12.09.2017

FAFGA Alpine Superior 2017: Brau Union Österreich präsentiert neue Spezialitäten

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Pressetext 7222 ZeichenPlaintext

Die FAFGA – Tirols Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design – ist Gradmesser für Trends und Innovationen. Die Brau Union Österreich stellt die neuesten Bier- und Getränke-Spezialitäten vor.

Von 18. Bis 21. September feiert die FAFGA, gastronomische Leitmesse im Tourismusland Tirol, ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Brau Union Österreich, die auch in Tirol regional stark vertreten und seit dem ersten Jahr 1988 Partner der Messe ist, präsentiert die aktuellen Trends und Innovationen aus der Welt des Bieres: unter anderem die neuen Spezialitätenbiere Gösser Brauschätze und Zipfer Meisterwerke, aber auch den neuen Stibitzer Cider aus 100 % österreichischen Äpfeln und alkoholfreie Neuheiten.
 
Immer am Puls der Zeit
Die Bierkultur hat in Österreich traditionell einen hohen Stellenwert. Das Interesse an außergewöhnlichen Bieren fernab des Mainstreams, die sich durch spezielle Braumethoden, interessante Geschmacksvarianten oder neuartige Rezepturen auszeichnen, ist derzeit aber besonders hoch.
 
Die limitierte Serie der Zipfer Meisterwerke trägt diesem Trend Rechnung. Jährlich im Herbst zur Hopfenernte wird eine neue außergewöhnliche Sorte präsentiert. Neben dem Zipfer Meisterwerke Pale Ale – veredelt mit dem Naturhopfen des Jahres 2016 „Calypso“ – kann auf der FAFGA heuer auch das neue Zipfer Meisterwerke Weizen verkostet werden. Schlank und facettenreich erstrahlt es in einem satten Goldgelb. Der speziell ausgewählte Hefestamm bringt nur einen dezenten Hauch von Bananennoten mit und gibt Raum für die fruchtigen Honigmelonen- und Pfirsich-Aromen des Naturhopfens 2017, „Citra“.
 
Auch alkoholfreie und alkoholreduzierte Biere und Radler liegen im Trend, genauso wie die neue Getränkekategorie der Cider. Für die Brau Union Österreich steht daher die Präsentation der neuen Produkte aus den unterschiedlichen Brauereien im Vordergrund. Am Eröffnungstag werden Tiroler Sportler gemeinsam mit Mitarbeitern der Brau Union Österreich ausgewählte Bierspezialitäten verkosten.
 
Matthias Gurschler, als regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich auch für Tirol zuständig, meint: „Die Innovationsführerschaft der Brau Union Österreich basiert auf der Entwicklung immer neuer Getränkekategorien, die im Trend der Zeit liegen. Darüber hinaus punkten wir mit ausgesuchter Markenvielfalt sowie starken Marken und können unseren Kunden für jede Situation das passende Getränk anbieten. Damit sich die Tiroler Gastwirte und Hoteliers auch selbst von unserer Biervielfalt überzeugen können, laden wir herzlich zu einem Besuch an unserem Messestand ein!“
 
Vielfalt der Brau Union Österreich verkosten
 
An den Ständen in Halle B.1 (Stand B1.4) und in Halle D.0 (Stand DW45) wird ein Ausschnitt der Bandbreite der Brau Union Österreich gezeigt: Die – besonders auch in Tirol beliebten – Zipfer-Sorten Märzen, Urtyp, Pils und Drei werden vor Ort sein. Auch Kaiser Premium, Edelweiss Hofbräu oder die internationale Premium-Marke Heineken gibt es zu verkosten. Auf der – immer wichtiger und beliebter werdenden – alkoholfreien Schiene stehen Gösser Kracherl und Gösser NaturGold sowie die neue erfrischende Hopfenlimonade Zipfer Hops zur Verfügung, ebenso wie das beliebte alkoholfreie Weizenbier von Edelweiss. An einem eigenen Spezialitätenstand können bierige Spezialitäten und handwerklich gebraute Biere wie das Kaltenhauser 1475 Pale Ale, die Gösser Brauschätzer oder die Zipfer Meisterwerke verkostet werden. Neben Bier wird auch die Kategorie Cider immer beliebter: Zu verkosten gibt es daher auch den neuen fruchtig-spritzigen Stibitzer in zwei Sorten aus 100 % österreichischen Äpfeln.
 
Rundum zufrieden: Getränkepartner der Gastronomie
Frisch gezapftes Bier und Getränkeneuheiten am Puls der Zeit machen den Erfolg moderner Gastronomiekonzepte aus, wie Andreas Hunger, Geschäftsführer Gastronomie, erklärt: „Als kompetenter und verlässlicher Getränkepartner versorgen wir unsere Kunden mit beidem: Professionelle Schankanlagen wie unser innovatives Schanksystem Z1 Unlimited bieten modernste Zapftechnik und garantieren perfekt gezapftes Bier. Aber auch für Gäste, die nicht so gerne Bier oder Alkohol trinken, haben wir die passenden Getränke im Sortiment: Mit unserem neuen ‚Stibitzer‘, hergestellt aus 100 % österreichischen Äpfeln und in den Sorten Apfel und Apfel-Birne erhältlich, bedienen wir die boomende Kategorie Cider. Passend zum Trend Alkoholfrei haben wir das erfrischende Zipfer Hops entwickelt, das die geschmacklichen Anforderungen der erwachsenen Gaumen perfekt trifft: fruchtig, herb, nicht zu süß, aber prickelnd erfrischend.“
 
Die Brau Union Österreich in Tirol
Die Brau Union Österreich ist mit 8 Brauereien, 31 Vertriebsstandorten und 55 Verkaufspartnern in ganz Österreich regional verankert. In Tirol sind es 16 Verkaufspartner, 30 Getränkehändler, drei Vertriebsstandorte und eine Brauerei – und in Summe 167 Mitarbeiter. Die Brauerei Falkenstein in Lienz, im Jahr 1900 vom Matreier Braumeister Johann Baptist Steiner gegründet und 1918 von der Gösser Brauerei übernommen, ist heute nach laufenden Investitionen und stetig steigenden Ausstoßzahlen eine regionale Braustätte der Brau Union Österreich. Der erfolgreiche Braustandort direkt an der B 100 ist stark an der Entwicklung und Produktion von Bierspezialitäten für die Brau Union Österreich beteiligt und produziert pro Jahr rund 58.000 hl Bier. Als wichtiger Arbeitgeber in der Region engagiert sich die Brauerei Falkenstein auch in der Ausbildung von Nachwuchskräften. Braumeister Harald Green ist stolz auf „seine“ Brauerei: „Die langjährige Erfahrung im Brauereiwesen und das große Know-How all unserer Mitarbeiter machen die Falkensteiner Brauerei zu einem wichtigen und traditionsträchtigen Standort für die Brau Union Österreich. Höchste Qualität in der Ausbildung und höchste Qualität im Braubetrieb ergeben höchste Qualität beim Endprodukt!“
 
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich und bringt 2017 mit Stibitzer einen Cider aus 100 % österreichischen Äpfeln auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser und für regionale Marken wie Zipfer, Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.300 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

FAFGA Alpine Superior 2017: Brau Union Österreich präsentiert neue Spezialitäten
854 x 1 396 © Brau Union Österreich
FAFGA Alpine Superior 2017: Brau Union Österreich präsentiert neue Spezialitäten
3 264 x 2 448 © Brau Union Österreich
FAFGA Alpine Superior 2017: Brau Union Österreich präsentiert neue Spezialitäten
2 048 x 3 072 © Brau Union Österreich

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864