11.06.2024

Brauerei Schladming setzt auf Regionalität: 115. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei

115. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei Schladming © Brau Union Österreich

Vorne von links: Hans Böhm, Carmen Fischeneder, Uli Zirngast, Petra Maier, Rebecca Weichsler, Barbara Pogacar, Ingeborg Höflehner, Rudi Longin, Thomas Percht - 2. Reihe von links: Werner Preinig, Christian Stocker, Thomas Ferstl, Claus Hartmann, Sepp Payer, Nina Meißnitzer, Markus Liebl, Hubert Thöringer, Kevin Schmidt, Lukas Perhab, Martin Koren - 3. Reihe von links: Sepp Zirngast, Christian Payrhuber, Walter Reiter, Herbert Walcher jun.

Bereits zum 115. Mal lud die Erste Alpenländische Volksbrauerei Schladming reg. Genossenschaft mbH zur Generalversammlung. Diese fand heuer in der Schladminger Hütte auf der Planai statt. (Lokal von Familie von AR-Stv. Rebecca Weichsler)

In Anwesenheit von Hans Böhm, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, Markus Liebl, Mitglied des Aufsichtsrates der Brau Union Österreich und Finanzstadtrat Alfred Trinker, präsentierten die Vorstände Sepp Zirngast, Werner Preinig und Ingeborg Höflehner den Geschäftsbericht. Sie bedankten sich beim Aufsichtsrat für die gute Zusammenarbeit, bei den Kunden für ihre Treue und bei den 30 Mitarbeitern für ihren Einsatz zum Wohle der Kunden.

Aufsichtsratswahlen
Ein Programmpunkt der Generalversammlung war die Wahl des Aufsichtsrates. Der langjährige Vorsitzende-Stellvertreter Hubert Thöringer schied aus, ihm wurde für sein 30-jähriges Engagement und seinen Einsatz gedankt. Der neue Aufsichtsrat lautet nun: Thomas Ferstl, Vorsitzender, Rebecca Weichsler, Stellvertreterin und die weiteren Mitglieder Nina Meißnitzer, Josef Payer, Walter Reiter, Kevin Schmidt, Wilfried Schrempf und Herbert Walcher jun, sowie neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Lukas Perhab, Bierfriedl in Pruggern.

Satzungsänderung
Es wurde bei der Satzungsänderung und Anpassung der Geschäftsordnungen für Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, dass ab Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse die Einladungen auch per E-Mail versandt werden können.

Ehrenmitgliedschaft für Sepp Zirngast
Als letzten Programmpunkt wurde Sepp Zirngast vom Österreichischen Genossenschaftsverband unter Anwesenheit von Frau MMag. Pogacar die Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold überreicht und er zum Ehrenmitglied ernannt. Er war 30 Jahre zum Wohle des Genossenschafts-Gedankens aktiv, vier Jahre als Aufsichtsrat und 26 Jahre als Vorstand. Mit seiner kommunikativen Art und seinem empathischen Zugehen auf die Menschen, ob auf Wirte, Mitarbeiter oder Lieferanten, hat er – einen fairen Interessensausgleich im Auge - maßgeblich dazu beigetragen, dass die Brauerei schwierige Zeiten überwinden konnte. Er hat zudem die schrittweise Annäherung und schließlich Einbindung der kleinen, lokalen Schladminger Brauerei in die professionellen Strukturen und Prozesse der Brau Union geprägt wie kaum ein anderer. Für sein jahrzehntelanges Engagement wurde ihm gebührend Dank ausgesprochen.

Neue Laderampe
Das Entladen von Sattelschlepper an der Laderampe, die keine Ladebordwand haben, wurde immer mehr zu einer Lärmbelästigung. Als Anpassung wurde in eine flexible Laderampe investiert. Diese Laderampe erleichtert nicht nur das Entladen, sondern dient auch als Lärmschutz für die Nachbarn.

Regionale Qualität
Immer mehr Österreicher kommen auf den steirischen Geschmack. Kein Wunder, rund 30 Mitarbeiter brauen mit viel Liebe zum Detail Bier aus besten regionalen Rohstoffen, wie reinstem Bergquellwasser aus den Tauern, feinstem Aromahopfen und naturbelassener Braugerste. Die Schladminger Biere wurden für ihren ausgezeichneten Geschmack bereits mehrfach prämiert.

Bio-Qualität
Bei Lebensmitteln wie Obst und Gemüse achten die Konsumenten schon lange auf Bio-Qualität. Nun wird dieser Anspruch auch an Bier immer häufiger, laut der Studie zum Bierkulturbericht haben bereits 27 % der Österreicher bewusst Bio-Bier konsumiert. Wobei Männer mit 34 % die Biobierkenner sind. Entsprechend wird die Auswahl am Markt beständig größer. Bestes Bier in Bio-Qualität garantieren beispielsweise das Schladminger BioZwickl und die Schladminger Schnee Weiße Bio.

Über Schladminger
Die Brauerei Schladming ist eine regionale Spezialitätenbrauerei inmitten der Region Schladming-Dachstein. Es sind die Tauern, die die Rohstoffe liefern – die Luft und das Wasser. Neben den beiden Bio-Bieren Schladminger BioZwickl und Schladminger Schnee Weiße hat die Brauerei auch das Schladminger Märzen und den Schladminger Sepp in der Kleinflasche im Programm.

(4) Sabine Ferk
SABINE FERK