09.10.2017

Vorbilder der österreichischen Bierkultur: Vorarlberger Bierkrone 2017 geht an das „Gasthaus Adler“ © Walter de Meijer

v.l.n.r Brau Union Österreich Gebietsleiter Rene Bertschler, die Preisträger Martin Griesser mit Gattin Georgina, Regionaler Verkaufsdirektor Brau Union Österreich Matthias Gurschler

Gemeinsam mit dem Gourmet-Führer Gault Millau verleiht die Brau Union Österreich heuer bereits zum 15. Mal Österreichs bedeutendste Bier-Auszeichnung. In Vorarlberg sicherte sich das „Gasthaus Adler“ den begehrten Preis.

Neun Gastronomen – einer pro Bundesland – dürfen sich im Herbst 2017 über die begehrte Bierkrone freuen. Die Auszeichnung wird an jene einheimischen Betriebe verliehen, welche sich in besonderem Maße für Bierkultur und die typisch österreichische Küche einsetzen. Eine Fachjury aus Vertretern der Brau Union Österreich und des renommierten Gourmet-Guide Gault Millau unter der Leitung von Martina und Karl Hohenlohe kürte das „Gasthaus Adler“ in Hohenems von Martin Griesser zum Vorarlberger Bierkrone-Empfänger.

Bei der Wahl der Preisträger ist vor allem die Vielfalt des Bierangebotes, die Beratung der Gäste über die passende Wahl des Bieres zur Speisenfolge sowie eine ansprechende Präsentation der Biere im richtigen Glas ausschlaggebend. Die ausgezeichneten neun Betriebe schaffen es auf außergewöhnliche Art und Weise, bierige Gemütlichkeit und ausgesuchte Bierspezialitäten mit passenden Gerichten aus der österreichischen Küche zu kombinieren.

Kulinarischer und bierige Vielfalt im „Gasthaus Adler“
Bereits seit 1902 im Besitz der Familie und inzwischen in vierter Generation geführt, ist das „Gasthaus Adler“ von Martin Griesser eine echte Hohenemser Institution – genauso wie seine Mutter Elfriede Griesser, die das Haus 16 Jahre führte und auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Über 90 Jahre wurden auch Gästezimmer vermietet, seit 1995 konzentriert man sich jedoch voll und ganz darauf, seine Gäste kulinarisch zu verwöhnen.

Und dies mit Bravour: 1999 übernahm Martin Griesser den elterlichen Betrieb. Gemeinsam mit seinem Team schwingt der Küchenchef den Kochlöffel sowohl mit einer regionalen, als auch internationalen Prise: Von der leichten Küche bis zur gutbürgerlichen Hausmannskost. Vom Klassiker auf der täglichen Speisekarte bis zu saisonal frischen Produkten auf der Tafel. Vom Wiener Schnitzel bis zum Thunfischsteak. Vom Lamm bis zu Spargel. Vom Chutney-Salat bis zu Steinpilzen und Pfifferlingen. Martin Griesser hält Leib und Seele bei guter Laune – marktfrisch, saisonal, kreativ, einfach und gut. Und zu seiner außergewöhnlichen Speisekarte ergänzt sich die hervorragende Bierauswahl perfekt.

Bei der Übergabe des Preises konnte sich Matthias Gurschler, regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich, von der Qualität des Essens sowie der Bierkultur im „Gasthaus Adler“ selbst überzeugen: „Bier schmeckt umso besser, wenn es mit der richtigen Bierkultur in Verbindung gebracht wird. Frisch gezapft im richtigen Glas, dazu Klassiker oder Innovatives aus der österreichischen Küche – so schmeckt Bier am besten. Das ‚Gasthaus Adler‘ schafft es, Auswahl, Qualität und Beratungsqualität perfekt zu vereinen.“

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich und bringt 2017 mit Stibitzer einen Cider aus 100 % österreichischen Äpfeln auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser und für regionale Marken wie Zipfer, Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.300 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

2 165 x 1 412 © Walter de Meijer

(4) Sabine Ferk