig als Motiv für alkoholfreien Genuss genannt.

Die Österreicher rechnen auch mit einer Zunahme dieses Konsums. Fast jeder Zweite (48 %) geht davon aus, dass der Konsum von alkoholfreiem Bier in den nächsten zehn Jahren zunehmen wird. Schon jetzt konsumiert ein Drittel jener Österreicher, die generell alkoholfreies Bier trinken, dies im Vergleich zu früher öfter bzw. mehr. Insbesondere untertags greifen die Österreicherinnen und Österreicher verstärkt zu alkoholfreien Bieren, auch zum Anstoßen bei geselligen Anlässen.

Diese Zahlen gehen aus dem aktuellen Bierkulturbericht hervor, den die Brau Union Österreich jährlich beim Market Marktforschungsinstitut in Auftrag gibt, um Entwicklungen und Trends in der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen.

Verantwortungsvoller Genuss
Nicht nur als guter Vorsatz für das neue Jahr, generell achten immer mehr Österreicher auf einen ausgewogenen Lebensstil und verantwortungsvollen Genuss von Lebensmitteln und Getränken. Eine Alternative zu Limonaden und Alkohol sind dafür die alkoholfrei gebrauten Biere und Erfrischungsgetränke für Erwachsene der Brau Union Österreich, am Markt anhand des einheitlichen Erscheinungsbildes AlkoholFREIZONE ersichtlich.

Über die Studie zum Bierkulturbericht 2019

Die Studie wurde vom Market Marktforschungsinstitut unter 2.087 Österreichern ab 18 Jahren in Form von Telefon- und Online-Interviews im April 2019 durchgeführt.

Darüber hinaus wurden heuer in qualitativen Interviews neun Österreicherinnen und Österreicher, stellvertretend für je eines der Bundesländer, zu Gedankenwelten rund um das Thema Bier befragt. Auch diese tieferen Einblicke in die Meinungen der Österreicher sind im Bierkulturbericht 2019 thematisch passend eingebaut.

Den gesamten Bierkulturbericht 2019 sowie die Bierkulturberichte aus den Vorjahren gibt es online unter https://www.brauunion.at/bierkultur/ zum Durchblättern oder Downloaden.


Über die Brau Union Österreich

Die Brau Union Österreich vereint mehr als 20 Biermarken mit über 100 Biersorten unter ihrem Dach und betreibt 12 Braustandorte. Das qualitativ hochwertige Sortiment reicht von den österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater und die Weizenbiermarke Edelweiss über Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger bis hin zu internationalen Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden aus dem Handel und der Gastronomie, sowie Millionen Bierliebhaber im ganzen Land bestens versorgt werden. Wiederholt konnte das Unternehmen mit seinen Innovationen nationale und internationale Preise und Auszeichnungen erringen. Im Jahr 2016 wurde die Brau Union Österreich zudem erstmals nach den strengen, internationalen Kriterien der gleichnamigen Organisation als "GREEN BRAND" ausgezeichnet und konnte dieses Nachhaltigkeitssiegel seither bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN Company. www.brauunion.at

Kontakt

(2) Ruth Manzenreiter
RUTH MANZENREITER, MA
Corporate Affairs

BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Poschacherstraße 35
A-4021 LINZ
 
Mobile: +43 664/8381138
E-Mail senden >