02.05.2016

Brau Union Österreich: Strongbow jetzt auch in der 0,4 Liter-Dose

Nach über 2 Millionen verkauften Flaschen im Lebensmittelhandel – und einer weiteren Million in der Gastronomie – wird der Cider nun zusätzlich in einer neuen Verpackung präsentiert.

Pressetext (4731 Zeichen)Plaintext

Cider ist ein bodenständiges und authentisches Getränk und erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Die Brau Union Österreich vertreibt Strongbow, die größte Cider-Marke der Welt, seit April 2015 in drei neuen Sorten in Österreich – auch mit dem Ziel, den Cider-Markt zu gestalten und anzuführen. Nachdem das erste Jahr äußerst erfolgreich verlaufen ist, werden nun alle 3 Sorten auch in der 0,4 Liter-Dose vorgestellt.

Cider ist eine absolute Boom-Kategorie in Österreich: Der Markt ist in Österreich von 2014 auf 2015 um unglaubliche 118,5 Prozent (lt. AC Nielsen, Jahreswert 2015) im Wert gestiegen: Auch durch einen starken Impuls durch die Einführung von Strongbow in drei Sorten.

Erfolg im Lebensmittelhandel: Kategorie Cider lebt von Vielfalt und Sichtbarkeit im Handel
Viktor Gillhofer, Geschäftsführer Lebensmittelhandel, dazu: „Die weltweite Nummer eins unter den Cider-Marken schlug auch in Österreich noch besser ein, als erwartet, die Konsumenten nehmen das Produkt mit Freude an: Strongbow wurde seit der Markteinführung im April 2015 zum klaren Kategorie-Leader. Der Lebensmittelhandel hat bis Ende 2015 mehr als 2 Millionen Flaschen verkauft – Strongbow ist damit in aller Munde. Belebt wurde die Kategorie schon bisher durch die Vielfalt – Strongbow gibt es in drei Sorten – und durch Sichtbarkeit im Handel. Durch die zusätzliche Verfügbarkeit in der praktischen Dose können wir hier noch weiteren Konsumanlässen entgegenkommen. Das aufmerksamkeitsstarke Design zahlt positiv auf die Sichtbarkeit ein.“

Strongbow ist in der Flasche bereits breit verfügbar, alle großen Handelsketten haben das Getränk gelistet: Die Hauptsorte „Gold Apple“ erreichte im Jahr 2015 eine Distribution von 78 Prozent im Lebensmittelhandel. Die Dose ist ab Mai im Handel erhältlich – in allen drei Sorten.

Eine neue Kategorie schlägt ein: Strongbow erobert Österreich
Mit dem Vertrieb von Cider hat die Brau Union Österreich erstmals begonnen, eine neue Kategorie aufzubauen – eine Kategorie, die nichts mit Bier zu tun hat, aber sehr interessant und vielversprechend ist: Immerhin ist sie die am schnellsten wachsende Getränkekategorie weltweit. Der Versuch, die Kategorie Cider nachhaltig in Österreich zu etablieren und damit auch Konsumenten anzusprechen, die wenig bis kein Bier trinken, trägt bereits großartige Früchte: Der Cidermarkt ist in Österreich – auch durch die Einführung von Strongbow – von 2014 auf 2015 um unglaubliche 118,5 Prozent (lt. AC Nielsen, Jahreswert 2015) im Wert gestiegen.

Strongbow: die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Die Marke Strongbow steht für Jahrzehnte an Tradition und höchste Produktqualität. Hergestellt aus mehr als zwölf verschiedenen Apfelsorten und mit sanft prickelnder Kohlensäure versetzt, schmeckt der leicht alkoholische (4,5%), verführerisch süße Strongbow Cider am besten auf Eis. Er ist in drei Sorten erhältlich: Die Sorte Gold Apple steht für puren Geschmack nach saftigen Äpfeln. Strongbow Red Berries besticht durch seine intensiv rote Farbe, zum Geschmack frischer Äpfel gesellen sich die dezente Süße und die feine Säure von saftig-roten Beeren. Die dritte Sorte ist Strongbow Elderflower, wo ein Hauch von Holunderblüte und Limette einen einzigartigen Geschmack verleiht, der leicht an Muskat und saftige Litschi-Früchte erinnert.

Über Strongbow
Die englische Cidermarke Strongbow wurde 1962 gegründet und ist mittlerweile in über 55 Ländern erhältlich. 3 Millionen HL davon werden weltweit pro Jahr getrunken. In Österreich wird Strongbow in den drei Sorten Gold Apple, Red Berries und Elderflower von der Brau Union Österreich vertrieben.

Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

4 176 x 7 838
Strongbow  jetzt auch in der 0,4 Liter-Dose
4 176 x 7 838
Strongbow  jetzt auch in der 0,4 Liter-Dose
4 176 x 7 838
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
2 154 x 1 435
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
2 154 x 1 433

Kontakt

MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Leitung Kommunikation/PR & CSR
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Poschacherstraße 35
A-4021 LINZ
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 

MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.
Kommunikation/PR
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Poschacherstraße 35
A-4021 Linz
 
Telefon: +43 732/6979-2378
Mobile: +43 664/8381766

Strongbow jetzt auch in der 0,4 Liter-Dose (. jpg )

Strongbow Gold Apple

Maße Größe
Original 4176 x 7838 9,1 MB
Medium 1200 x 2252 286,5 KB
Small 600 x 1126 80,4 KB
Custom x