06.05.2014

Pressetext (4260 Zeichen)Plaintext

Linz, Mai 2014. Mit Mai wird das vielfältige Markenportfolio der Brau Union Österreich um eine Spezialität reicher: Affligem, ein zertifiziertes belgisches Abteibier, wird bei Österreichs Bierliebhabern in zwei Sorten für Genusserlebnisse sorgen.

Lange Tradition
Affligems Geschichte beginnt 1074: Sechs Ritter, im Gewissenskonflikt durch die Grausamkeiten, die sie jahrelang mit ansehen mussten, tauschen ihre Rüstungen und Waffen gegen Mönchskutten und gründen die Abtei von Affligem. Ihr Leben widmen sie fortan der Braukunst – das Ergebnis ist ein Bier, das auch heute noch mit seinem besonderen Charakter überzeugt.
Affligem ist ein zertifiziertes belgisches Abteibier, das älteste von nur 22 weltweit. Noch immer wird das Bier in Belgien gebraut, die Rezeptur ist seit seiner Entstehungsgeschichte unverändert und wurde über Generationen hinweg von den Mönchen weitergegeben. Alle Affligem Biere sind zweifach vergoren, das bedeutet, dass dem frisch gebrauten Bier eine spezielle Hefe zugesetzt wird, bevor es in Flaschen abgefüllt wird. Die zweite Gärung in der Flasche lässt den Geschmack bei feiner Kohlensäure kräftig und komplex werden. Affligem ist somit die ideale Belohnung für den österreichischen Bierliebhaber, der das Besondere in der heutigen Zeit sucht.
Qualität und beste Rohstoffe spielen in der Produktion von Affligem eine besondere Rolle. „Affligem steht für zeitlose Qualität und beste jahrhundertealte Braukunst. Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser Marke Bierliebhaber zufriedenstellen können und auch jene ansprechen, die auf der Suche nach ganz besonderen Geschmackserlebnissen sind“, erzählt Andreas Stieber, Marketing-Geschäftsführer der Brau Union Österreich.

Zwei unterschiedliche Geschmackserlebnisse
Affligem wird in Österreich in zwei Sorten erhältlich sein: Affligem Blonde und Affligem Double. Affligem Blonde überzeugt als leuchtend-goldgelbe Spezialität. Der Geruch erinnert an frisches Brot, Zitrusfrüchte und Vanille. Geschmacklich weist das Bier im Abgang eine leichte Bittere sowie feine Nuancen von Marzipan und Mandel auf. Affligem Double ist rötlich-braun schimmernd, mit einem Geruch nach Anis, Rosinen, Bananen und Nelken. Der Geschmack ist leicht karamellig und fein prickelnd, das Aroma leicht würzig. Beide Biere haben einen Alkoholgehalt von 6,8 % und sollten mit einer Temperatur von 7-8 Grad getrunken werden.

Edler Inhalt, edle Verpackung
Affligem wird in einer besonders hochwertigen Markenflasche präsentiert, die dem Inhalt alle Ehre macht. Die außergewöhnliche Volumengröße von 0,3l sorgt für neugierige Blicke, dazu überzeugen die Details: Das Qualitätssiegel verstärkt die klösterliche Herkunft, das Schlüssel-und-Schwert-Wappen am Flaschenhals verweist auf das ritterliche Erbe. Das Affligem Markenglas mit seiner einzigartigen Form hebt sich klar von anderen Pokalen ab. Seine authentische Kelchglasform, gleichzeitig robust und elegant, verweist auf die Herkunft, die nahezu 1000 Jahre alte Brautradition und vermittelt exquisites Geschmackserlebnis.

Bier aus Belgien in Österreich
Belgisches Bier genießt unter Kennern weltweit höchste Wertschätzung. Auch in Österreich steigt die Nachfrage nach außergewöhnlichen, hochwertigen Spezialitäten aus diesem Kernland der Braukunst immer mehr. Unter den mehr als 1000 belgischen Biersorten sticht Affligem als Abteibier mit einer zweiten Gärung besonders hervor. Ab Mai sind Affligem Blonde und Affligem Double in der ausgewählten österreichischen Gastronomie erhältlich, im Lebensmittelhandel wird Affligem Blonde als Standardartikel, Affligem Double als saisonale Spezialität zu erwerben sein.

Über Affligem
Die Abtei von Affligem wurde 1074 von sechs Rittern gegründet. Nach überlieferter, unveränderter Rezeptur entstehen bis heute Biere von einzigartigem Charakter. Affligem ist ein zertifiziertes belgisches Abteibier, das älteste von nur 22 weltweit. Alle Affligem Biere sind zweifach vergoren, die zweite Gärung in der Flasche lässt den Geschmack bei feiner Kohlensäure kräftig und komplex werden. Affligem Blonde und Affligem Double sind somit die ideale Belohnung für den österreichischen Bierliebhaber, der das Besondere in der heutigen Zeit sucht.

3 543 x 2 362
Belgische Bierspezialität für Österreich: Affligem Blonde
1 985 x 3 543
Belgische Bierspezialität für Österreich: Affligem Double