01.12.2016

Brau Union Österreich im Rahmen einer Gala erstmals mit GREEN BRANDS Austria-Siegel ausgezeichnet

Brau Union Österreich im Rahmen einer Gala erstmals mit GREEN BRANDS Austria-Siegel ausgezeichnet © Green Brands

V.l.n.r.: Andreas Gnesda, Präsident des Österreichischen Gewerbevereins; Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich; Gabriela Maria Straka, Leitung PR / Kommunikation & CSR Brau Union Österreich; Norbert Lux, Chief Operating Officer der GREEN BRANDS Organisation;

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Pressetext 6672 ZeichenPlaintext

Mit der Auszeichnung GREEN BRANDS Austria werden „grüne Marken“ Österreichs geehrt, die sich ihrer ökologischen Verantwortung in besonderem Maße bewusst sind und einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in Österreich leisten. Für 2016/2017 konnte sich die Brau Union Österreich die Auszeichnung erstmals sichern und diese nun Ende November bei einer Gala im Palais Eschenbach entgegennehmen.

Die Brau Union Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, die beste Bierkultur für die Zukunft zu schaffen und die österreichische Bierkultur nach sozialen und ökologischen Herausforderungen zu gestalten. Als nachhaltig agierendes Unternehmen setzt die Brau Union Österreich eine Reihe von Initiativen, um Österreichs Umwelt zu schützen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dafür wurde das Unternehmen von der internationalen Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS mit dem GREEN BRANDS Austria 2016/2017 Siegel ausgezeichnet – welches nun bei einer Gala unter der Schirmherrschaft von Andreas Gnesda, dem Präsidenten des Österreichischen Gewerbevereins, überreicht wurde. Bundesminister Andrä Rupprechter hielt die Laudatio, und Tobias Moretti, der nicht nur ausgezeichneter Charakterdarsteller sondern auch Öko-Landwirt mit eigenem Bio-Bauernhof ist, wurde bei der Veranstaltung für seinen beispielhaften Einsatz für eine nachhaltige und ökologische Lebensweise und den Einsatz für Regionalität als „Green Brand Austria Persönlichkeit 2016“ ausgezeichnet.

Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich, nahm den Preis gemeinsam mit Gabriela Maria Straka, Leitung Kommunikation/PR & CSR bei der Brau Union Österreich, stolz aus den Händen von Andreas Gnesda entgegen. Friedrich Hinterberger, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Nachhaltigkeitsinstituts SERI und Vorsitzender der Jury, und Norbert Lux, Chief Operating Officer der GREEN BRANDS Organisation, hoben bei der Überreichung des Preises die Bedeutung und Verbesserungspotentiale für die ökologische Nachhaltigkeit in den Betrieben hervor. „Diese konsequente Umsetzung ist der Brau Union Österreich – wie die Validierungsergebnisse belegen – eindrucksvoll gelungen“, bestätigt Norbert Lux.

Nachhaltigkeit wird in der Brau Union Österreich groß geschrieben
Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, freut sich über diese Auszeichnung und erklärt:  „Der schonende Umgang mit Ressourcen ist in der Brau Union Österreich ein gelebtes Prinzip. In allen Brauereistandorten sowie in der Zentrale in Linz beschäftigen wir uns umfassend mit Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, dass wir für unser Engagement in diesem Kontext erstmals mit der Green Brand-Auszeichnung geehrt wurden und nun gemeinsam mit großen österreichischen Nachhaltigkeits-Vorreitern wie Palfinger, Voestalpine, Primavera oder Frosch genannt werden.“

Gabriela Maria Straka, Leiterin PR & CSR Brau Union Österreich, ergänzt: „Die Brau Union Österreich konzentriert sich im Nachhaltigkeitsmanagement auf folgende Themen: Energieverbrauch- und CO2-Reduktion, Schutz der Wasserressourcen, nachhaltige Beschaffung, verantwortungsvoller Genuss, Mitarbeitergesundheit und Arbeitssicherheit sowie langfristige Partnerschaften für die Zukunft. So wird sichergestellt, dass jedes Produkt mit einem Höchstmaß an ökologischer und sozialer Verantwortung entsteht. Im Bereich Energie und CO2-Reduktion ist die Grüne Großbrauerei Göss die erste Großbrauerei weltweit, in der Bier ausschließlich unter Verwendung erneuerbarer Energien und österreichischer Rohstoffe gebraut wird. Die Green Brands-Auszeichnung wurde allerdings als Anerkennung für die vielfältigen Initiativen dem gesamten Unternehmen verliehen, nicht nur der einzelnen Brauerei.“ Weiters betont Straka: „Die Brau Union Österreich ist sich auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Neben der Produktion von alkoholreduzierten und -freien Bieren, initiiert die Brau Union Österreich vielfältige CSR-Projekte zum Thema ‚Verantwortungsvoller Konsum‘.“

GREEN BRANDS Gütesiegel als Orientierungshilfe für den Verbraucher
Das GREEN BRANDS Gütesiegel bestätigt den hohen ökologischen Qualitätsanspruch der Brau Union Österreich und gibt dem Verbraucher einen sicheren Anhaltspunkt zur verantwortungsvollen Arbeits- und Produktionsweise im Unternehmen. Wie aus einer österreichweiten Studie, die die Brau Union Österreich beim Linzer market-Institut in Auftrag gegeben hat, hervorgeht, ist dem Großteil der Österreicher die Verantwortung und die Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit der Bierproduktion sehr wichtig. Im Speziellen geht es hier um die Verwendung regionaler Rohstoffe, die Einhaltung von Umweltschutzauflagen, Vermeidung von allzu langen Transportwegen und die sozialen Bedingungen in der Brauerei. Das Gütesiegel dient dem Verbraucher somit als Orientierungshilfe bei Auswahl bzw. Entscheidung und bestätigt das langjährige Engagement der Brau Union Österreich im Bereich der Nachhaltigkeit.

Über GREEN BRANDS
Die internationale, unabhängige und selbstständige Brand-Marketing Organisation mit Hauptsitz in Irland, verleiht seit 2011 das GREEN BRANDS Gütesiegel. In einem Dreiphasen-Auszeichnungsverfahren, welches in Zusammenarbeit mit anerkannten Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit dem internationalen Marktforschungsinstitut Ipsos und Begleitung durch das internationale, wissenschaftliche Nachhaltigkeits-Institut Sustainable Europe Research Institute (SERI/Wien) erarbeitet wurde, werden all jene Marken ausgezeichnet, die den hochgesteckten GREEN BRANDS Index Benchmark erreichen und sich somit als „grün“ bezeichnen können.

Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Brau Union Österreich im Rahmen einer Gala erstmals mit GREEN BRANDS Austria-Siegel ausgezeichnet
2 254 x 1 396 © Green Brands
V.l.n.r.: Gabriela Maria Straka, Leitung PR  Kommunikation & CSR Brau Union Österreich; Tobias Moretti, ausgezeichneter Charakterdarsteller sowie Öko-Landwirt mit eigenem Bio-Bauernhof
2 075 x 1 646 © Green Brands


Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.
Corporate Affairs
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Poschacherstraße 35
A-4021 Linz
 
Mobile: +43 664/8381766