02.11.2022

Weltmännertag: Mann, schau auf deine Gesundheit

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Pressetext 2004 ZeichenPlaintext

Verantwortungsvoller Alkoholkonsum ist ein Grundpfeiler für Gesundheit. Glücklicherweise ist dieses Bewusstsein bereits in der Gesellschaft angekommen.

Der Weltmännertag ist ein Aktionstag zur Männergesundheit, der jährlich am 3. November begangen wird. Und Alkoholkonsum ist ein Thema, das selbstverständlich damit zusammenhängt. „Als Produzent alkoholischer Getränke ist für uns eines klar: Wir legen großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Wir fördern mit unserem breiten Angebot an alkoholfreien Bieren auch den Trend zu verantwortungsvollem Genuss. Dass der Griff zum Alkoholfreien auch bei den Männern populär wird, belegt auch die aktuelle Studie zum Bierkulturbericht 2022“, so Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs und ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich.

Positive Veränderungen im Umgang mit alkoholfreiem Bier

Das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Alkohol ist auch bereits in der Gesellschaft angekommen. Sowohl in puncto Genuss als auch in puncto Ansehen ist alkoholfreies Bier klar auf dem Vormarsch. „Anlässlich des Weltmännertages haben wir uns besonders die Antworten der männlichen Befragten angesehen. Und es zeigt sich, dass eine absolute Mehrheit der Männer (54%) sicher ist, dass alkoholfreies Bier an Ansehen gewonnen hat. Das ist ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Auch beim Genuss von alkoholfreiem Bier sprechen die Zahlen für sich – inzwischen genießen 23 Prozent der Männer gerne alkoholfreies Bier.“

Denn der bierige Genuss ist auch natürlich alkoholfrei möglich – mit einer geschmacklichen Biervielfalt: Gösser NaturGold Alkoholfrei, Heineken 0,0, Zipfer Hell Alkoholfrei, Wieselburger 0,0, Puntigamer Pr0,0st, Schlossgold, Villacher Freilich Alkoholfrei, Fohrenburger Alkoholfrei und Weizenbier Edelweiss Alkoholfrei. Auch im Radler-Sortiment kann man sich etwa mit dem Gösser NaturRadler 0,0 bewusst gegen Alkoholkonsum aber für besten Geschmack entscheiden.

Über die Studie zum Bierkulturbericht 2022

Die Studie wird jährlich vom Market Marktforschungsinstitut unter rund 2.000 Österreichern ab 18 Jahren in Form von Telefon- und Online-Interviews durchgeführt. Den gesamten Bierkulturbericht 2022 sowie die Bierkulturberichte aus den Vorjahren gibt es online unter https://www.brauunion.at/bierkultur/ zum Download.


Über die Brau Union Österreich

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab - mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.600 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Die Brau Union Österreich wurde 2016 erstmals von Green Brands mit dem Label "GREEN BRAND"* ausgezeichnet und konnte das Gütesiegel seitdem bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen. Die Brau Union Österreich ist seit 2003 Teil der internationalen HEINEKEN Familie. www.brauunion.at

*: Brau Union Österreich erneut mit unabhängigem Siegel für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet - Brau Union | Online Presse-Center   Die Revalidierung für 2024/2025 ist derzeit im Gange.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Anstoßen mit bestem Biergeschmack funktioniert auch ohne Alkohol.
3 543 x 2 658 © Brau Union Österreich
Anstoßen mit bestem Biergeschmack funktioniert auch ohne Alkohol.
458 x 316 © Brau Union Österreich

Kontakt

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.
Corporate Affairs
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Poschacherstraße 35
A-4021 Linz
 
Mobile: +43 664/8381766