29.11.2024

Primusbräu ist DIE neue Fassbiersorte für die Klagenfurter aus der Schleppe Brauerei

Primusbräu ist DIE neue Fassbiersorte für die Klagenfurter aus der Schleppe Brauerei © derhandler.at/Arno Mitterbacher

Anstich des ersten Fasses vom Schleppe Primusbräu (v.l.n.r.): Willi Noll (Mitglied der Stadtrichter zu Clagenfurt), Rene Krassnig (Brau Union Österreich), Gaby Schaunig (Kärntner Landeshauptmann-Stellvertreterin), Werner Kresse (regionaler Verkaufsdirektor Brau Union Österreich)

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Pressetext 2841 ZeichenPlaintext

Die neue Leitbiersorte der Schleppe Brauerei vereint traditionelles Brauhandwerk und beste regionale Qualität der Hauptzutat Wasser aus der namensgebenden Quelle in St. Primus.

Rund 60 Mitarbeiter:innen arbeiten in der traditionsreichen Kärntner Brauerei am Wörthersee mit Leidenschaft für bierige Spezialitäten wie dem neuen Spezialbier Primusbräu. Diese Spezialität ist für die regionale Gastronomie im 30 oder 50 Liter Fass erhältlich. Darum waren es auch die Gastronomen, die zu einer ersten Verkostung in die Eventhalle der Schleppe Brauerei geladen wurden.

„Um das Primusbräu in der Schleppe Brauerei brauen zu können, wurde in eine Filteranlage investiert, ein klares Zeichen für unseren Braustandort Klagenfurt und die Region“, freut sich Werner Kresse, regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich für die Gastronomie im Raum Klagenfurt, „Schleppe ist als Spezialitätenbrauerei ein wichtiger Bestandteil der Region, ein wertvoller Partner für die Gastronomie und mit der Schleppe Eventhalle und der Freiluft-Arena auch erfahrener Partner von bis zu 80 Veranstaltungen pro Jahr.“

Und die Investition in die Filteranlage hat sich gelohnt, damit künftig Bierspezialitäten gebraut werden können. Da sind sich die Gastronomen nach dem ersten Geschmackserlebnis des Schleppe Primusbräu einig.

„Das neue Schleppe Primusbräu ist ein süffiges, hellgelb glänzendes, untergäriges Vollbier mit einer rein-/blüten-weißen Schaumkrone. Im Geschmack dominieren ausgewogene Getreidearomen mit einer milden Hopfenbitterkeit. Die beiden österreichischen Hopfensorten Aurora und Tradition bilden zusammen ein angenehmes Duett, mit milden Zitrus- oder Orangenaromen. Die Fruchtnote stellt sich dabei nicht in den Vordergrund und sollte die Trinkfreude am ideal gekühlten Schleppe Primusbräu steigern. Mit 5,3% Alkoholgehalt ist es im Vergleich zu den gängigen Märzenbieren etwas kräftiger. Der leicht erhöhte Alkoholgehalt verleiht unserem Primusbräu eine wärmende Tiefe, ohne dabei zu schwer zu wirken. Trotz seiner Kraft und Würze bleibt es gut trinkbar und ist ideal auch als Trinkbegleiter für gesellige Runden. Dieses Bier ist also für Bierkenner, die sich ein gehaltvolles, intensives, aber dennoch süffiges Geschmackserlebnis, mit intensiven Aromen und vollmundiger Textur wünschen“, beschreibt Brauer Matthias Matschek die neue Sorte.

Kulinarischer Begleiter in der Gastronomie

Das Primusbräu ist hervorragend als kräftigeres Alltagsbier zu bezeichnen und passt sehr gut zu zünftiger Kärntner Hausmannskost wie Kasnudeln, Bierkutscher-Gulasch oder Bratengerichte, Kärntner Brettljause (Empfehlung der Schleppe Brauer), Rindfleischsalat und Mohnbutter. Am besten wird das Primusbräu im Schleppe Dayton Becher bei 7 bis 9 Grad Celsius serviert.

Über die Brau Union Österreich

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab - mit über 20 Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kundinnen und Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Die Brau Union Österreich wurde 2016 erstmals von Green Brands mit dem Label "GREEN BRAND" ausgezeichnet und konnte das Gütesiegel seitdem bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen*. Die Brau Union Österreich ist seit 2003 Teil der internationalen HEINEKEN Familie. www.brauunion.at

Unabhängiges Siegel bestätigt zum wiederholten Mal das Nachhaltigkeitsengagement der Brau Union Österreich - Brau Union | Online Presse-Center

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Primusbräu ist DIE neue Fassbiersorte für die Klagenfurter aus der Schleppe Brauerei
5 868 x 3 912 © derhandler.at/Arno Mitterbacher
Primusbräu ist DIE neue Fassbiersorte für die Klagenfurter aus der Schleppe Brauerei
5 682 x 3 788 © derhandler.at/Arno Mitterbacher
Präsentation des Primusbräu: DIE neue Fassbiersorte für die Klagenfurter aus der Schleppe Brauerei
4 948 x 3 299 © derhandler.at/Arno Mitterbacher
Das Schleppe Primusbräu kann in der Gastronomie genossen werden und bietet ein gehaltvolles, intensives, aber dennoch süffiges Geschmackserlebnis mit intensiven Aromen und vollmundiger Textur.
1 985 x 3 543 © Brau Union Österreich

Kontakt

(0) Daniela Winnicki
MAG. DANIELA WINNICKI, M.A.
Director Corporate Affairs
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Poschacherstraße 35
A-4021 LINZ
 
Mobile: +43 664/8381864
E-Mail senden >

(4) Sabine Ferk
SABINE FERK
Corporate Affairs

BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Triesterstraße 357-359
A-8055 Graz
 
 
Mobile: +43 664/8381859