17.02.2021

Natürlich alkoholfrei macht Biergenuss trotz Fastenvorsatz möglich

Pressetext 2352 ZeichenPlaintext

Alkoholverzicht ist ein beliebter Vorsatz für die Fastenzeit. Dank der „natürlich alkoholfrei“-Produktpalette kann man trotzdem echten Biergeschmack genießen.

Normalerweise nutzen viele Österreicher die Fastenzeit nach einem feierintensiven Fasching, um sich wieder gesundheitsbewusster zu ernähren und verzichten die 40 Tage bis Ostern auf Genussmittel wie Süßes oder Alkohol. Derzeit müssen wir ohnehin schon auf viel verzichten, ein gesundheitsbewusster Lebensstil ist aber dennoch immer ratsam.

Promillefreie Produktvielfalt
Erfreulicherweise bedeutet der Alkoholverzicht aber nicht, dass auch der Biergenuss ausbleiben muss. Denn der ist auch natürlich alkoholfrei möglich mit einer geschmacklichen Biervielfalt: Gösser NaturGold Alkoholfrei, Heineken 0,0, Zipfer Hell Alkoholfrei, Schlossgold, Villacher Freilich Alkoholfrei und Weizenbier Edelweiss Alkoholfrei.
Für fruchtigere Geschmäcker unter den Erwachsenen bietet die „natürlich alkoholfrei“-Produktpalette den Gösser NaturRadler 0,0 oder Zipfer HOPS 0,0 in den Sorten Zitrone, Maracuja und Bitter Orange sowie neu als prickelnd erfrischendes Kola Zitron.

Alkoholfreier Konsum steigt
Das „natürlich alkoholfrei“-Sortiment, das noch im Frühjahr 2021 um zwei regionale Biere erweitert wird, schätzen immer mehr Österreicher. Bereits ein Viertel trinkt regelmäßig alkoholfreies Bier. Tendenz steigend, wie sich im Vergleich der letzten Jahre zeigt.
Verantwortungsbewusst konsumiert jeder zweite Österreicher alkoholfrei, wenn er Autofahren will. Fast ebenso viele Österreicher (46 %) stillen den Gusto bereits promillefrei, wenn sie keinen Alkohol, aber trotzdem ein Bier trinken wollen.
Während Männer (24 %) und Frauen (23 %) nahezu ausgewogen gerne zu alkoholfreiem Bier greifen, zeigt sich bei den regelmäßigen Bierkonsumenten (28 %) sowie der jüngeren Generation, der 18-29-Jährigen (30 %) ein deutlicher stärkerer Zuspruch als bei sporadischen Biertrinkern (19 %) oder den 50-59-Jährigen (18 %).

Diese Erkenntnisse liefert der aktuelle Bierkulturbericht, den die Brau Union Österreich jährlich beim Market Marktforschungsinstitut in Auftrag gibt, um Entwicklungen und Trends in der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen. Der gesamte Bierkulturbericht ist auf der Unternehmenswebsite nachzulesen.

Über die Studie zum Bierkulturbericht 2020
Die Studie wurde vom Market Marktforschungsinstitut unter 2.096 Österreichern ab 18 Jahren in Form von Telefon- und Online-Interviews im März 2020 durchgeführt.
Ergänzend zu diesen Ergebnissen wurden heuer daraus fünf Biertrinker-Typen ermittelt, die die unterschiedlichen Zugänge zu Bier aufzeigen: Genießer, neugieriger, preisbewusster, umweltbewusster und traditioneller Typ.

Den gesamten Bierkulturbericht 2020 sowie die Bierkulturberichte aus den Vorjahren gibt es online unter https://www.brauunion.at/bierkultur/ zum Download.

Über die Brau Union Österreich

Die Brau Union Österreich vereint mehr als 20 Biermarken mit über 100 Biersorten unter ihrem Dach und betreibt 12 Braustandorte. Das qualitativ hochwertige Sortiment reicht von den österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater und die Weizenbiermarke Edelweiss über Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger bis hin zu internationalen Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden aus dem Handel und der Gastronomie, sowie Millionen Bierliebhaber im ganzen Land bestens versorgt werden. Wiederholt konnte das Unternehmen mit seinen Innovationen nationale und internationale Preise und Auszeichnungen erringen. Im Jahr 2016 wurde die Brau Union Österreich zudem erstmals nach den strengen, internationalen Kriterien der gleichnamigen Organisation als "GREEN BRAND" ausgezeichnet und konnte dieses Nachhaltigkeitssiegel seither bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN Company. www.brauunion.at

Kontakt

(2) Ruth Manzenreiter
RUTH MANZENREITER, MA
Corporate Affairs

BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Poschacherstraße 35
A-4021 LINZ
 
Mobile: +43 664/8381138
E-Mail senden >