06.06.2025

Spatenstich für neue Stadtbrauerei Villach – Eröffnung im Mai 2026 geplant

Spatenstich für neue Stadtbrauerei Villach – Eröffnung im Mai 2026 geplant © Wolfgang Handler

v.l.n.r.: Stadtrat Christian Pober, Stadtrat Erwin Baumann, Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser, Magistratsdirektor Georg Wuzella, Verkaufsdirektor Oliver Plieschnig und Braumeister Lukas Scharf

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Pressetext 2641 ZeichenPlaintext

Mit dem Spatenstich am 5. Juni beginnt eine neue Ära für die Villacher Braukultur: Die neue, moderne Stadtbrauerei Villach entsteht.

Am traditionsreichen Standort der Villacher Brauerei in der Innenstadt soll die Stadtbrauerei bis Mai 2026 fertiggestellt werden. Im Zentrum stehen Brauereiführungen und neue Bierspezialitäten – ein Projekt mit Strahlkraft für die gesamte Stadt und die Region. Die neue Stadtbrauerei verbindet modernste Braukunst mit lebendiger Biertradition. Direkt vor Ort entstehen künftig jährlich bis zu 7.000 Hektoliter feinster Bierspezialitäten – darunter beliebte Klassiker, wiederentdeckte historische Sorten und neue, kreative Biere. BesucherInnen erwartet eine Biererlebniswelt mit Führungen, Seminaren und Verkostungen. „Die Stadtbrauerei wird ein Ort zum Verweilen, Entdecken und Genießen – mit direktem Kontakt zur Braukunst“, sagt Lukas Scharf, Braumeister der Villacher Brauerei. „Wir schaffen hier ein Stück lebendige Biergeschichte mitten in Villach.“

Bierproduktion bleibt weiterhin in Villach
Auch in Zukunft wird direkt in Villach gebraut – mit einem klaren Bekenntnis zur Region und ihrer traditionsreichen Bierkultur. Während der neue Standort entsteht, muss der Braubetrieb lediglich für wenige Monate ausgesetzt werden. „Die Versorgung des Villacher Kirchtags mit dem Kirchtagsmärzen ist aber gesichert“, versichert der Braumeister. „Auch für die anderen Sorten sind wir gut aufgestellt.”

Beitrag zur Stadtentwicklung
Die Investition von über 5 Millionen Euro belebt nicht nur die Marke Villacher, sondern bringt auch neue Impulse für die Innenstadt. „Obwohl im Vorjahr ein Teil der Produktion bekanntlich nach Graz verlagert wurde, ist es umso wichtiger, dass der Villacher Standort mit dieser umfassenden Investition gesichert ist. Ich freue mich sehr darüber. Der heutige Spatenstich zur neuen Stadtbrauerei ist ein wichtiges Bekenntnis zur Stadt und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Brauerei“, betont Gerda Sandriesser, Vizebürgermeisterin der Stadt Villach. Für das bestehende Brauereigelände wird perspektivisch ein Verkauf angestrebt, ein konkreter Käufer ist derzeit aber noch nicht gefunden.

Starke Marke bleibt im Herzen der Stadt
Die Marke Villacher bleibt mit der neuen Stadtbrauerei fest im Herzen der Stadt verwurzelt. „Wir investieren bewusst in die Nähe zur Bevölkerung und zur regionalen Gastronomie“, erklärt Oliver Plieschnig, Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich. „Die neue Stadtbrauerei wird das Markenerlebnis deutlich stärken – authentisch, greifbar und mitten in Villach.“

Über die Brau Union Österreich

Die Brau Union Österreich vereint mehr als 20 Biermarken mit über 100 Biersorten unter ihrem Dach und betreibt 12 Braustandorte. Das qualitativ hochwertige Sortiment reicht von den österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater und die Weizenbiermarke Edelweiss über Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger bis hin zu internationalen Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden aus dem Handel und der Gastronomie, sowie Millionen Bierliebhaber im ganzen Land bestens versorgt werden. Wiederholt konnte das Unternehmen mit seinen Innovationen nationale und internationale Preise und Auszeichnungen erringen. Im Jahr 2016 wurde die Brau Union Österreich zudem erstmals nach den strengen, internationalen Kriterien der gleichnamigen Organisation als "GREEN BRAND" ausgezeichnet und konnte dieses Nachhaltigkeitssiegel seither bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN Company. www.brauunion.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Spatenstich für neue Stadtbrauerei Villach – Eröffnung im Mai 2026 geplant
7 824 x 5 219 © Wolfgang Handler
Spatenstich für neue Stadtbrauerei Villach – Eröffnung im Mai 2026 geplant
7 723 x 5 151 © Wolfgang Handler
Spatenstich für neue Stadtbrauerei Villach – Eröffnung im Mai 2026 geplant
7 969 x 5 315 © Wolfgang Handler
Spatenstich für neue Stadtbrauerei Villach – Eröffnung im Mai 2026 geplant
1 512 x 1 417 © © ARCHITEKTINNEN SCHREMMER - JELL ZT GMBH
Spatenstich für neue Stadtbrauerei Villach – Eröffnung im Mai 2026 geplant
3 507 x 4 960 © © ARCHITEKTINNEN SCHREMMER - JELL ZT GMBH

Kontakt

(1) Florian Zimmer

FLORIAN ZIMMER
Head of Communications

BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Triester Straße 357-359
A-8055 GRAZ

Mobil: +43 664 83 80 319
Email senden >