19.04.2023

DoN group und Brau Union Österreich bringen Bier-Kompetenz in den Bordservice der ÖBB

• DoN forciert die Qualifikation des Serviceteams im Bahncatering
  • Seit April 2023 werden Interessierte zu Bierkennerinnen und Bierkennern geschult
  • Die Vermittlung des Knowhows übernimmt die Brau Union Österreich

Seit April 2018 sorgt die DoN group mit DoN’s für Genuss auf Schiene und ein hochwertiges Speisen- und Getränkeangebot an Bord. Die Vermittlung von Wissen rund um das Bier – vom Brauprozess über die Qualitätsfaktoren, von den unterschiedlichen Bierstilen bis zum passenden Bier zum gewählten Essen – ist ein Schritt in Richtung Kompetenzerweiterung des rund 500 Servicekräfte zählenden Teams im Bordservice der ÖBB Fernverkehrszüge.

Kursleiter Günther Seeleitner, der unter anderem Braumeister in den Brauereien Zipf und Kaltenhausen sowie im Verband der Österreichischen Brauereien aktiv war und sich nun unter der Marke „BierGenussBotschafter“ der Weiterbildung von gastronomischen Fachkräften und anderen Interessierten in Sachen Bierkompetenz widmet, meint dazu: „Ich finde die Initiative der DoN group, ihre Serviceteams mit Bierkompetenz auszustatten, echt super. Die Biergenießerinnen und Biergenießer wissen es zunehmend zu schätzen, wenn sie entsprechend beraten und informiert werden – gerade bei einer Reise gehören auch Speisen und Getränke zum positiven Gesamterlebnis.“

Über eine Million Bierbestellungen

Übers Jahr gesehen ist DoN’s in den Fernverkehrszügen der ÖBB Gastgeber für ein Millionenpublikum. Serviert wird nicht nur in den Bordrestaurants, auch den Reisenden der First Class wird Service am Platz angeboten. Wer Economy reist, hat die Möglichkeit, Speisen und Getränke zur Abholung im Restaurant online zu bestellen.

„Unser Service am Zug wird sehr positiv angenommen. Damit wir unseren Gästen Abwechslung bieten, wechseln wir das Angebot viermal jährlich,“ erklärt DoN’s Managing Director Walpurga Zechner. Gut verkauft werden dabei nicht nur Speisen. Über 1,1 Millionen Mal wurde von den Bahngästen im Jahr 2022 ein Bier bestellt – allen voran der Klassiker Gösser Märzen. Besonderer Beliebtheit an Bord erfreuen sich auch wechselnde Bierspezialitäten.

Anlass genug, in Sachen Bier die Empfehlungskompetenz an Bord auszubauen und das Programm der Bierkennerinnen & Bierkenner ins Leben zu rufen. Entsprechend geschulte Teams werden ab sofort an einer Anstecknadel mit Hopfendolden zu erkennen sein, die ihnen zum Abschluss der Fortbildung von Günther Seeleitner überreicht wurde.

Lieblingsbier und perfekte Speisenbegleitung

Die Brau Union Österreich ist langjähriger Partner der DoN group und unterstützt die Bierkenner-Initiative, indem sie Interessierten Grundwissen über das Brauen von Bier und die wichtigsten Bierstile vermittelt. Dem Thema Speisen & Bier ist ein eigener Schwerpunkt gewidmet.

Die Ausbildung der ersten 45 Bierkennerinnen und Bierkenner startete Mitte April. Ist ein entsprechend geschultes Team an Bord, bedeutet dies für Reisende eine kompetente Empfehlung des passenden Biers zum Speisenangebot. „Kombinierte Gaumenfreude steigert das Genusserlebnis“, zeigt sich COO Christian Hölbl seitens DoN group überzeugt.

Über DoN‘s

Seit 2018 betreibt die DoN group unter der Marke DoN’s das Bahncatering in den Fernverkehrszügen der ÖBB. Saisonalität und Regionalität zeichnen das Angebot an Bord aus. Für die freiwillige Herkunftskennzeichnung von Rohwaren im Rahmen der „Gut zu wissen“ Initiative der LKÖ wurde Josef Donhauser zum österreichischen Genussbotschafter ernannt.

Über die DoN group

Mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die DoN group Österreichs größtes privat geführtes Cateringunternehmen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Gastronomie ist die Unternehmensgruppe um Josef Donhauser ein gefragter Anbieter von maßgeschneiderten Cateringlösungen und unter anderem mit Rail Catering erfolgreich. Bekannt ist die DoN group für innovative Lösungen und den Fokus auf österreichische Qualität im Travel & Lounge Catering ebenso wie im Contract Catering, klassischem Event Catering und in den Restaurants der bekannten Fresh & Casual Brands VAPIANO oder Fat Monk. www.don.at

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Sol, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN-Familie. www.brauunion.at

Rückfragehinweise seitens DoN:

DoN Marketing Angelika Leitner-Suritsch, Msc.

Head of Marketing

Tel: 0664 833 42 07, E-Mail: angelika.leitner@don.at, www.don.at

DoN Pressebüro Mag. Dietmar Trummer

Tel: 664 415 90 42, E-Mail: dietmar.trummer@trummerundteam.at

Kursleiter Günther Seeleitner, ein neuer „Bierkenner“, Christian Hölbl, COO DoN group (v.l.n.r.)
2 205 x 1 470 © DoN group
Über eine Million Bierbestellungen pro Jahr in den ÖBB - Fernverkehrszügen
2 022 x 3 031 © DoN group
DoN group und Brau Union Österreich schulen Mitarbeiter:innen für mehr Bier-Kompetenz im Bordservice der ÖBB