18.11.2022

Brau Union Österreich für Lehrlingsausbildung ausgezeichnet

Brau Union Österreich für Lehrlingsausbildung ausgezeichnet © Roland Pelzl / Cityfoto

Sabina Schatzl-Huemer (Mitte links) und Lina Klapal (Mitte rechts) nehmen die Auszeichnung für die Brau Union Österreich entgegen.

„ineo – Vorbildlicher Lehrbetrieb 2022-2025“ ist eine Auszeichnung der WKOÖ für Betriebe mit vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung. Die Brau Union Österreich konnte mit ihrem hohen Ausbildungsstandard überzeugen.

Mit neun Braustätten, vier Spezialitäten-Manufakturen und einem flächendeckenden Netz von Verkaufslagern im ganzen Land verankert, ist die Brau Union Österreich ein großer Arbeitgeber in vielen österreichischen Regionen. In Summe rund 2.700 Mitarbeiter sind es, die österreichweit über die einzelnen Brauereistandorte bis hin zu einem eigenen Fuhrpark dafür sorgen, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit bestem Bier, laufenden Innovationen und bestem Service versorgt werden. Als solcher Arbeitgeber hat man sich nicht nur der Qualität verschrieben, sondern engagiert sich auch sehr in der Ausbildung von Lehrlingen. Dieses Engagement wurde nun von der Wirtschaftskammer Oberösterreich erneut honoriert.

Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender Brau Union Österreich, ist stolz: „ineo steht für Innovation, Nachhaltigkeit, Engagement und Orientierung. Werte die in der Lehrlingsausbildung, aber auch in unserem ganzen Unternehmen von Bedeutung sind. Unsere Lehrlinge liegen uns sehr am Herzen – sind sie doch zu 90 Prozent auch unsere zukünftigen Mitarbeiter im Unternehmen! Umso mehr freuen wir uns über diese externe Anerkennung unserer Arbeit.“

Ineo-Auszeichnung als Orientierungshilfe für Lehrlinge
Die ineo-Auszeichnung bestätigt das vorbildliche Engagement der Brau Union Österreich in der Lehrlingsausbildung. Unternehmen, die diese Auszeichnung tragen, erleichtern den Lehrlingen durch innovative Arbeitsweisen die Integration in das Unternehmen (Innovation), handeln verantwortungsbewusst und bereiten die Auszubildenden auf ihre zukünftige Karriere gewissenhaft vor (Nachhaltigkeit) und bieten unabhängig von Geschlecht, kulturellen Hintergrund oder möglicher Beeinträchtigung entsprechende Entfaltungsmöglichkeiten (Engagement). Zudem zeichnet Unternehmen mit dem ineo-Zeichen vorbildhafte Betreuung der Lehrlinge aus (Orientierung).

78 Lehrlinge in 10 Lehrberufen: Brau Union Österreich sorgt mit starkem Nachwuchs für Kontinuität
Österreichweit beschäftigt die Brau Union Österreich 78 Lehrlinge, die insgesamt 10 verschiedene Berufe erlernen: Im technischen Bereich findet man hier Maschinen-, Metall-, Elektro- und Prozesstechniker genauso wie Mechatroniker und Brau- und Getränketechniker. Zusätzlich werden Informationstechnologen, Chemielaboranten, Bürokaufleute und Betriebslogistikkaufleute ausgebildet. Damit sorgt das Unternehmen auch für Kontinuität im Fachkräftebereich – der Großteil der jungen Leute, die in der Brau Union Österreich die Lehre abgeschlossen haben, verbleiben auch im Unternehmen.

Die Brau Union Österreich als Arbeitgeber: soziale Verantwortung wird großgeschrieben
Die Brau Union Österreich ist ein Paradebeispiel dafür, wie stark sich österreichische Unternehmen in internationalen Konzernen positionieren und dadurch den Standort Österreich stärken können.
Als Arbeitgeber sieht sich das Unternehmen auch als Vorbild und Vorreiter, was Standards und Maßstäbe in punkto Nachhaltigkeit, aber auch punkto soziale Verantwortung. So wird z. B. mit Projekten zum Thema „Fit im Job“ sichergestellt, dass die Mitarbeiter sowohl physisch als auch psychisch in der Lage sind, ihren Aufgaben mit Freude und Engagement nachzukommen. Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sollen Anreize zum lebenslangen Lernen bilden und Sicherheitsprogramme sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Arbeitsalltag.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Sol, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN-Familie. www.brauunion.at

3 500 x 2 324 © Roland Pelzl / Cityfoto
3 348 x 3 348 © Brau Union Österreich