10.06.2022

Brauerei Schladming setzt auf Regionalität und genussvolle Nachhaltigkeit 113. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei

113. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei Schladming © Brau Union Österreich

v.l.n.r.: Werner Preinig, Richard Lorenzoni, Marc Schlager, Christian Payrhuber, Sepp Payer, Markus Liebl, Carmen Fischeneder, Rudi Schaflinger, Petra Maier, Kevin Schmidt, Ingeborg Höflehner, Nina Meißnitzer, Claus Hartmann, Rebecca Weichsler, Tanja Buchsteiner, Martin Gruber, Doris Mathis, Hubert Thöringer, Alfred Trinker, Thomas Percht, Ali Wolfinger, Thomas Ferstl, Sepp Zirngast

Bereits zum 113. Mal lud die Erste Alpenländische Volksbrauerei Schladming reg. Genossenschaft mbH zur Generalversammlung. Diese fand heuer im Landgasthof Bierfriedl in Pruggern statt.

In Anwesenheit von Martin Gruber, Mitglied des Management Teams der Brau Union Österreich, Markus Liebl, Aufsichtsratsvorsitzender der Brau Union Österreich und Alfred Trinker, Finanzstadtrat der Stadtgemeinde Schladming, präsentierten die Vorstände Sepp Zirngast, Werner Preinig und Ingeborg Höflehner den Geschäftsbericht und bedankten sich beim Aufsichtsrat für die gute Zusammenarbeit, bei den Kunden für ihre Treue und bei den 30 Mitarbeitern für ihren Einsatz zum Wohle der Kunden.

Stars of Styria
Für die Brauerei Schladming bedeutet Lehrlingsausbildung: Arbeitsplätze in der Region sichern, Fachkräftemangel vorbeugen und persönlichen Erfolg ermöglichen. Dass dies mit Erfolg passiert, zeigt die Auszeichnung „Stars of Styria“: Georg Matthias Mayer wurde im März für seinen ausgezeichneten Lehrabschluss als Brau- und Getränketechniker geehrt. Auch hat Denise Grießer nach dreimaligen Berufsschulabschluss mit Auszeichnung im Mai die Lehrabschlussprüfung als Betriebslogistikerin bestanden. Die Brauerei Schladming ist stolz auf ihre Lehrlinge.

Regionale Qualität in nachhaltiger Produktion
Immer mehr Österreicher kommen auf den steirischen Geschmack. Kein Wunder, denn 30 Mitarbeiter brauen mit viel Liebe zum Detail Bier aus besten regionalen Rohstoffen, wie reinstem Bergquellwasser aus den Tauern, feinstem Aromahopfen und naturbelassener Braugerste. Auch wird seit 2019 durch die Umstellung auf ein neues Energiekonzept das Schladminger Bier zur Gänze mit grüner Energie gebraut. Die Schladminger Biere wurden für ihren ausgezeichneten Geschmack bereits mehrfach prämiert.

Bio-Qualität
Bei Lebensmitteln wie Obst und Gemüse achten die Konsumenten schon lange auf Bio-Qualität. Nun wird dieser Anspruch auch an Bier immer häufiger, laut aktuellem Bierkulturbericht ist bereits für 40 % der Österreicher Bio ein Thema beim Biergenuss. Entsprechend wird die Auswahl am Markt beständig größer. Bestes Bier in Bio-Qualität garantieren beispielsweise das Schladminger BioZwickl und die Schladminger Schnee Weiße Bio.

Über Schladminger
Die Grüne Brauerei Schladming ist eine regionale Spezialitätenbrauerei inmitten der Region Schladming-Dachstein. Es sind die Tauern, die die Rohstoffe liefern – die Luft und das Wasser. Neben den beiden Bio-Bieren Schladminger BioZwickl und Schladminger Schnee Weiße hat die Brauerei auch das Schladminger Märzen und den Schladminger Sepp in der Kleinflasche im Programm.

113. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei Schladming
113. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei Schladming