20.11.2015

Schwechater feiert 175 Jahre Lagerbier und präsentiert „Wiener Lager“ in Anlehnung an den weltberühmten historischen Bierstil

Bei der ersten Verkostung des Schwechater Wiener Lager © Ruldolf Schmied / Brau Union Österreich

v.l.n.r.: Bierpapst Conrad Seidl, Marion Weinberger, Brand Manager Schwechater bei der Brau Union Österreich, Braumeister Andreas Urban, Gabriela Maria Straka, Kommunikation/PR + CSR bei der Brau Union Österreich und Prof. Mag. Alfred Paleczny, Autor des Buches "Die Wiener Brauherren"

In Schwechat hat im Jahr 1841 die Geschichte des Lagerbieres begonnen – das Jubiläum dieser bahnbrechenden Entwicklung wird nun gefeiert

Die Braustadt Schwechat hat Tradition: Vor 175 Jahren hat hier die Geschichte des modernen, untergärigen Lagerbiers begonnen. Mit seiner Erfindung des „Wiener Bierstils“, eines völlig neuen Biertyps, und der Entwicklung bahnbrechender Produktions- und Kühlmethoden stieg der Schwechater Braumeister Anton Dreher zu einem der erfolgreichsten Brauherren des „Goldenen Wiener Bierjahrhunderts“ auf. Seither verbindet man Schwechater Bier überall auf der Welt mit höchstem Biergenuss und besonderer Frische – noch heute kommen aus Schwechat feinste Bierspezialitäten, die gerade auch in der Gastronomie großen Anklang finden. Anlässlich des Jubiläums präsentiert Schwechater nun ein „Wiener Lager“, dessen Rezept an den historischen Bierstil angelehnt ist.

Andreas Stieber, Geschäftsführung Marketing bei der Brau Union Österreich, freut sich auf ein besonderes Jahr 2016: „Wir sind stolz, dass einer der wichtigsten Meilensteine in der Biergeschichte aus Schwechat kommt: die Erfindung des modernen, untergärigen, hellen Lagerbieres, das in Österreich bis heute die erste Geige spielt. Diese bahnbrechende Erfindung jährt sich 2016 zum 175. Mal – eine Jubiläum, das wir gebührend feiern werden. Schwechater steht immerhin noch heute für besten Biergenuss!“

Schwechater Wiener Lager: fast vergessener Bierstil, der Biergenießer erfreuen wird
Angelehnt an frühere Aufzeichnungen, wurde bei dem Jubiläumsbier „Schwechater Wiener Lager“ z. B. darauf geachtet, genau die typische, historische Malzschüttung zu verwenden – Wiener Malz, Pilsener Malz und Spezialmalz. Das „neue“ Wiener Lager ist, wie die historische Spezialität, bernsteinfarben mit orangen Reflexen, in der Nase findet man feine hopfige Noten, unterstrichen durch leicht biskuitartige Töne. Im Trunk wird die dezente Bittere durch röstige, malzige Aromen unterstützt, ohne süß zu wirken.

Dieses Wiener Lager ist geschmacklich eine perfekte Kombination zu österreichischen Klassikern wie Gulasch oder Faschiertem Braten. Auch Käseliebhaber werden die Kombination mit aromatischen Käsesorten schätzen. Die Spezialität hat eine Stammwürze von 12,8 Grad Plato und einen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent; sie wird idealerweise im Schwechater Aviero Pokal serviert.

Verfügbarkeit: Pünktlich zum Jubiläumsjahr soll das Jubiläumsbier erhältlich sein
Das Schwechater Wiener Lager wird in 0,5l-Formflaschen jeweils in 20-er Kisten sowie in 20l-Fässern in der ausgewählten Gastronomie ab Jänner 2016 sowie im Lebensmittelhandel ab März erhältlich sein. Auch die Gestaltung nimmt historische Anleihe: Anton Dreher wird als Erfinder des Lagerbieres gehuldigt, auch das Schriftbild erinnert an damals.

Bahnbrechende Innovation aus Schwechat überzeugt noch heute die Konsumenten
Anton Dreher zählte zu den hervorragendsten Braumeistern des 19. Jahrhunderts. Er hat im Jahr 1841 den „Puls der Zeit“ rechtzeitig erkannt und die Brauerei Klein-Schwechat auf Untergärung umgestellt – das war die Geburtsstunde des „Lager“ oder „Wiener Typ“. Die Nachfrage nach dem neuen, hellen Lagerbier war überwältigend: Schon 1870 war die Brauerei zu Klein-Schwechat die größte Brauerei der k.u.k.-Monarchie, der Biertyp überzeugt bis heute in den Sorten in den Sorten Schwechater Bier, Hopfenperle und Zwickl die Konsumenten. Insbesondere das Schwechater Zwickl gefällt in der Gastronomie als Spezialität in sattem Strohgelb, unfiltriert mit dichter Hefetrübung und feinaromatischer Hopfung – am besten perfekt gezapft vom Fass.

Über Schwechater
Seit 1632 steht Schwechater für Pionierleistungen in der Braukunst. Anton Dreher stellte 1841 das erste untergärige Lagerbier der Braugeschichte her und machte damit das Schwechater Bier weltberühmt. Im nächsten Jahr gibt es etwas zu feiern: 175 Jahre Wiener Lager aus Schwechat. Das beliebte Schwechater Bier zählt heute zu den größten Biermarken in Österreich und ist Marktführer im Dosensegment.

Bei der ersten Verkostung des Schwechater Wiener Lager
2 835 x 1 890 © Ruldolf Schmied / Brau Union Österreich
Bei einem Vortrag  von Prof. Mag. Alfred Paleczny, Autor des Buches „Die Wiener Brauherren“ zum Leben und Wirken des Anton Dreher wurde das Schwechater Wiener Lager zum ersten Mal verkostet.
2 835 x 1 890 © Rudolf Schmied / Brau Union Österreich
Schwechater Wiener Lager:  fast vergessener Bierstil, der Biergenießer erfreuen wird