29.09.2021

Brausilvester ist ein Feiertag für österreichische Brautradition

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Der Tag des österreichischen Bieres wird an dem Tag gefeiert, an dem früher die neue Brausaison starten konnte.

Für mehr als die Hälfte der Österreicher (57 %), die laut aktuellem Bierkulturbericht regelmäßig, also zumindest mehrmals pro Monat, Bier trinken, ist es nur mehr schwer vorstellbar, dass nicht ganzjährig gebraut wird, damit der Biernachschub nicht ausgeht.
Bevor Anton Dreher jedoch vor 180 Jahren das Lagerbier erfand und damit ausgehend von der Brauerei Schwechat, dem ältesten Unternehmen in Wien Umgebung, eine Revolution in der Braukunst auslöste, konnte Bier temperaturbedingt nur zwischen Ende September und Mitte April gebraut werden.
Zum Start der früheren Brausaison, dem Brausilvester, denken wir an die Bierkultur im Land, die mehr denn je einen hohen Stellenwert hat. Dreiviertel der österreichischen Bevölkerung legt beim Bier darauf Wert, dass es eine österreichische Marke aus einer österreichischen Brauerei ist.

Regionalität im Bierglas
Über ein Drittel der österreichischen Bierliebhaber (37 %) trinken Bier sogar am liebsten aus der eigenen Region. Das Angebot regionaler Biere ist für fast alle Österreicher (86 %) wichtig für die österreichische Bierkultur, ebenso wie die Verwendung regionaler Rohstoffe (82 %).
Gut, dass es eine regionale Biervielfalt mit insgesamt über 1.000 Bieren im Land gibt. Diese verdanken wir einer hohen Brauereidichte. Die neun Brauereien der Brau Union Österreich sind im ganzen Land verteilt, um rund 2.700 regionale Arbeitsplätze zu schaffen und Wertschöpfung in Form von Investitionen in die Standorte und Steuern wie die Biersteuer in die Staatskasse zu spülen. All das, noch bevor die Österreicherinnen und Österreicher ihr Bier überhaupt genießen können. Zudem wird Dreiviertel des Beschaffungsvolumens, von Rohstoffen über Verpackungsmaterialien bis zu Dienstleistungen, direkt aus Österreich bezogen.

„Speziell hinsichtlich der Rohstoffe Hopfen und Malz achten wir auf langjährige Kooperationen mit Landwirten vor Ort, wie den Hopfenbauern im Mühlviertel und im steirischen Leutschach sowie vielen Landwirten, die für uns von Vorarlberg über Kärnten bis Niederösterreich Braugerste anbauen“, schätzt Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, direkte Kontakte.
Über die Studie zum Bierkulturbericht 2020
Die Studie wurde vom Market Marktforschungsinstitut unter 2.096 Österreichern ab 18 Jahren in Form von Telefon- und Online-Interviews im März 2020 durchgeführt.
Ergänzend zu diesen Ergebnissen wurden heuer daraus fünf Biertrinker-Typen ermittelt, die die unterschiedlichen Zugänge zu Bier aufzeigen: Genießer, neugieriger, preisbewusster, umweltbewusster und traditioneller Typ.

Den gesamten Bierkulturbericht 2020 sowie die Bierkulturberichte aus den Vorjahren gibt es online unter https://www.brauunion.at/bierkultur/ zum Download.

Über die Brau Union Österreich

Die Brau Union Österreich vereint mehr als 20 Biermarken mit über 100 Biersorten unter ihrem Dach und betreibt 12 Braustandorte. Das qualitativ hochwertige Sortiment reicht von den österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater und die Weizenbiermarke Edelweiss über Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger bis hin zu internationalen Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden aus dem Handel und der Gastronomie, sowie Millionen Bierliebhaber im ganzen Land bestens versorgt werden. Wiederholt konnte das Unternehmen mit seinen Innovationen nationale und internationale Preise und Auszeichnungen erringen. Im Jahr 2016 wurde die Brau Union Österreich zudem erstmals nach den strengen, internationalen Kriterien der gleichnamigen Organisation als "GREEN BRAND" ausgezeichnet und konnte dieses Nachhaltigkeitssiegel seither bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN Company. www.brauunion.at

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Bilder (1)

Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, stößt ganzjährig, aber insbesondere an Brausilvester auf die österreichische Bierkultur an.
1 772 x 2 657 © Brau Union Österreich / Vogus

Kontakt

(2) Ruth Manzenreiter
RUTH MANZENREITER, MA
Corporate Affairs

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