04.10.2024

Mit Villacher Glockner Pils den Herbst in der Gastronomie genießen

Pressetext 1984 ZeichenPlaintext

Nach Originalrezeptur am Villacher Standort gebraut, wird das Glockner Pils ab sofort in der regionalen Gastronomie ausgeschenkt.

Brautradition am Standort Villach und eine starke Verbundenheit zur Region, dafür steht die Brauerei Villach weiterhin, auch oder gerade mit der Entwicklung hin zu einer Stadtbrauerei von Bierspezialitäten. Ein erstes Zeichen dafür setzt die Wiedereinführung des Villacher Glockner Pils in der 0,33l Flasche oder vom Fass in der Gastronomie.

1974 erstmals eingeführt und 2015 in kleinen Mengen gebraut, ist die Bierspezialität nun wieder erhältlich. Benannt nach dem höchsten Berg Österreichs, dessen Spitze in Kärnten liegt, bietet das Pils höchsten Biergenuss. Die Hopfendolde am Etikett verdeutlicht, dass wie für die Sorte Pils typisch, die Hopfennote der wichtigste Geschmacksgeber ist.

„Gebraut wird nach Originalrezeptur in bester Fassbierqualität. Leuchtendes Hellgold, dichter, feinporiger, cremiger Schaum sind die visuellen Eindrücke vor dem Trinkgenuss. Der schlanke Körper, kombiniert mit einer harmonischen Bittere, machen das Glockner Pils sensorisch einzigartig. Neben hopfenaromatischen Aromen sind auch florale Noten erkennbar, die an blühende Almwiesen erinnern. Das 4,9 % alkoholhaltige Bier genießt man optimalerweise bei einer Trinktemperatur von 7-9° Celsius“, beschreibt Braumeister Lukas Scharf den Biergenuss.

Im richtigen Glas serviert, werden Aroma und Geschmack des Bieres unterstützt. Für ein vollkommenes Trinkerlebnis wird das Villacher Glockner Pils darum idealerweise ins eigens kreierte Glas eingeschenkt, die 0,3l Imperia Pilstulpe.
Das hochwertige Bier im edlen Glas eignet sich hervorragend als Aperitif. In der Menüfolge schmeckt das Glockner Pils am besten zu zünftiger Kärntner Hausmannskost wie Kasnudeln oder Ritschert, kann aber auch gut zu Fisch, Geflügel, Ziegen- oder Schafkäse, Spargel und Salatgerichten kombiniert werden.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab - mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.600 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Die Brau Union Österreich wurde 2016 erstmals von Green Brands mit dem Label "GREEN BRAND"* ausgezeichnet und konnte das Gütesiegel seitdem bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Die Brau Union Österreich ist seit 2003 Teil der internationalen HEINEKEN Familie. www.brauunion.at

*: Brau Union Österreich erneut mit unabhängigem Siegel für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet - Brau Union | Online Presse-Center   Die Revalidierung für 2024/2025 ist derzeit im Gange.

(0) Daniela Winnicki
MAG. DANIELA WINNICKI, M.A.
Director Corporate Affairs