06.11.2017

Puntigamer Winterbieranstich: Das Bier für die kalte Jahreszeit ist wieder da

Pressetext (3428 Zeichen)Plaintext

Die Brauerei Puntigam eröffnete die Saison der winterlichen Bierspezialität traditionell mit einem geselligen Festakt

Der Puntigamer Winterbier-Anstich zählt zu einem fixen Bestandteil im Terminplan der Grazer Prominenz. Rund 550 Biergenießer folgten heuer bereits zum 23. Mal der Einladung in die steirische Traditionsbrauerei.

Mit seiner leichten Karamell-Note verführt das Puntigamer Winterbier den Gaumen und sorgt mit seinem weichen, vollmundigen und dezent hopfigen Geschmack für einen besonders bierigen Trink-Genuss. Gastronomen, Prominente aus Wirtschaft und Kultur sowie Freunde der beliebten steirischen Bier-Spezialität nutzten daher die Gelegenheit, das erste Winterbier des Jahres zu genießen.

Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Graz verliehen
Bevor es zum traditionellen Bieranstich kam, wurde Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl von Bürgermeister Siegfried Nagl das „Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz“ für besondere Leistungen verliehen. Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gratulierten als erste herzlichst dem gerührten Generaldirektor.

„Hopfen und Malz – Gott erhalt´s!“ – das Bier für die besinnlich-kalte Jahreszeit
Mit diesem traditionellen Brauspruch und dem Anstich des ersten Puntigamer Winterbier-Fasses eröffnete der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl in gekonnter Manier die Winterbier-Saison. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl und dem designierten Generaldirektor Brau Union Österreich Magne Setnes sowie Braumeister Andreas Werner und Verkaufsdirektor Gastronomie Region Süd Ronald Zentner.

„Mit einer Stammwürze von 13,8 Grad und einem Alkoholgehalt von 6 Prozent ist das Puntigamer Winterbier eine gelungene Bierspezialität für die kalte Jahreszeit rund um Weihnachten. Seine Farbe erinnert an helles Bernstein, der Geschmack ist voll, weich und abgerundet. Für einen außergewöhnlichen Biergenuss sorgen die feine Karamell-Note und die zarte Bittere“, zeigte sich Braumeister Andreas Werner vom Produkt überzeugt. Das Puntigamer Winterbier harmoniert besonders gut mit Braten, Wildgerichten aber auch mit einem deftigen Blunzngröstl. Zum Nachtisch empfiehlt sich die Kombination zu nussigen und schokoladigen Desserts.

Ein Fest für alle Sinne
Bis in die frühen Morgenstunden feierten die zahlreichen Gäste in geselliger Runde bei frisch gezapftem Winterbier. Moderator Oliver Zeisberger führte durch das bunte Programm, das mit dem Kabarettisten Herbert Steinböck, der Ligister Schülcherleitnmusi, der Musikkapelle St. Georgen an der Stiefing sowie „Peter Lorenz & seine Beisl Band“ für einen rundum unterhaltsamen Abend sorgte. Mit Spezialitäten aus der Steiermark war auch für das kulinarische Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Über Puntigamer
Jahr für Jahr werden in der Brauerei Puntigam insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Ungezwungene Geselligkeit und echte Bierkultur stehen bei Puntigamer im Mittelpunkt. Puntigamer überzeugt mit dem Klassiker „Das bierige Bier“, dem Premiumbier „Panther“ und einem Winterbier. 2016 wurde das Sortiment von Puntigamer um zwei Radler-Varianten in der Geschmacksrichtung Grapefruit erweitert: den Puntigamer Zwei Radler und den alkoholfreien Puntigamer Frei Radler.

Verleihung Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Graz an Markus Liebl
Puntigamer Winterbieranstich 2017

Leitung Kommunikation/PR & CSR

SABINE FERK