28.04.2025

550 Jahre Hofbräu Kaltenhausen

550 Jahre Hofbräu Kaltenhausen © Kux photography

Die älteste Brauerei Salzburgs feierte beim diesjährigen Kaltenhauser Gstanzlsingen ihr 550-jähriges Jubiläum.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Pressetext 3304 ZeichenPlaintext

Die älteste Brauerei Salzburgs feierte beim diesjährigen Kaltenhauser Gstanzlsingen ihr 550-jähriges Jubiläum und stellte neue Kaiser Spezialitäten aus der Biermanufaktur vor.

Das Kaltenhauser Gstanzlsingen ist seit über 30 Jahren ein Jahreshighlight in der Gstanzl-Szene. Heuer wurde dabei etwas ganz Besonderes gefeiert: das 550-jährige Jubiläum des Hofbräu Kaltenhausen. Dank dem Gstanzl-Jubiläumsprogramm war für hochkarätige Lacher und einen geselligen Abend gesorgt. Gstanzl sind gereimter Spottgesang in Mundart, die gerne aus dem Stegreif im Dreivierteltakt vorgetragen werden. Für die bierige Untermalung sorgt auch heuer Kaiser Bier. Diesmal erfreuten insbesondere die neuen Kaiser Spezialitäten Kaiser Ruperti und Kaiser Hofquell die Gaumen der Besucher:innen.

Das Hofbräu Kaltenhausen, die älteste Brauerei Salzburgs, hat sich als Treffpunkt der Bierkultur etabliert. Diese Spezialitätenbrauerei ist bekannt für ihre köstlichen, kreativen und handwerklichen Bierspezialitäten, die speziell auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnitten sind. Kaiser Bier steht wie keine andere Marke der Brau Union Österreich für gelebte Wirtshauskultur, geselliges Miteinander und beste Fassbier-Qualität. Mit der Einführung der neuen Spezialitäten aus dem Hofbräu Kaltenhausen, die gezielt für die Gastronomie entwickelt wurden, wird diesen Kaiser Markenwerten neuer Ausdruck verliehen und der Standort Hofbräu Kaltenhausen neu belebt. So sorgen Kaiser Bier und das Hofbräu Kaltenhausen dafür, dass die 550-jährige Tradition des Hofbräu Kaltenhausen in die Zukunft getragen und neu interpretiert wird. Das Hofbräu Kaltenhausen steht bei Voranmeldung, Besucher:innen von Montag bis Sonntag für Führungen bereit und freut sich, sie mit spannenden Anekdoten und köstlichen Bierkostproben willkommen zu heißen.

Kaiser Ruperti und Kaiser Hofquell stellen sich vor
Das Kaiser Ruperti ist ein ungefiltertes Bernstein-Märzen, dass die 550-jährige Brautradition des Hofbräu Kaltenhausen zelebriert und zu Ehren des Salzburger Schutzpatrons benannt ist. Diese Jubiläumsedition entfaltet in der Nase Karamell- und Honig-Noten und ist am Gaumen vollmundig mit einer dezenten Hopfenbittere. Das Kaiser Ruperti passt sehr gut zu Huhn oder Schwein, deftigen Eintöpfen, aber auch zu Desserts wie Apfelkuchen und Karamellpudding.

Das Kaiser Hofquell ist ein unfiltriertes, naturtrübes Bier mit einer goldenen Farbe und einer feinen, weißen Schaumkrone. Es besticht durch seinen frischen, malzigen Geschmack und eine dezente Hopfennote. Ein vollmundiges, erfrischendes Bier, das sich perfekt für gesellige Abende eignet und sehr gut zu typisch österreichischer Hausmannskost wie Wiener Schnitzel, Tafelspitz und Schweinsbraten, oder auch Geflügel passt.

Darüber hinaus gibt es von Kaiser auch noch die klassische Kaiser Produktfamilie, die weiterhin in der Brauerei Wieselburg gebraut wird. Diese besteht aus dem renommierten Kaiser Fasstyp, welches 2023 als bestes Märzen mit dem European Beer Star in Gold ausgezeichnet wurde, sowie dem Kaiser Goldquell und Kaiser Doppelmalz. Nun bereichern die neuen Bierspezialitäten aus dem Hofbräu Kaltenhausen das Sortiment und werden stetig ausgebaut werden, um insbesondere in der Gastronomie für Abwechslung auf der Bierkarte zu sorgen.

Über die Brau Union Österreich

Die Brau Union Österreich vereint mehr als 20 Biermarken mit über 100 Biersorten unter ihrem Dach und betreibt 12 Braustandorte. Das qualitativ hochwertige Sortiment reicht von den österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater und die Weizenbiermarke Edelweiss über Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger bis hin zu internationalen Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden aus dem Handel und der Gastronomie, sowie Millionen Bierliebhaber im ganzen Land bestens versorgt werden. Wiederholt konnte das Unternehmen mit seinen Innovationen nationale und internationale Preise und Auszeichnungen erringen. Im Jahr 2016 wurde die Brau Union Österreich zudem erstmals nach den strengen, internationalen Kriterien der gleichnamigen Organisation als "GREEN BRAND" ausgezeichnet und konnte dieses Nachhaltigkeitssiegel seither bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN Company. www.brauunion.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

550 Jahre Hofbräu Kaltenhausen
6 579 x 4 386 © Kux photography
550 Jahre Hofbräu Kaltenhausen
6 720 x 4 480 © Kux photography
550 Jahre Hofbräu Kaltenhausen
6 720 x 4 480 © Kux photography

Kontakt

(1) Florian Zimmer

FLORIAN ZIMMER
Head of Communications

BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Triester Straße 357-359
A-8055 GRAZ

Mobil: +43 664 83 80 319
Email senden >


(4) Sabine Ferk
SABINE FERK
Corporate Affairs

BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Triesterstraße 357-359
A-8055 Graz
 
Mobile: +43 664/8381859