08.11.2016

Jahrgang 2016: Das Reininghaus Jahrgangspils präsentiert sich als steirisches Pils, das höchsten Ansprüchen gerecht wird

Das Reininghaus Jahrgangspils gilt als das wahre Gourmet-Bier. Das Verkosten des neuen Jahrgangs bietet im Spätherbst immer wieder aufs Neue einen ganz besonderen Höhepunkt für Biergenießer. Zur Vorfreude auf das Geschmackserlebnis mischt sich die Neugierde auf die einzigartigen Besonderheiten des aktuellen Jahrgangs.

Abhängig vom Jahrgangscharakter der Leutschacher Aromahopfen-Sorte Celeja, aus der es exklusiv gebraut wird, präsentiert sich das Reininghaus Jahrgangspils jedes Jahr auf unvergleichliche Weise. Der Jahrgang 2016 zeichnet sich durch eine leuchtend strohgelbe Farbe und blendend weißen, feinporigen Schaum aus. In der Nase finden sich deutlich – jedoch nicht aufdringlich – die klassischen Hopfenaromen. Im Antrunk erschließt sich schrittweise ein großes, blumiges Aromaspektrum auf schlankem Malzkörper.

Braumeister Andreas Werner ist überzeugt vom Jahrgang 2016: „Der heurige Jahrgang wird den Liebhabern des echt steirischen Pils der Spitzenklasse gefallen: Die deutlichen und angenehmen Hopfenaromen setzen sich am Gaumen immer mehr durch und münden in einen erfrischend-hopfigen Abgang. Schluck für Schluck perfekter Pilsgenuss!“

Hopfenernte 2016 trägt zum einzigartigen Genuss bei
Das Hopfenjahr 2016 war klimatisch außergewöhnlich – extreme Wetterereignisse führten zu einem emotionalen Auf und Ab für die Hopfenbauern. Schlussendlich konnten sie sich aber über eine Ernte freuen, die in Menge und Ertrag sehr gut ist. Die Aromatik der Sorte Celeja ist rein, sortentypisch und ausgeprägt. Die Analytik zeigt gute Gehalte an Alpha-Säuren und Ölen – der Brauwert ist hiermit ein ausgezeichneter. Und das schmeckt man im Reininghaus Jahrgangspils 2016.

Denn neben der unverwechselbaren Handschrift des Braumeisters spielen auch die steirischen Hopfenbauern eine große Rolle bei der Entstehung der Jahrgangs-Spezialität: Es kommt stark auf den Sommer an, in dem der Hopfen – übrigens zu 100 Prozent in der Steiermark – heranreift. Dieser ist am Ende für ein jährlich wieder einzigartiges und außergewöhnliches Geschmackserlebnis – mit dem eben jahrgangsbedingten Hopfenaroma – zuständig.

Bierkultur pur: Food Pairing und Glasempfehlung
Jedes Bier harmoniert je nach Aromaausprägung mit unterschiedlichen Speisen. Das Reininghaus Jahrgangspils, ein hopfenbetontes, untergäriges Pilsbier mit schlankem Körper, erfrischender Hopfennote und trockenem Abgang, passt wunderbar als Aperitif sowie zu leichten Speisen wie Salaten oder hellem Fleisch.

Gelebte Bierkultur und der damit zusammenhängende optimale Genuss ist immer auch ein Stück weit von der richtigen Wahl des Glases und der richtigen Trinktemperatur abhängig – beides unterstreicht die Eigenschaften der Bierspezialität – Geruch, Geschmack, Schaumqualität und mehr: Für das Jahrgangspils empfiehlt sich hier eine feine Pilstulpe, die durch das zarte Glas die pilstypisch helle Farbe und durch die Form mit einer eher engen Öffnung die Hopfenaromatik noch weiter betont. Die ideale Trinktemperatur liegt bei 7°C.

Das Reininghaus Jahrgangspils, eine exklusive Freude für Gourmets
Braumeister Andreas Werner, der sein Können und seine Leidenschaft in das Jahrgangspils einfließen lässt, bemerkt ein steigendes Interesse und eine stärkere Nachfrage nach besonderen Bieren, auch das Wissen rund um das Thema sei im Steigen begriffen: „Das Bewusstsein für Bierkultur steigt bei den Konsumenten. Sie greifen je nach Tageszeit zu unterschiedlichen Bieren, wählen ein Pils als Aperitif oder begleiten exquisite Menüs mit
ausgewählten Bierspezialitäten. Das  zeugt davon, dass ein ausgereifter, differenzierter Biergenuss auf dem Vormarsch ist.“

Das Reininghaus Jahrgangspils ist eines der exklusivsten Biere der österreichischen Braukultur. Serviert wird es ausschließlich in etwa 1000 gehobenen Restaurants, für die Pils-Genuss-Kultur eine Leidenschaft ist. Um die Frische zu gewährleisten, wird das Pils stets nur in kleinen Mengen jeden Monat vom Braumeister höchstpersönlich neu gebraut. Das Reininghaus Jahrgangspils ist ein anspruchsvolles Bier, das zum bewussten Genießen einlädt. Alkoholgehalt: 4,9%, Stammwürze: 11,3°

Hopfenkultur aus Tradition
Seit Generationen bearbeiten Landwirte im hügeligen Leutschach/Südsteiermark mit Leidenschaft ihre Hopfengärten, die im mediterran geprägten Klima auf einer Seehöhe von rund 300 Metern ideale Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden. Dieser Hopfen ist die Grundlage für das eigenständige Geschmacksprofil, dem das Reininghaus Jahrgangspils jedes Jahr neu seine intensive Hopfennase, zarte Blumigkeit und elegante Bittere verdankt.

1 061 x 2 196 © Brau Union Österreich
3 543 x 3 543 © Brau Union Österreich

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.

A-4021 Linz