14.04.2015

Brauerei Schladming setzt auf Regionalität und genussvolle Nachhaltigkeit - 106. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei

106. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei, Gasthaus Brunnerwirt in Gleiming © Brau Union Österreich

v.l.n.r.: Jürgen Stocker, Herwig Tritscher, Ronald Zentner, Sepp Zirngast, Ingeborg Höflehner, Matthias Walcher, Markus Liebl, Werner Preinig, Gilda Schmidt, Rudolf Schaflinger, Hubert Thöringer, Thomas Ferstl, Thomas Percht

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext 3828 ZeichenPlaintext

Bereits zum 106. Mal lud die Erste Alpenländische Volksbrauerei Schladming reg. Genossenschaft mbH zur Generalversammlung zum Gasthof Warter, Brunnerwirt in Gleiming. Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl nahm an der Veranstaltung, bei der sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat neu gewählt wurden, ebenso teil wie Beirat Toni Streicher.

Schladming, April 2015. In Anwesenheit von Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl präsentierten die Vorstände Sepp Zirngast und Werner Preinig den Geschäftsbericht und bedankten sich beim Aufsichtsrat für die gute Zusammenarbeit und bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz zum Wohle der Kunden.

Regionalität und Qualität als Markenzeichen
Die Schladminger Brauerei punktet bei ihren Kunden nicht nur mit ihrer Verankerung in der Region, sondern auch mit Servicequalität und Kundennähe. Anlässlich der Generalversammlung betonte Braumeister Rudolf Schaflinger: „Bierkenner suchen immer öfter nach dem speziellen Biergenuss. In Schladming haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesem Trend Rechnung zu tragen. Wir legen Wert auf Qualität – sowohl bei unseren Produkten als auch bei unserem Service – und versuchen immer wieder, den Kontakt zu unseren Kunden zu suchen. Als regionale Brauerei ist dieser Austausch für uns sehr wichtig.“

Trend Bio-Bier
Die Schladminger Spezialitätenbrauerei nimmt innerhalb der Brau Union Österreich mit ihren Bio-Bieren eine führende Position am österreichischen Biermarkt ein. Bereits seit vielen Jahren ist die Selbstverpflichtung zur Bio-Produktion gelebte Tradition. Bio-Biergenuss mit 100 Prozent österreichischen Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau gibt es in zweifacher Ausführung: Neben dem bereits bekannten und beliebten BioZwickl, überzeugt seit 2012 auf dem Markt auch ein Weißbier, die Schladminger Schnee Weiße, in Bio-Qualität.

Brauerei Schladming erhält Qualitätspreis
Jedes Jahr wird innerhalb der Brau Union Österreich die Qualität der Biere überprüft. 2014 konnte sich das in der Brauerei Schladming gebraute Schladminger Bier gegenüber der großen Konkurrenz durchsetzen und wurden als „bestes Bier der Brau Union Österreich 2014“ ausgezeichnet. Biersommeliers überprüfen das ganze Jahr über die gleichbleibende Qualität und den Geschmack der Biere. Auch der gesamte Braubetrieb wird ständig kontrolliert. Die hohen Anforderungen wurden von Braumeister Rudolf Schaflinger und seiner Mannschaft erfüllt und diese konnten sich somit über die hohe Auszeichnung freuen.

Vorstands- und Aufsichtsratswahlen
Ein weiterer Programmpunkt war die Wiederwahl der Vorstände Werner Preinig und Sepp Zirngast (Restaurant Zirngast in Schladming) auf weitere fünf Jahre, sowie des Aufsichtsrates auf 3 Jahre: Walter Walcher (Landhaus Ramsau) wurde als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt. Zu dessen Stellvertreter wurde wieder Hubert Thöringer (Gasthof Feichter) gewählt.

Der gesamte Aufsichtsrat setzt sich ab sofort zusammen aus:
  • Walter Walcher (Landhaus Ramsau)
  • Hubert Thöringer (Gasthof Feichter, Schladming)
  • Tom Ferstl (Bierklinik, Gröbming)
  • Barbara Krenn (Gasthaus Krenn, Pürgg)
  • Walter Reiter jun. (Gasthof Reiter, Haus)
  • Gilda Schmidt (Gasthof Taferne, Mandling)
  • Herwig Tritscher (Schladming)
  • Matthias Walcher (Hotel Mitterhofer, Schladming)
  • Rebecca Weichsler (Planaihof, Planai)
Über Schladminger
Die Brauerei Schladming ist eine regionale Spezialitätenbrauerei, inmitten der Dachstein Tauernregion im Steirischen Ennstal. Es sind die Tauern, die die Rohstoffe liefern – die Luft und das Wasser. Neben den beiden Bio-Bieren Schladminger BioZwickl und Schladminger Schnee Weiße hat die Brauerei auch ein Schladminger Märzen und den Schladminger Sepp in der Kleinflasche im Programm.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

106. Generalversammlung der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei, Gasthaus Brunnerwirt in Gleiming
3 088 x 2 056 © Brau Union Österreich

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 

(4) Sabine Ferk
SABINE FERK
Corporate Affairs
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Triesterstraße 357-359
A-8055 Graz
 
 
Mobile: +43 664/8381859