23.06.2016

Brauerei Wieselburg wird Partnerbetrieb von „So schmeckt Niederösterreich“

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext 3911 ZeichenPlaintext

Initiative vergibt Logo für Genuss, Qualität und Herkunft aus Niederösterreich – Brauerei Wieselburg wurde nun von Experten-Komitee zum Partnerbetrieb ernannt.

Brauen aus Leidenschaft ist das Motto der Brauerei Wieselburg, in der schon seit 1770 Wissen und Sorgfalt in die Erzeugung von bestem Bier fließen. Die Brauerei ist seit Jahrhunderten in der Region verankert und nimmt die Verantwortung für Menschen sehr ernst: Als wichtiger Arbeitgeber der Region, durch regionales Engagement und nachhaltiges Wirtschaften – für das die Brauerei 2015 sogar mit dem Energy Globe in Niederösterreich ausgezeichnet wurde.

Nun wurde die Brauerei Wieselburg zum Partnerbetrieb von „So schmeckt Niederösterreich“ – und erhält damit von einem Experten-Komitee ein Logo, das nur ausgewählte Betriebe aus der Region verwenden dürfen. Das Experten-Komitee belegt damit auch die Herkunft aus Niederösterreich: So wird für die Bierspezialitäten in der Brauerei Wieselburg zum überwiegenden Teil zweizeilige Sommerbraugerste aus Niederösterreich verwendet, das Brauwasser – und damit der mengenmäßig wichtigste Bestandteil des Bieres – kommt aus dem Brauerei-eigenen Brunnen in Wieselburg. Nicht zu vergessen die Herstellung: Gebraut und abgefüllt wird in Wieselburg – im Oktober wurde erst nach einer 5-Millionen-Euro-Investion eine neue Abfüllanlage eröffnet, die bis zu 48.000 Flaschen pro Stunde füllen kann.

Stolz auf Partnerschaft: Wieselburger – so schmeckt Niederösterreich
Christian Huber, Braumeister der Brauerei Wieselburg, ist stolz auf die Auszeichnung: „Die Brauerei Wieselburg ist ein niederösterreichisches Vorzeigeunternehmen, wir investieren laufend in den Standort und auch in die Entwicklung neuer Produkte. Das ist ein starkes Lebenszeichen für die Region! Dass die regionale Herkunft unseres Bieres jetzt auch mit dem „So schmeckt Niederösterreich“-Siegel ausgezeichnet wurde, freut uns natürlich besonders.“

Christina Mutenthaler von der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich, Initiator-Organisation von „So schmeckt Niederösterreich“, meint dazu: „Wir haben uns im Sinne der nachhaltig starken Kulinarik-Initiative ‚So schmeckt Niederösterreich‘ für niederösterreichische Produkte und Betriebe das Ziel gesetzt, das Image und den Konsum von Qualitätsprodukten aus Niederösterreich zu fördern und eine aktive Plattform für Initiativen, Projekte und Partnerschaften im Kulinarik-Bereich zu sein. Es freut uns besonders, dass die Brauerei Wieselburg nun unser Partnerbetrieb geworden ist – wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit dem innovativen Unternehmen.“

Neueste Innovation aus Wieselburg: außergewöhnliche Schwarzbierspezialität für Genießer
Das Wieselburger Schwarzbier, das seit Herbst 2015 erhältlich ist, präsentiert sich tiefdunkel mit leicht kaffeegetöntem Schaum und sorgt mit dezenten Röstmalzaromen und einer feinen Hopfennote bei schlankem Körper für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Die weiche, gut eingebundene Kohlensäure macht die Spezialität besonders leicht trinkbar. Bei einer Stammwürze von 11,6° und einem Alkoholgehalt von 4,8 Prozent zeigen sich für Kenner im Geschmack auch dezente Kaffee- und Bitterschokoladennoten.

Über die Brauerei Wieselburg
Seit 1770 braut man in Wieselburg traditionelle Bierspezialitäten. Die Brauerei, in der edle Bierspezialitäten wie das Wieselburger Stammbräu, Gold, Spezial sowie das Schwarzbier gebraut werden, ist seit Jahrhunderten in der Region verankert und nimmt die Verantwortung für Menschen sehr ernst: Als wichtiger Arbeitgeber der Region, durch regionales Engagement und nachhaltiges Wirtschaften. Für das nachhaltige Fernwärmeprojekt in Kooperation mit einer benachbarten Firma wurde die Brauerei, die international zu den effizientesten in punkto Energie- und Wasserbedarf zählt, sogar mit dem Energy Globe 2015 in Niederösterreich ausgezeichnet.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Brauerei Wieselburg wird Partnerbetrieb von „So schmeckt Niederösterreich“
3 543 x 2 830 © Brau Union Österreich / Vogus

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.
Corporate Affairs
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Poschacherstraße 35
A-4021 Linz
 
Mobile: +43 664/8381766