07.11.2016

Puntigamer Winterbieranstich: Das Bier für die kalte Jahreszeit ist wieder da

Pressetext (2899 Zeichen)Plaintext

Die Brauerei Puntigam eröffnete die Saison der winterlichen Bierspezialität traditionell mit einem geselligen Festakt

Der Puntigamer Winterbier-Anstich zählt zu einem fixen Bestandteil im Terminplan der Grazer Prominenz. Rund 550 Biergenießer folgten heuer bereits zum 22. Mal der Einladung in die steirische Traditionsbrauerei.

Mit seiner leichten Karamell-Note verführt das Puntigamer Winterbier den Gaumen und sorgt mit seinem weichen, vollmundigen und dezent hopfigen Geschmack für einen besonders bierigen Trink-Genuss. Gastronomen, Prominente aus Wirtschaft und Kultur sowie Freunde der beliebten steirischen Bier-Spezialität nutzten daher die Gelegenheit, das erste Winterbier des Jahres zu genießen.

„Hopfen und Malz – Gott erhalt´s!“ – das Bier für die besinnlich-kalte Jahreszeit
Mit diesem traditionellen Brauspruch und dem Anstich des ersten Puntigamer Winterbier-Fasses eröffnete der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl in gekonnter Manier die Winterbier-Saison. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl und Braumeister Andreas Werner sowie Verkaufsdirektor Gastronomie Region Süd Ronald Zentner.

„Mit einer Stammwürze von 13,8 Grad und einem Alkoholgehalt von 6 Prozent ist das Puntigamer Winterbier eine gelungene Bierspezialität für die kalte Jahreszeit rund um Weihnachten. Seine Farbe erinnert an helles Bernstein, der Geschmack ist voll, weich und  abgerundet. Für einen außergewöhnlichen Biergenuss sorgen die feine Karamell-Note und die zarte Bittere“, zeigte sich Braumeister Andreas Werner vom Produkt überzeugt. Das Puntigamer Winterbier harmoniert besonders gut mit Braten, Wildgerichten aber auch mit einem deftigen Blunzngröstl. Zum Nachtisch empfiehlt sich die Kombination zu nussigen und schokoladigen Desserts.

Ein Fest für alle Sinne
Bis in die frühen Morgenstunden feierten die zahlreichen Gäste in geselliger Runde bei frisch gezapftem Winterbier. Moderator Oliver Zeisberger führte durch das bunte Programm, das mit dem Kabarettisten Andreas Vitasek, der Kobenzer Streich, der Musikkapelle Passail sowie „Peter Lorenz & seine Beisl Band“ für einen rundum unterhaltsamen Abend sorgte. Mit Spezialitäten aus der Steiermark war auch für das kulinarische Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Über Puntigamer
Jahr für Jahr werden am Standort insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Ungezwungene Geselligkeit und echte Bierkultur stehen bei Puntigamer im Mittelpunkt. Puntigamer überzeugt mit dem Klassiker „Das bierige Bier“, dem Premiumbier „Panther“ und einem Winterbier. 2016 wurde das Sortiment von Puntigamer um zwei Radler-Varianten in der Geschmacksrichtung Grapefruit erweitert: den Puntigamer Zwei Radler und den alkoholfreien Puntigamer Frei Radler.

5 760 x 3 840
5 130 x 3 840
5 760 x 3 840

Leitung Kommunikation/PR & CSR