02.09.2024

Erfolgreiches Sommerfest und Kick-Off der Amuse Bouche POWER Challenge 2024

Erfolgreiches Sommerfest und Kick-Off der Amuse Bouche POWER Challenge 2024 © Amuse Bouche

Die Top-Lehrlinge übten bereits beim Gösser Bierstand das perfekt Zapfen.

Auch in diesem Jahr setzt die Brau Union Österreich ihre langjährige Partnerschaft fort und unterstützt angehende Restaurantfachkräfte in den Bereichen Bierkultur und verantwortungsvoller Konsum.

Am 27. August 2024 verwandelte sich am Abend der malerische Garten der Schlumberger Kellerwelten in einen Ort der Begegnung und Weiterbildung. Mehr als 250 Gäste, darunter führende Persönlichkeiten aus der Wiener Spitzenhotellerie, Top-Gastronomie und Tourismusbranche, zahlreiche Mitglieder des Chefs Table Wien sowie die engagierten Amuse Bouche Top-Lehrlinge, kamen zusammen, um einen Abend voller Netzwerken und kulinarischer Genüsse zu erleben.

Der Abend stand unter dem Motto „Netzwerken & Genießen im Grünen“ und bot den Teilnehmern die perfekte Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Gastgeber Samuel Schwalb betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Förderung junger Talente in der Branche. Die Gäste, die aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie und Hotellerie stammten, zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen und als Vorbilder für die jungen Lehrlinge zu fungieren.

Kulinarische Highlights wurden von Manuel Gratzl, Präsident des Chefs Table Wien und Inhaber von MG Catering, sowie vom Grillweltmeister Adi Bittermann und weiteren Partnern von Amuse Bouche präsentiert. Die Gäste konnten exquisite Speisen und erfrischende Getränke genießen, während der Saxophonist tomX für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. Einige Top-Lehrlinge konnten sich am Bierstand der Brau Union Österreich beim Zapfen von frischem Gösser Bier versuchen.

Workshop „Netzwerken als Erfolgsstrategie – Praxis“
Im Rahmen des Sommerfestes fand auch der Kick-Off der Amuse Bouche POWER Challenge 2024 statt. Die vielfältigen Workshops, die in den kommenden Monaten Lehrlinge aus den Bereichen Küche, Restaurantfach sowie Hotel- und GastgewerbeassistentInnen weiterbilden und fördern, starteten mit dem Workshop „Netzwerken als Erfolgsstrategie – Praxis“. Die Teilnehmer konnten in einem realen Umfeld die Grundlagen des professionellen Netzwerkens anwenden, wertvolle Erfahrungen sammeln und erste wichtige Kontakte knüpfen – ein Grundstein für ihre zukünftigen Karrieren.

Ein großes Dankeschön an unsere Unterstützer
„Ein großes Dankeschön geht an unsere wertvollen Unterstützer, ohne deren Beitrag diese Qualifizierungsmaßnahme nicht möglich wäre. Besonders möchte ich Schlumberger hervorheben, die uns nicht nur als Gastgeber des Sommerfestes mit ihrer Expertise und ihrem Einsatz einen unvergesslichen Abend beschert haben, sondern auch durch ihre langjährige Unterstützung unsere Initiative maßgeblich prägen. Ein weiterer Dank gilt allen anderen Partnern von Amuse Bouche, insbesondere der Wirtschaftskammer Wien Gastronomie und der Brau Union Österreich – ihre Unterstützung macht dieses einzigartige Konzept möglich und zeigt ihr Engagement für die Förderung junger Talente!“ so Piroska Payer, Gesamtkoordination Amuse Bouche.

Bierkultur mit Verantwortung als Schwerpunkt von der Vorrunde bis zum Finale
Amuse Bouche legt beim Wettbewerb der Top-Lehrlinge großen Wert auf das perfekte Zapfen von Bier und die Förderung eines verantwortungsvollen Konsums. Laut der aktuellen Studie zum Bierkulturbericht (www.brauunion.at/bierkultur/) sind dies wesentliche Anforderungen an die Gastronomie. Eine saubere Zapfanlage ist für 83 Prozent der Befragten wichtig, während 82 Prozent die perfekte Temperatur des Bieres erwarten. Für 76 Prozent ist perfekt gezapftes Bier ein entscheidendes Kriterium, und 48 Prozent legen Wert auf kompetente Beratung.

„Die Fähigkeiten im Schankbereich möchten wir ebenso schulen wie den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Laut der aktuellen Studie trinken bereits 27 % der Befragten sehr gerne oder eher gerne alkoholfreies Bier. Daher sollen die Lehrlinge auch in der Lage sein, alkoholfreie Alternativen anzubieten und zu präsentieren”, erklärt Mag. Daniela Winnicki, M.A., Director Corporate Affairs der Brau Union Österreich.

Über Amuse Bouche
Seit 2008 bietet die Amuse Bouche Challenge jährlich 60 ausgewählten Lehrlingen besondere Förderung und Zugang zu Know-how und Netzwerken, um sie modern und praxisnah auf die Abschlussprüfung und ihre anschließende Karriere als Fachkräfte in der Gastronomie und Hotellerie vorzubereiten. https://amuse-bouche.at/

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab - mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Die Brau Union Österreich wurde 2016 erstmals von Green Brands mit dem Label "GREEN BRAND"*1 ausgezeichnet und konnte das Gütesiegel seitdem bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Die Brau Union Österreich ist seit 2003 Teil der internationalen HEINEKEN Familie. www.brauunion.at

*1: Brau Union Österreich erneut mit unabhängigem Siegel für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet - Brau Union | Online Presse-Center   Die Revalidierung für 2024/2025 ist derzeit im Gange.

2 500 x 1 874 © Amuse Bouche
2 500 x 1 406 © Amuse Bouche

(0) Daniela Winnicki
MAG. DANIELA WINNICKI, M.A.
Director Corporate Affairs

(4) Sabine Ferk