14.09.2017

Edelweiss Hofbräu, Gösser NaturGold und Edelweiss Alkoholfrei mit European Beer Star 2017 ausgezeichnet © Brau Union Österreich AG

Gerhard Ilgenfritz, Präsident Private Brauereien Bayern, Johannes Hofmann, Brand Manager Brau Union Österreich, Günther Seeleitner, Braumeister Brau Union Österreich, Detlef Projahn, Präsident Private Brauereien Deutschland

Die Brau Union Österreich holt mit Gösser NaturGold und Edelweiss Alkoholfrei Silber sowie mit dem Edelweiss Hofbräu Bronze und räumt damit gleich drei Awards bei Europas bedeutendstem Bierwettbewerb ab.

München, September 2017. Die Brau Union Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen. Höchste Qualität der Rohstoffe und langjährige Brauerfahrung – resultierend in vielfältigen österreichischen Bierspezialitäten – tragen dazu bei.

Über einen besonderen Erfolg beim international renommierten European Beer Star freuen sich dieses Jahr die Marken Edelweiss und Gösser. Für das Edelweiss Alkoholfrei wurde der Silver Award in der Kategorie „Alkoholfreie obergärige Biere“ vergeben, das Gösser NaturGold erhielt den Silver Award in der Kategorie „Alkoholfreie untergärige Biere“ und das Edelweiss Hofbräu konnte sich den Bronze Award in der Kategorie „South German-Style Hefeweizen Bernsteinfarben“ sichern.

Die Preisverleihung fand am 13. September im Zuge der Messe „drinktec“ in München statt. Braumeister Günther Seeleitner, der die drei „European Beer Stars“ stellvertretend entgegen nahm, freut sich über die Auszeichnung: „Alkoholfreie Biere erfreuen sich bei unseren Konsumenten immer größerer Beliebtheit. Dass unsere Biere Gösser NaturGold und Edelweiss Alkoholfrei jetzt sogar mit einem internationalen Preis ausgezeichnet wurden, zeigt, wie viel Geschmack und Aroma tatsächlich in ihnen steckt!“

Auch Braumeister Andreas Werner zeigt sich stolz: „Die Awards sind allesamt Teamleistungen. Erfahrung gepaart mit Innovation und den besten Rohstoffen ergibt perfektes Bier. In jeder Kategorie werden nur die drei besten Biere ausgezeichnet. Angesichts der großen und harten Konkurrenz sind zwei Silver Awards und ein Bronze Award herausragend! Darauf sind wir sehr stolz.“

International renommierter Wettbewerb

Seit 14 Jahren gibt es den Wettbewerb „European Beer Star“ der Privaten Brauereien Deutschland und Bayern, der sich in dieser Zeit zu einem der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt entwickelt hat und als härtester der Welt gilt. Berücksichtigt werden Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben. Was zum Renommée des Preises ganz wesentlich beiträgt, sind die Kriterien, nach denen die 133-köpfige internationale Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern aus 26 Ländern, in einer Blindverkostung bewertet: Farbe, Geruch, Geschmack und Aromaprofil. Also genau so, wie auch der Konsument Bier beurteilt. Insgesamt bewertet die Jury 60 verschiedene Bierstile, darunter erstmals auch alkoholfreie Biere. Mit 2.151 eingereichten Bieren aus 46 Ländern gab es 2017 einen erneuten Teilnahmerekord.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich und bringt 2017 mit Stibitzer einen Cider aus 100 % österreichischen Äpfeln auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser und für regionale Marken wie Zipfer, Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.300 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

2 657 x 1 772 © Brau Union Österreich AG