22.02.2017

Bahnbrechende Innovation: Zipfer Hops, erfrischend mit Hopfenlimonade

Mit Hops von Zipfer kommt ein alkoholfreies und natürliches Erfrischungsgetränk auf den Markt, das mit zitronig-hopfigem Geschmack alle Erwachsenen überzeugen wird, die offen sind für Neues.

Bahnbrechende Innovation: Hops von Zipfer © Brau Union Österreich

Zitronig, hopfig - aber nicht zu süß: Hops von Zipfer überzeugt

Die traditionsreiche Brauerei Zipf beweist einmal mehr, dass sie laufend am Puls der Zeit ist und hat nun ein völlig neues Getränk entwickelt: Hops von Zipfer kommt mit 100 Prozent natürlichen Zutaten aus. Damit präsentiert man ein neues Getränk mit Hopfenlimonade, die österreichweit in Gastronomie und Lebensmittelhandel erhältlich ist – und in ersten Verkostungen die Konsumenten bereits überzeugt hat.

Zitronig, hopfig – aber nicht zu süß: Hops von Zipfer überzeugt
Hops von Zipfer ist erfrischend mit Hopfenlimonade. Kreiert aus drei Vierteln extra gehopfter Limonade, die deutlich weniger süß ist als andere Limonaden, und einem Viertel alkoholfreiem Zipfer Bier trifft Hops von Zipfer die geschmacklichen Anforderungen der erwachsenen Gaumen, die es fruchtig, herb, nicht zu süß aber prickelnd erfrischend möchten. Die feinen Nuancen des Hopfens kombiniert mit dezenten Zitronennoten runden den Geschmack ab. Im visuellen Eindruck zeigt sich das Getränk mit hellem Perlmuttschimmer – ein Eindruck, der durch die weiße Glasfarbe der Flasche unverfälscht sichtbar ist. Auch in der Nase zeigt sich das Getränk fruchtig-zitronig, mit einer erkennbaren Ausprägung des namensgebenden Hopfenanteils.

Die Innovation ist für Zipfer ein mutiger, innovativer Schritt, aber das Produkt passt auch perfekt in die Markenwelt von Zipfer, wie Andreas Stieber, Marketingdirektor Brau Union Österreich, erklärt: „Zipfer steht für den Mut, den eigenen Weg zu gehen und seit jeher für Hopfenkompetenz, die im Bierbereich mit der Verwendung von Naturhopfen unterstrichen wird. Bei dem neuen Hops von Zipfer wird nun dem Hopfen ebenfalls eine tragende Rolle zuteil.“ Harald Raidl, Braumeister der Brauerei Zipf, erklärt: „Bei unserem Hops von Zipfer kommen sechs unterschiedliche Hopfensorten zum Einsatz, welche die fein-herbe, unvergleichlich komplexe Geschmacksnote einbringen. Sogar die eingesetzte Zitronenlimonade wird noch extra gehopft, nicht nur der bierige Anteil. Den Hopfen nennt man ja auch die Seele des Bieres – und auch unser neues Hops von Zipfer wird davon beseelt.“

Dass die Konsumenten auf ein Getränk wie dieses bereits gewartet haben, belegen erste Tests: Rund acht von zehn Tester waren vom Geschmack begeistert, sogar 93 Prozent attestieren dem neuen Produkt, sehr erfrischend zu sein. Auch der im Vergleich zu anderen Limonaden geringe Zuckergehalt – weniger als die Hälfte einer Limonade – erfreut viele Konsumenten: Für fast jeden zweiten Befragten enthalten Limonaden zu viel Zucker.

Hops von Zipfer: ab Anfang März erhältlich und kreativ einsetzbar
Das neue Hops von Zipfer wird im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie ab Anfang März in der 0,33l-Glasflasche bzw. im 12-er Tray erhältlich sein. Im Lebensmittelhandel wird der Konsument auf der Suche nach der ungewöhnlichen Erfrischung je nach Geschäft im Bereich der „Urban Drinks“, im Bereich der Radler oder in der Kühlung fündig. Auch in der Gastronomie wird Hops von Zipfer die Getränkekarten bereichern – pur z. B. als nicht süße, alkoholfreie Erfrischung untertags am schönsten mit 1/3 Eis im Wein- oder Tumblerglas mit einer Scheibe Zitrone serviert. Außerdem bietet sich Hops von Zipfer in der einen oder anderen Kombination auch als Longdrink oder Mixer an.

Hops von Zipfer appelliert an Offenheit für Neues
In der Werbelinie wird Hops von Zipfer ab Ende März unter dem Motto „Das Wichtigste auf dem eigenen Weg: Sei offen für Neues“ vorgestellt – und spielt somit mit den Motto von Zipfer, das ja dafür steht, den eigenen Weg zu gehen. Außerdem wird mit der Multichannel-Kampagne und dem eigenen TV-Spot noch einmal unterstrichen, wie neuartig und innovativ Hops von Zipfer ist – ein Getränk, das so noch nicht da gewesen ist.

Über Zipfer
Die Brauerei wurde 1858 in Zipf gegründet. Insgesamt 14 unterschiedliche Biersorten werden heute gebraut und in 26 Ländern weltweit vertrieben, dazu kommt die innovative alkoholfreie Erfrischung „HOPS“ mit Hopfenlimonade. Zipfer steht für einzigartigen Biergenuss. Seinen besonderen Charakter und die aromatische Hopfennote verdankt das Bier der Verwendung von Rohstoffen höchster Qualität und der speziellen Hopfung nach ursprünglicher Art. Seit jeher braut die Brauerei Zipf mit frischem Naturhopfen. Die Leitsorte Zipfer Urtyp, 1967 eingeführt, steht für den Inbegriff des hellen Biertyps und ist bis heute der echte Premium-Klassiker am heimischen Biermarkt.

5 471 x 4 296 © Brau Union Österreich
Bahnbrechende Innovation: Hops von Z ipfer
1 772 x 2 639 © Brau Union Österreich
1 200 x 1 697 © Brau Union Österreich
3 543 x 3 543 © Brau Union Österreich
1 985 x 3 543 © Brau Union Österreich

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.

A-4021 Linz