31.08.2016

Der Herbst kommt: „Edition Maroni“ aus der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen ist wieder da

Die Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen, Salzburgs älteste Brauerei, ruft wieder den Herbst aus: Mit Kaltenhausen Edition Maroni, das ab September erhältlich ist, kommt rechtzeitig zur Jahreszeit der Herbst auch ins Glas.

Edelkastanie, Röstnote, Samt – so lange der Vorrat reicht
Kaltenhausen Edition Maroni ist eine saisonale Bierspezialität aus der ältesten Brauerei Salzburgs, dem Hofbräu Kaltenhausen, die heuer bereits zum fünften Mal erhältlich ist. Es ist ein untergäriges, kastanienrotbraunes, besonders cremig-samtiges Bier, das mit einem vollmundigen Eindruck daherkommt und mit dem Geschmack reifer Edelkastanien überzeugt – kein Wunder, wird doch für Edition Maroni neben verschiedenen Braumalzen am wertvollen Rohstoff Edelkastanie nicht gespart. Eine dezente Röstnote bei gleichzeitig nussig-kräftigem Körper rundet die Bierspezialität mit 16,9° Stammwürze und 6,9% Vol. Alkohol ab. Erhältlich ist die Neuauflage ab September – als Limited Edition allerdings nur, solange der Vorrat reicht.

Günther Seeleitner, der als Braumeister hinter der Spezialität aus Kaltenhausen steht, meint dazu:  „Kleine, feine, exklusive Biere abseits des Mainstreams finden immer mehr Anhänger – wie man auch am weitverbreiteten Trend ‚Craft Beer‘ sieht. Durch unsere Spezialitäten-Manufaktur in Kaltenhausen haben wir die Möglichkeit, mit außergewöhnlichen Bierkreationen aufzuzeigen – und leisten damit einen wertvollen österreichischen Beitrag zur Bierkultur und ihrer beachtlichen Vielfalt.“ Das passt gut zu den Bedürfnissen der Konsumenten: Sie wissen immer mehr über Bier, genießen mehr und wählen kundiger aus, meint Seeleitner: „Die Konsumenten suchen beim Bier vermehrt das Besondere, den neuartigen, außergewöhnlichen Genuss. Das zeigt, dass die Kultur hinter dem Biergenuss ausgereifter und differenzierter wird. Das freut uns.“

Bierkultur pur: Food Pairing und Glasempfehlung
Jedes Bier harmoniert je nach Aromaausprägung mit unterschiedlichen Speisen. Die Edition Maroni ist die perfekte Ergänzung zu frisch gebratenen Maroni, passt aber auch bestens zu Cremesuppen, geschmortem Fleisch, insbesondere Wild, zu Ente und Gans, aber auch zu milden, nussigen Desserts oder mild-würzigem Käse.

Gelebte Bierkultur und der damit zusammenhängende optimale Genuss ist immer auch ein Stück weit von der richtigen Wahl des Glases abhängig – es unterstreicht die Eigenschaften der Bierspezialität: Geruch, Geschmack, Schaumqualität und mehr: Für Edition Maroni empfiehlt sich hier – wie für viele andere Spezialitäten – ein schönes Rotweinglas.

Bierkultur made in Kaltenhausen – bierige Spezialitäten am Puls der Zeit
Seit 2011 können Interessierte am Standort Kaltenhausen beim „Treffpunkt der Bierkultur“ den Brauprozess vom Korn bis ins Glas erleben, die gängigsten österreichischen und internationalen Biersorten kennenlernen und sich Wissen rund um Zapf- und Gläserkunde, Bieraromen und Speisenkombinationen aneignen. Auch die vom Verband der Brauereien Österreichs anerkannte Ausbildung zum Biersommelier kann in Kaltenhausen absolviert werden.

Aber auch mit bierigen Spezialitäten am Puls der Zeit lässt das Hofbräu Kaltenhausen immer wieder aufhorchen: Aus der Spezialitäten-Manufaktur kommt eine stolze Liste von Kreativbieren und Sondereditionen, weiters kommen mit dem Kaltenhauser Kellerbier, dem Kaltenhauser Original und dem 1475 Pale Ale drei ganzjährig verfügbare Naturbier-Spezialitäten aus dem Hofbräu Kaltenhausen in der Genussregion Tennengau. Näheres unter www.kaltenhausen.at

Über die Spezialitätenmanufaktur Kaltenhausen
Gegründet 1475, ist die Brauerei in Kaltenhausen die älteste Salzburgs. Klarstes Felsquellwasser von den Barmsteinen und unterirdische Kalträume begünstigten in Kaltenhausen die Herstellung und Lagerung von Bier in besonderer Weise. Seit 2011 widmet sich der Standort mit einer feinen Spezialitäten-Manufaktur und einem Schulungszentrum ganz der Bierkultur.

„Edition Maroni“ aus der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen
1 626 x 5 032 © Brau Union Österreich

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.

A-4021 Linz