13.10.2016

Vorbilder der österreichischen Bierkultur: Verleihung der Bierkrone 2016 in Niederösterreich

Verleihung der Bierkrone 2016 in Niederösterreich © Brau Union Österreich

v.l.n.r.: Markus Liebl, Florian Ortner, Alexander Dank, Christoph Bader, Daniel Kupik, Thomas Schmidt

Bereits zum 14. Mal verleiht die Brau Union Österreich in Kooperation mit dem Gourmet-Führer Gault Millau Österreichs bedeutendste Bier-Auszeichnung. In Niederösterreich sicherte sich das „Markgraf Wirtshaus“ den begehrten Preis.

Neun Gastronomen – einer pro Bundesland – dürfen sich im Herbst 2016 über die begehrte Bierkrone freuen. Die Auszeichnung wird an jene einheimischen Betriebe verliehen, welche sich in besonderem Maße für „Bierkultur“ und die „typisch österreichische Küche“ einsetzen. In Niederösterreich wurde der Preis im heurigen Jahr an das „Markgraf Wirtshaus“ in Klosterneuburg unter der Leitung von Thomas Schmidt und Florian Ortner vergeben.

Bierkrone Niederösterreich geht nach Klosterneuburg
Gemeinsam mit dem renommierten Gourmet-Guide Gault Millau unter der Leitung von Martina und Karl Hohenlohe nominiert die Brau Union Österreich je ein Restaurant pro Bundesland für seine vollendete Pflege der Bierkultur. Die Preise werden den ganzen Herbst über regional direkt vor Ort verliehen. Die Bierkrone Niederösterreich 2016 wurde an das „Markgraf Wirtshaus“ übergeben. Von der Biervielfalt vor Ort konnte sich auch Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl überzeugen, der die Auszeichnung persönlich überreichte: „Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass Biergenuss auch mit der richtigen Bierkultur in Verbindung gebracht wird. Es freut mich, dass das ‚Markgraf Wirtshaus‘ in Klosterneuburg als Paradebeispiel gilt. Mit der Bierkrone kommen wir unserem Ziel ‚Österreich zum Land mit der besten Bierkultur in Europa zu machen‘, ein großes Stück näher.“

Die Kriterien für die Auswahl der Preisträger beziehen sich auf die Vielfalt des Bierangebotes in den Gastronomiebetrieben, auf die Beratung des Gastes über Bier als Speisebegleiter sowie auf eine ansprechende Präsentation im passenden Glas. Jene neun Gastronomen, welche diese Service-Merkmale in herausragender Weise erfüllen, werden auch heuer wieder für ihre Bemühungen mit der einzigartigen Bierkrone geehrt.

Dass Bier mehr als ein Durstlöscher ist, entdecken auch immer mehr Gastronomen, indem sie zu bestimmten Gerichten ausgesuchte Bierspezialitäten anbieten. Die Kombination von Bierkultur und der typisch österreichischen Küche ist den ausgezeichneten Gastronomiebetrieben in besonderem Ausmaß gelungen, weshalb sie sich über die Bierkrone 2016 freuen dürfen.

Über das „Markgraf Wirtshaus“
Das Markgraf Wirtshaus hat sich seit seiner Eröffnung im November 2013 als gastronomischer Fixpunkt Klosterneuburgs etabliert. Die beiden Wirte Thomas Schmidt (Service) und Florian Ortner (Küche) sind bestrebt, ihren Gästen gehobene aber nicht abgehobene Küche sowie feinste Getränkeauswahl anzubieten, stets mit frischen heimischen Produkten und abwechslungsreich. Dazu gehört nicht nur eine wechselnde Speisekarte, die beiden Wirte suchen auch gerne nach neuen Getränken aller Art. Insbesonders finden sich in ihrem Sortiment auch innovative Biere wie Pale Ale und Bernstein, aber auch Craft Beer oder der beliebte Cider. Sehr beliebt sind auch die wechselnden Menüs mit Bier- oder Weinbegleitung. Es lohnt sich nach Klosterneuburg zu kommen und dieses Wirtshaus zu besuchen. Top-Qualität hat im Markgraf Wirtshaus immer oberste Priorität! Mehr Informationen online unter: http://www.zummarkgraf.at

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

(4) Sabine Ferk
SABINE FERK