04.10.2022

Brauerei Schladming: Christian Stocker übernimmt als Braumeister

Generationenwechsel in der Brauerei, die sich der Regionalität und genussvollen Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Mit Christian Stocker, 32, übernimmt ab sofort eine neue Generation die Sudkessel der Brauerei Schladming. Stocker: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Braumeister der Brauerei Schladming, bei der ich für das beliebte Schladminger Märzen und für vorzügliche Bierspezialitäten wie das Schladminger BioZwickl verantwortlich bin. Besonders stolz macht mich, dass die Brauerei Schladming bereits ausschließlich mit grüner Energie braut.“

Stocker hat die Lehre zum Brauer in der Tiroler Brauerei Falkenstein absolviert. Nach dem Lehrabschluss war er als Brauereifacharbeiter in Falkenstein bis Ende 2013 in den Bereichen Sudhaus, Gär- und Lagerkeller, Filtration und Abfüllung tätig. Während einer Bildungskarenz absolvierte er den Brau- und Malzmeister an der Doemens-Akademie. Im Anschluss an diese Ausbildung verstärkte er wieder das Team der Brauerei Falkenstein als Brauereifacharbeiter in der Qualitätssicherung, bis er 2014 in die Brauerei Göss ins Qualitätscontrolling wechselte. In dieser Funktion war er für technische und technologische Prozessoptimierungen zuständig und als Projektleiter maßgebend für die Umsetzung und Inbetriebnahme der Dosenabfüllung in Göss verantwortlich. In weiterer Folge war er als zentrale Ansprechperson für die Region Süd für technisches und technologisches Berichtswesen zuständig.

Weitere berufliche Stationen führten den neuen Braumeister, der auch an der Middlesex University studierte, als Logistik-Spezialist in die Brauerei Puntigam, wo er zur Entwicklung und Verbesserung von Warehouse-Prozessen und Systemen beitragen konnte.

In seiner neuen Rolle berichtet er an Andreas Werner, Braumeister der Region Süd: „Ich wünsche Christian Stocker viel Erfolg und Freude in seiner neuen Rolle! Besonderen Dank möchten wir auch seinem Vorgänger Rudolf Schaflinger aussprechen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Er hat seine Funktion stets mit sehr viel Engagement, Herzblut und Leidenschaft ausgeführt und die Brauerei Schladming auch nach außen hin stets vorbildlich vertreten. Danke, Rudi!“

Über Schladminger

Die Grüne Brauerei Schladming ist eine regionale Spezialitätenbrauerei inmitten der Region Schladming-Dachstein. Es sind die Tauern, die die Rohstoffe liefern – die Luft und das Wasser. Neben den beiden Bio-Bieren Schladminger BioZwickl und Schladminger Schnee Weiße hat die Brauerei auch das Schladminger Märzen und den Schladminger Sepp in der Kleinflasche im Programm.

Braumeister Rudolf Schaflinger (rechts) übergibt an seinen Nachfolger Christian Stocker
4 032 x 3 024 © Brauerei Schladming
Braumeister Rudolf Schaflinger (links) wünscht seinem Nachfolger Christian Stocker viel Erfolg.
3 276 x 4 387 © Edith Steiner / Brauerei Schladming
3 324 x 4 532 © Edith Steiner / Brauerei Schladming