08.09.2016

FAFGA alpine superior 2016: Brau Union Österreich präsentiert sich vielfältig

Die FAFGA, als Tirols Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design, zeigt Trends und Innovationen der Branche. Die Brau Union Österreich stellt bierige Spezialitäten vor – und sammelt Spenden für den guten Zweck.

Bald ist es wieder so weit: Die FAFGA – touristische Leitmesse im Tourismusland Nr. 1 – öffnet ihre Pforten für Branchenaustausch sowie für Produkt- und Sortimentspräsentation für die Zielgruppe der Gastronomen und Hoteliers. Von 19. bis 22. September geht es bereits zum 29. Mal um Trends und Innovationen der Branche. Die Brau Union Österreich, die auch in Tirol regional stark vertreten ist und seit dem ersten Jahr 1988 Partner der Messe ist, präsentiert sich vor Ort vielfältig – zum Beispiel mit neuen bierigen Spezialitäten und mit Strongbow Apple Ciders, den erfolgreichen Vertretern der boomenden Getränke-Kategorie Cider.

Matthias Gurschler, als regionaler Verkaufsdirektor Brau Union Österreich auch für Tirol zuständig, meint: „Die Innovationsführerschaft der Brau Union Österreich basiert auf der Entwicklung immer neuer Getränkekategorien, die im Trend der Zeit liegen. Darüber hinaus punkten wir mit ausgesuchter Markenvielfalt mit starken Marken. Wir bieten jedem für jede Situation das passende Getränk – egal ob ein alkoholfreies Bier zum Mittagessen oder für die Pause untertags, einen erfrischenden Radler nach dem Sport, ein Bier zum Start in den Feierabend oder ein kräftiges Bockbier zu einem feierlichen Anlass. Damit sich die Tiroler Gastwirte und Hoteliers auch selbst von unserer sprechenden Biervielfalt überzeugen können, laden wir herzlich zu einem Besuch an unseren Messestand ein.“

Brau Union Österreich innovativ vor Ort: Verkostung, Vielfalt, guter Zweck
In Österreich hat Bierkultur seit jeher einen hohen Stellenwert. Interesse und Wissen rund um Bier sind aber weiter im Steigen begriffen: In der Alpenrepublik entwickelt sich in jüngster Zeit – wie in vielen anderen Ländern – zusätzlich zum traditionellen Interesse an Bier, eine verstärkte Nachfrage nach besonderen Bieren, die sich durch spezielle Braumethoden, interessante Geschmacksvarianten oder neuartige Rezepturen auszeichnen. Besonders die Präsentation der neuen Produkte aus den unterschiedlichen Brauereien steht daher für die Brau Union Österreich im Vordergrund. Im Rahmen des Eröffnungstages wird besonderes Augenmerk auf diese Bier-Spezialitäten gelegt: Tiroler Sportler aus Fußball, Handball, Volleyball, Eishockey und Co. werden gemeinsam mit Mitarbeitern der Brau Union Österreich eine Verkostung ausgewählter Bierspezialitäten machen.

Am Stand wird auch ein Ausschnitt der Bandbreite der Brau Union Österreich gezeigt: Die – besonders auch in Tirol beliebten – Zipfer-Sorten Urtyp, Pils und Drei werden vor Ort sein. Auch Kaiser Premium, Edelweiss Hofbräu oder die internationale Premium-Marke Heineken werden zu verkosten sein. Auf der – immer wichtiger und beliebter werdenden – alkoholfreien Schiene stehen Gösser Kracherl und Gösser NaturGold zur Verfügung, ebenso wie das beliebte alkoholfreie Weizenbier von Edelweiss. An einem eigenen Spezialitätenstand können bierige Spezialitäten und handwerklich gebraute Biere wie das Kaltenhauser 1475 Pale Ale verkostet werden.
Doch noch eine Facette hat der Messeauftritt der Brau Union Österreich in Tirol: Im Rahmen dessen werden nämlich auch Spenden für den Tierschutzverein für das Tirol Tierheim Mentlberg gesammelt.

Mehr als nur ein Durstlöscher: Bierkompetenz, Beratung, perfekt gezapftes Bier
Der Brau Union Österreich sind die Pflege der Bierkultur und die Unterstützung der Gastronomen wichtige Anliegen, wie Andreas Hunger, Geschäftsführer Gastronomie bei der Brau Union Österreich, erklärt: „Die Wünsche der Gäste werden immer differenzierter. Immer mehr Gastronomen entdecken, dass Bier mehr als ein Durstlöscher ist, und dass sich die Gäste vermehrt Beratung wünschen, Bier-Empfehlungen zu ihren Gerichten und vieles mehr. Wir sehen uns hier auch als Dienstleister für die Gastronomie, unterstützen die Gastronomen beim Erwerb von Bierkompetenz, geben ihnen auch Werkzeuge zur Beratung in die Hand, wie z. B. die praktische und gerne verwendete Bierkarte oder diverse Materialien, mit denen sie ihre Gäste informieren und auf Neuigkeiten hinweisen, sowie die Gaststätten lebendiger gestalten können. Unsere Unterstützung geht bis hin zum professionellen Schankservice – das ist wichtig, damit der Gast sein perfekt gezapftes Fassbier bekommt.“

Die Brau Union Österreich in Tirol
Die Brau Union Österreich ist mit 8 Brauereien, 31 Vertriebsstandorten und 55 Verkaufspartnern in ganz Österreich regional verankert. In Tirol sind es 16 Verkaufspartner, 30 Getränkehändler, fünf Vertriebsstandorte und eine Brauerei – und in Summe 167 Mitarbeiter. So ist zum Beispiel die Brauerei Falkenstein, die im Jahr 1900 vom Matreier Braumeister Johann Baptist Steiner gegründet wurde und 1918 von der Gösser Brauerei übernommen wurde, heute nach laufenden Investitionen und stetig steigenden Ausstoßzahlen eine regionale Braustätte der Brau Union Österreich. Der erfolgreiche Braustandort direkt an der B 100 produziert heute pro Jahr rund 52.000 hl Bier, hinzu kommen noch einmal 13.000 hl an alkoholfreien Getränken. Als wichtiger Arbeitgeber in der Region engagiert sich die Brauerei Falkenstein auch in der Ausbildung von Nachwuchskräften.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

Brau Union Österreich präsentiert sich vielfältig
906 x 926 © Brau Union Österreich

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.

A-4021 Linz