09.03.2016

Brau Union Österreich: Studie über Pausenverhalten der Österreicher

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Pausen sind wichtig – die Pausenkultur leidet aber zunehmend unter Stress. Eine neue Studie zeigt nun, wie und ob sich die Österreicher Zeit zum Erholen nehmen.

Eine aktuelle, repräsentative Studie, die im Februar 2016 von Market Agent im Auftrag der Brau Union Österreich durchgeführt wurde, beschäftigt sich mit den Pausenverhalten der Österreicher und Österreicherinnen. Welche Pausen den Österreichern wichtig sind, wofür sie verwendet werden und in welchem Kontext auf Pausen verzichtet wird – all das waren Themen der Pausenstudie.

Andreas Stieber, Marketingdirektor der Brau Union Österreich, zu den Beweggründen: „Unser Gefühl war, dass die Pausenkultur in Österreich vermehrt unter Stress leidet – die Österreicher verzichten heutzutage oft auf Pausen, dabei wären regelmäßige Auszeiten so wichtig für die Leistungsfähigkeit. Auch unsere Kunden aus der Gastronomie erzählen uns, dass viele ihrer Gäste sogar die Mittagspausen ausfallen lassen. Aus diesem Grund sind wir dem Thema mit einer repräsentativen Studie nachgegangen – und haben erhoben, wie die Österreicher punkto Pause wirklich denken und handeln. Wir haben uns auch entschlossen, das Thema Pausen ganz aktiv mit einigen unserer Marken anzusprechen – denn auch ein gutes alkoholfreies Bier kann ein guter Grund sein, eine kurze Pause einzulegen und einmal durchzuatmen.“

Österreicher lieben ihre Mittagspause – Erholung und Grundbedürfnisse befriedigen wichtig
Die Studie zeigt auf, dass die Österreicher ihre Mittagspause lieben – knapp zwei Drittel der Befragten nutzt die Mittagszeit für ihre Hauptpause im beruflichen Alltag, ein weiteres Viertel macht zumindest manchmal Mittagspause. Mehr als die Hälfte der Befragten (55,8%) finden sie sehr wichtig. Das absolute Gros der Österreicher macht nur eine Pause – das geben 68 Prozent an. Jeder Fünfte (21,4%) gönnt sich zwei Pausen, nur 5,1 Prozent machen mehr als drei Pausen.

Die Österreicher nehmen sich im Schnitt 37 Minuten Zeit für die Mittagspause – und nutzen sie vor allem zum Essen und für eine kurze Ruhepause. Aber auch kleinere Pausen am Vormittag sind den Österreichern wichtig, hier geht es vor allem um kurze (meist 10 Minuten) Auszeiten zum Trinken oder um mit den Kollegen zu sprechen. Das heißt, Pausen werden neben dem Erholungsmotiv – das für mehr als 30% der Hauptgrund für Pausen ist – hauptsächlich genützt, um Grundbedürfnisse zu befriedigen oder sich kurz geistig zu entspannen.

Pausenverzicht als Stresssymptom
Die Österreicher machen immer weniger Pausen, viele arbeiten den ganzen Tag mit keiner oder nur einer einzigen Pause vor sich hin. Drei Viertel der Befragten geben an, dass sie von Zeit zu Zeit auf die Mittagspause verzichten bzw. verzichten müssen – nur 26,5 Prozent sagt, dass dies nie der Fall sei. Bei den kleineren Pausen am Vor- oder Nachmittag sind es nur einstellige Prozentzahlen derer, die nie auf diese Pausen verzichten, während knapp zwei Drittel (63,6%) bei Stress die Pausen am Vormittag sehr häufig oder zumindest manchmal streichen. Fast ebensoviele (60%) streichen jene am Nachmittag sehr häufig oder manchmal.

Interessant ist auch, in welchen Situationen die Befragten auf ihre Pausen verzichten: Mehr als 60 Prozent verzichten auf Pausen, wenn sie viel zu tun haben oder etwas fertiggemacht werden muss. Dass laut subjektivem Gefühl genug Energie vorhanden ist, um ohne Pause weiterzuarbeiten, ist nur für 28,3 Prozent der Befragten ein Grund, auf Pausen zu verzichten. Einen dicht gedrängten Terminplan geben deutlich mehr Männer als Grund für den Pausenverzicht an.

Pausen zum Trinken: Spannendes Trinkverhalten der Österreicher
Da die Pausen wichtige Momente sind, um die Grundbedürfnisse zu stillen, kommt natürlich auch dem Trinken eine wichtige Rolle zu. Sowohl in der Mittagspause als auch für die kleineren Pausen wird Trinken mit mehr als 60% als eines der Hauptmotive genannt. Daher ist natürlich auch das Trinkverhalten spannend: Am häufigsten wird Leitungswasser getrunken (28.5%), gefolgt von Mineralwasser (20,6%) und Kaffee (15,4%). Bier mit Alkoholgehalt ist untertags weiter rückläufig – das deckt sich auch mit den Ergebnissen des aktuellsten Bierkulturberichts. Demzufolge achten 94 Prozent der Österreicher auf einen verantwortungsvollen Genuss beim Trinken. Andererseits gewinnt alkoholfreies Bier für die Mittagspause leicht an Bedeutung – und auch die alkoholfreien Biermischgetränke, die relativ neu auf dem Markt sind, erobern sich langsam einen Platz in der Mittagspause der Österreicher.

Die konsumierten Getränke nehmen sich die Österreicher zum Teil von zu Hause mit, oder sie kaufen sie in einem Supermarkt in der Nähe der Arbeit bzw. aus dem Automaten. Das Hauptgebinde im Zusammenhang mit der Mittagspause ist die PET Flasche. 

Doch auch am Wochenende gibt es Pausen: In der Freizeit hat auch zu Mittag bzw. untertags Bier oder Radler seinen Platz.

„Wir sehen auf Grund der Studie, dass die Konsumenten vor allem unter der Woche und untertags verstärkt zu alkoholfreien und alkoholreduzierten Bieren greifen – diese passen besonders gut für den Genuss untertags“, erzählt Andreas Stieber, Marketingdirektor der Brau Union Österreich, „und wenn wir mit dem einen oder anderen Produkt im alkoholfreien Bereich wie z. B. dem Zipfer Hell Alkoholfrei, dem Gösser NaturGold, aber auch den alkoholfreien Mischgetränken wie Gösser Kracherl oder Puntigamer Frei Radler die Österreicher dazu animieren zu können, sich die wohltuende Pause zu gönnen, die sie sich verdient haben, freut uns das besonders. Wir haben auch ganz aktuell das Gösser Kracherl in der Leichtflasche auf den Markt gebracht, die, wie auch diese Studie zeigt, besonders gut zu den Mittagspausen-Vorlieben der Österreich passt.“ 

Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
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Bilder (1)

Alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke erobern sich einen Platz in der Mittagspause der Österreicher.
6 016 x 4 016 © Brau Union Österreich

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.
Corporate Affairs
Biersommelière
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