11.11.2015

Wiener Rotkreuz tanzt in 80 Bällen um die Welt und trifft heuer Belgien: Bierspezialität Affligem unterstützt mit bestem Biergeschmack für den guten Zweck

Pressetext (3663 Zeichen)Plaintext

Bierspezialitäten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und dabei spielt das traditionelle Bierland Belgien eine wesentliche Rolle. Affligem, als belgisches Abteibier, wurde bereits seit Jahrhunderten zu speziellen Anlässen getrunken. Daher – und natürlich wegen dem geografischen Bezug – passt Affligem hervorragend zum heurigen Rotkreuzball in Wien. Denn das Rote Kreuz hat sich vorgenommen, in 80 Bällen um die Welt zu tanzen – und gastiert heuer thematisch in Belgien. Durch die Einnahmen des Balles am 20. November werden heuer Flüchtlingsprojekte unterstützt – hier hilft Affligem auch mit einer zusätzlichen Spende von 5.000 Euro.

Alexander Lang, Landesgeschäftsleiter des Wiener Roten Kreuzes: „Gerade ganz aktuell ist es uns wichtig, die Flüchtlinge zu unterstützen – der Winter kommt und es fehlt an allen Ecken und Enden. Daher möchten wir uns auch bei der Brau Union Österreich bedanken, dass sie uns mit der Biermarke Affligem unterstützt – Spenden wie diese helfen ganz ungemein.“

Abteibier aus der internationalen Bierhochburg Flandern am Wiener Rotkreuz Ball
Aber auch in bieriger Hinsicht konnte man an das Wiener Rote Kreuz sowie rund 2.000 Ballbesucher erfreuen: Belgisches Bier genießt unter Kennern weltweit höchste Wertschätzung. Auch in Österreich steigt die Nachfrage nach außergewöhnlichen, hochwertigen Spezialitäten aus diesem Kernland der Braukunst immer mehr. Unter den mehr als 1.000 belgischen Biersorten sticht Affligem als Abteibier mit einer zweiten Gärung besonders hervor. Seit Mai 2014 sind Affligem Blonde und Affligem Double ein Teil des vielfältigen Markenportfolio der Brau Union Österreich und sorgen bei Österreichs Bierliebhabern für Genusserlebnisse.

Belgischer Geschmack auch für zuhause: edler Inhalt, edle Verpackung
Affligem ist in Österreich in zwei Sorten erhältlich: Affligem Blonde und Affligem Double. Affligem Blonde überzeugt als leuchtend-goldgelbe Spezialität. Der Geruch erinnert an frisches Brot, Zitrusfrüchte und Vanille. Geschmacklich weist das Bier im Abgang eine leichte Bittere sowie feine Nuancen von Marzipan und Mandel auf. Affligem Double ist rötlich-braun schimmernd, mit einem Geruch nach Anis, Rosinen, Bananen und Nelken. Der Geschmack ist leicht karamellig und fein prickelnd, das Aroma leicht würzig. Beide Biere haben einen Alkoholgehalt von 6,8 % und sollten idealerweise mit einer Temperatur von 7-8 Grad getrunken werden. Seit Anfang November ist das Affligem Double für kurze Zeit in einer limitierten Auflage in einer 0,75 l-Flasche erhältlich, im Lebensmittelhandel in Geschenkkartons inklusive einem Affligem Markenglas. Das Affligem Markenglas mit seiner einzigartigen Form hebt sich klar von anderen Pokalen ab. Seine authentische Kelchglasform, gleichzeitig robust und elegant, verweist auf die Herkunft, die nahezu 1000 Jahre alte Brautradition und vermittelt ein exquisites Geschmackserlebnis und eignet sich auch als Weihnachtsgeschenk für Bierliebhaber.

Über Affligem
Die Abtei von Affligem wurde 1074 von sechs Rittern gegründet. Nach überlieferter, unveränderter Rezeptur entstehen bis heute Biere von einzigartigem Charakter. Affligem ist ein zertifiziertes belgisches Abteibier, das älteste von nur 22 weltweit. Alle Affligem Biere sind zweifach vergoren, die zweite Gärung in der Flasche lässt den Geschmack bei feiner Kohlensäure kräftig und komplex werden. Affligem Blonde und Affligem Double sind somit die ideale Belohnung für den österreichischen Bierliebhaber, der das Besondere in der heutigen Zeit sucht.

512 x 1 024
Belgische Bierspezialität für Österreich: Affligem Double
Belgische Bierspezialität für Österreich: Affligem Blonde

Leitung Kommunikation/PR & CSR

MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.

A-4021 Linz

Telefon: +43 732/6979-2378

Belgische Bierspezialität Affligem Double in der limitierten 0,75 l Flasche (. jpg )