20.04.2020

Gemeinsam neue Biere verkosten geht auch online

Pressetext 2362 ZeichenPlaintext

Regelmäßige Stammtischtreffen in der Gastronomie sind derzeit leider nicht möglich. Warum nicht die Wartezeit online überbrücken und in der Runde etwas Neues ausprobieren, wie neue Biersorten zu verkosten.

Mehr als jeder zweite Österreicher (59 %) trinkt regelmäßig Bier und das zumeist in Gesellschaft, beim Treffen mit Freunden, am Stammtisch oder beim Frühschoppen. Dies ist derzeit leider nicht möglich. In der Zwischenzeit bieten sich aber Alternativen wie Online-Chats mit der Freundesrunde an. Und wie wäre es, dabei gemeinsam etwas Neues auszuprobieren? Online-Bierverkostungen müssen nicht immer von Profis angeleitet werden. Immerhin interessiert sich mehr als ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung (22 %) für private Bierverkostungen zum Ausprobieren neuer Produkte. Und selbst online ist dies denkbar einfach: Jeder kann sich beim nächsten Einkauf ein ihm noch unbekanntes Bier besorgen und beim Genuss desselben mit den Freunden darüber reden wie es schmeckt, aussieht, vielleicht auch darüber, was man über die Biersorte und die Brauerei weiß oder online gleich dazu recherchieren.

Große Bierauswahl
In ganz Österreich gibt es laut Brauereiverband 312 Brauereien. Das Angebot im Bierland ist mit über 1.000 verschiedenen Biersorten auch entsprechend groß. Unter dieser großen Auswahl findet sich leicht ein Bier, dass man noch nicht kennt, denn die Österreicher sind eher verhalten in Sachen Experimentierfreude. Haben die Österreicher die Wahl, greift beinahe jeder Zweite (46 %) eher zu einer bekannten Biersorte. Einer neuen Biersorte gibt immerhin etwas mehr als ein Drittel (38 %) der österreichischen Bevölkerung den Vorzug. Die beliebteste Biersorte ist ganz klar Märzen, dass mehr als jeder Zweite (57 %) gerne trinkt. Dabei sind jedoch knapp einem Viertel (24 %) der österreichischen Bevölkerung Getränkeinnovationen und ein breites Angebot von neuen Bier- und Radlersorten wichtig. Dann sollte man diese auch ausprobieren, bei der erfreulich großen Auswahl an Biersorten in Österreich lohnt sich das definitiv.

Alle statistischen Aussagen gehen aus dem aktuellen Bierkulturbericht hervor, der im Auftrag der Brau Union Österreich jährlich repräsentativ für Österreich erstellt wird, um aktuellen Entwicklungen und Trends der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen.

Über die Studie zum Bierkulturbericht 2019

Die Studie wurde vom Market Marktforschungsinstitut unter 2.087 Österreichern ab 18 Jahren in Form von Telefon- und Online-Interviews im April 2019 durchgeführt.

Darüber hinaus wurden heuer in qualitativen Interviews neun Österreicherinnen und Österreicher, stellvertretend für je eines der Bundesländer, zu Gedankenwelten rund um das Thema Bier befragt. Auch diese tieferen Einblicke in die Meinungen der Österreicher sind im Bierkulturbericht 2019 thematisch passend eingebaut.

Den gesamten Bierkulturbericht 2019 sowie die Bierkulturberichte aus den Vorjahren gibt es online unter https://www.brauunion.at/bierkultur/ zum Durchblättern oder Downloaden.


Über die Brau Union Österreich

Die Brau Union Österreich vereint mehr als 20 Biermarken mit über 100 Biersorten unter ihrem Dach und betreibt 12 Braustandorte. Das qualitativ hochwertige Sortiment reicht von den österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater und die Weizenbiermarke Edelweiss über Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger bis hin zu internationalen Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden aus dem Handel und der Gastronomie, sowie Millionen Bierliebhaber im ganzen Land bestens versorgt werden. Wiederholt konnte das Unternehmen mit seinen Innovationen nationale und internationale Preise und Auszeichnungen erringen. Im Jahr 2016 wurde die Brau Union Österreich zudem erstmals nach den strengen, internationalen Kriterien der gleichnamigen Organisation als "GREEN BRAND" ausgezeichnet und konnte dieses Nachhaltigkeitssiegel seither bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN Company. www.brauunion.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Es lohnt sich, die große Biervielfalt Österreichs auch auszukosten und nicht nur bekannte Biersorten zu trinken.
3 543 x 2 657 © Brau Union Österreich

Kontakt

(2) Ruth Manzenreiter
RUTH MANZENREITER, MA
Corporate Affairs

BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Poschacherstraße 35
A-4021 LINZ
 
Mobile: +43 664/8381138
E-Mail senden >