22.10.2021

Brauerei Schladming setzt auf Regionalität und genussvolle Nachhaltigkeit - 112. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei

112. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei © Brau Union Österreich

Von links nach rechts: Richard Lorenzoni, Thomas Percht, Wilfried Schrempf, Claus Hartmann, Thomas Ferstl, Petra Maier, Rebecca Weichsler, Carmen Fischeneder, Rudolf Longin, Klaus Schörghofer, Gerhard Leitner, Ingeborg Höflehner, Hubert Thöringer, Nina Meißnitzer, Sepp Payer, Walter Walcher, Herbert Walcher, Sepp Zirngast, Werner Preinig, Herwig Tritscher, Fritz Schneeberger, Kevin Schmidt

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Pressetext 2784 ZeichenPlaintext

Bereits zum 112. Mal lud die Erste Alpenländische Volksbrauerei Schladming reg. Genossenschaft mbH zur Generalversammlung ins Hotel Grafenwirt in Aich ein. Unter der Teilnahme von Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, sowie Alfred Trinker, Finanzstadtrat der Stadtgemeinde Schladming, wurde der Aufsichtsrat neu gewählt.

In Anwesenheit von Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, und Finanzstadtrat Alfred Trinker präsentierten die Vorstände Sepp Zirngast, Werner Preinig und Ingeborg Höflehner den Geschäftsbericht und bedankten sich beim Aufsichtsrat für die gute Zusammenarbeit, bei den Kunden für ihre Treue und bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz zum Wohle der Kunden.

Insa Trebern fia insane Bauern
Wie wichtig die Zusammenarbeit mit den Bauern der Umgebung der Schladminger Brauerei ist, zeigt der neue Trebernsilo. Trebern bleiben am Ende des Maischeprozesses, bei dem Stärke des Malzes in Malzzucker umgewandelt wird, als fester Restbestandteil übrig. Wegen des hohen Eiweißgehalts sind die Trebern ein gutes Viehfutter und können jetzt beim neuen Trebernsilo von den Bauern für ihr Vieh abgeholt werden.

Aufsichtsratswahlen
Ein Programmpunkt der Generalversammlung war die Wahl des Aufsichtsrates. Der langjährige Vorsitzende Walter Walcher sowie Herwig Tritscher schieden aus, ihnen wurde für ihr Engagement und ihren Einsatz gedankt. Der neue Aufsichtsrat lautet nun: Thomas Ferstl, Vorsitzender, Rebecca Weichsler, Stellvertreterin und die weiteren Mitglieder Nina Meißnitzer, Josef Payer, Walter Reiter, Kevin Schmidt, Hubert Thöringer sowie neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Herbert Walcher jun, Walcherhof und Wilfried Schrempf Seethalerhütte, beide Ramsau.

Regionale Qualität in nachhaltiger Produktion
Immer mehr Österreicher kommen auf den steirischen Geschmack. Kein Wunder, denn 30 Mitarbeiter brauen mit viel Liebe zum Detail Bier aus besten Rohstoffen, wie reinstem Bergquellwasser aus den Tauern, feinstem Aromahopfen und naturbelassener Braugerste. Auch wird seit 2019 durch die Umstellung auf ein neues Energiekonzept das Schladminger Bier zur Gänze mit grüner Energie gebraut. Die Schladminger Biere wurden für ihren ausgezeichneten Geschmack bereits mehrfach prämiert.

Über Schladminger
Die Grüne Brauerei Schladming ist eine regionale Spezialitätenbrauerei inmitten der Region Schladming-Dachstein. Es sind die Tauern, die die Rohstoffe liefern – die Luft und das Wasser. Neben den beiden Bio-Bieren Schladminger BioZwickl und Schladminger Schnee Weiße hat die Brauerei auch das Schladminger Märzen und den Schladminger Sepp in der Kleinflasche im Programm.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

112. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei
4 272 x 2 848 © Brau Union Österreich
Neuer Trebernsilo der Brauerei Schladming
3 105 x 5 034 © Brau Union Österreich
Die Brauerei Schladming
3 456 x 2 304 © Brau Union Österreich

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 

(4) Sabine Ferk
SABINE FERK
Corporate Affairs
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Triesterstraße 357-359
A-8055 Graz
 
 
Mobile: +43 664/8381859