31.10.2017

BLADE – das innovative Theken-Zapfsystem

Weil Bierkultur auch Zapfkultur ist, bietet die Brau Union Österreich für jedes Bedürfnis die richtige Schanktechnik. Mit BLADE kommt ein revolutionäres, flexibles Theken-Zapfsystem auf den Markt.

Frisch gezapftes Bier ist das Erfolgsgeheimnis hinter vielen Gastronomiekonzepten. Darauf legen die Österreicher sehr viel Wert: Laut einer aktuellen Studie des market-Instituts zu Bierkultur in Österreich ist für 83 % der Österreicher perfekt gezapftes Bier in der Gastronomie wichtig.

BLADE – einfach bedient, perfekt gezapft!
BLADE steht für „BRAU LEIDENSCHAFT AUS DEM EASY KEG“ und ist die Innovation im Fassbierbereich, die Bierzapfen einfach macht. Entwickelt von Heineken Global, ist Österreich eines der ersten Länder, in denen das neue Theken-Zapfsystem für die Gastronomie zum Einsatz kommt. BLADE überzeugt durch eine einfache Inbetriebnahme sowie Bedienung und passt dank seiner geringen Größe - es kommt ein 8l-Easy Keg zum Einsatz - überall hin. Auch wird kein CO2 benötigt, denn das Bier, das sich in einem separaten Schutzbehälter befindet, wird mit Luft aus dem Fass gedrückt, ohne dass es mit Luft in Berührung kommt.

Mit BLADE gezapftes Bier steht für beste Qualität. Das einzigartige System sorgt dafür, dass 30 Tage lang frisch gezapftes Bier genossen werden kann, sogar wenn nur ein paar Gläser pro Tag oder Woche serviert werden. Die Bierleitung muss nicht extra gereinigt werden und es ist keine Wartung nötig. Außerdem ist das Gerät durch das gebrandete Fass und die beleuchtete, durchsichtige Kuppel ein echter Hingucker für jedes Lokal. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind die BLADE-Fässer (Easy KEGs) recycelbar und werden von der Brau Union Österreich zurückgenommen.

Helmut Paulitsch, bei der Brau Union Österreich für das neue System verantwortlich, erklärt: „Wir gewinnen ständig neue Erkenntnisse für die optimale Schanktechnik. Durch unser großes Team vor Ort beim Kunden kennen wir die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden genau – damit können wir immer passende Lösungen anbieten. Mit BLADE decken wir aktuelle Trends wie Bierspezialitäten oder Cider genauso ab wie das Bedürfnis nach einfachen, flexiblen Lösungen.“

Bierige Vielfalt
Der Trend zu exklusiven Bierspezialitäten hält weiter an. 89 % der Österreicher sind der Meinung, dass Spezialitätenbiere wichtig für die heimische Bierkultur sind, 45 % sind probierfreudig und greifen gern zu neuen Sorten. Mit BLADE lassen sich neue Sorten flexibel probieren. Durch den Einsatz des 8l-Fasses müssen vor allem Kunden, die bisher ein zu geringes Biervolumen für Fassbier hatten, nicht mehr darauf verzichten. Aber auch all jenen, die auch speziellere Sorten vom Fass anbieten möchten, haben mit dem BLADE eine innovative Lösung.

Das Sortiment umfasst derzeit den Weltbürger unter den Bieren, Heineken, das allseits beliebte Gösser Märzen sowie die Bierspezialität Gösser Brauschätze Stifts-Zwickl hell. 2018 folgen der erfrischend-fruchtige Cider Strongbow Gold Apple, das Weizenbier Edelweiss Hefetrüb sowie das Zipfer Urtyp. BLADE bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Gastronomiebetriebe jeder Größe.

Helmut Paulitsch ist auf der "Gast" in Salzburg vor Ort und freut sich über einen Besuch: „Damit sich die Gastronomen selbst von den vielen Vorteilen unseres neuen Theken-Zapfsystem BLADE überzeugen können, laden wir die österreichischen Wirte herzlich zu einem Besuch unserer Messestände 120 bzw. 0424 in Halle 10 auf der Gastronomie-Fachmesse ‚Alles für den GAST Herbst‘ zwischen 11. und 15. November im Messezentrum Salzburg ein.“

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich und bringt 2017 mit Stibitzer einen Cider aus 100 % österreichischen Äpfeln auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser und für regionale Marken wie Zipfer, Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.300 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

BLADE – das innovative Theken-Zapfsystem