20.09.2016

3. Bärnbacher Bierfest: Brau Union Österreich präsentiert sich vielfältig

Am 24. September findet zum 3. Mal das Bierfest Bärnbach statt. Neben einem hochkarätigen Bieranstich werden Besucher die Möglichkeit haben, sich durch bierige Spezialitäten aus dem In- und Ausland zu kosten – und werden dabei von einem Biersommelier beraten.

Bald ist es wieder so weit: Das Bierfest Bärnbach öffnet seine Pforten für Bierliebhaber und -genießer. Bei steirischen Schmankerl und Live-Musik können Besucher ab 11:00 Uhr für den Preis von 12 Euro einen Bierpass erstehen und mit einem Verkostungsglas ihre bierigen Geschmacksknospen trainieren. Diplom-Biersommelier Hannes Pöschl und Bierbotschafter Christof Halper, der auch als Gebietsleiter Gastronomie für die Region zuständig ist, werden die Interessierten durch die Fülle an Verkostungsmöglichkeiten führen, ihnen für Fragen von Bierproduktion über Rohstoffe bis hin zum Endprodukt zur Verfügung stehen und natürlich auch beratend zur Seite stehen.

Die Diplom-Biersommeliers meinen: „Die Gäste suchen beim Bier vermehrt das Besondere, den neuartigen, außergewöhnlichen Genuss. Das zeigt, dass die Kultur hinter dem Biergenuss ausgereifter und differenzierter wird. Dabei wollen sie immer mehr über das Bier wissen – das freut uns, denn das ist ein Beitrag zur Bierkultur in ihrer beachtlichen Vielfalt! Außerdem geht es bei Veranstaltungen wie dieser tatsächlich um das Verkosten und Erleben des Bieres – in kleinen Gläsern geht hier Qualität vor Quantität.“

Von national bis international, regional bis spezial – Biere, aber auch Fruchtiges wartet auf Interessierte
Die Gäste werden an sechs Bierbars die Qual der Wahl haben, welche Biere sie verkosten möchten. Einerseits locken bekannt-beliebte Klassiker wie Gösser oder Zipfer in unterschiedlichen Sorten, auch saisonale Spezialitäten wie das Oktoberbräu werden zu verkosten sein. Weizenbier-Liebhaber können die Unterschiede zwischen der Schladminger Schneeweißen und einem Weihenstephaner ebenso verkosten wie ein Dunkles Weizenbier oder eines ohne Alkohol – oder mit dem Kaltenhauser Belgisch Wit ein Weißbier nach belgischer Art.

Wer der Meinung ist, diese „Klassiker“ schon zu kennen, kann an der Craftbier-Bar noch einen Schritt weiter gehen und sich über andere Bierstile wie Pale Ales, Schwarzbiere, Pils und Co. durchkosten. Für all jene, die es fruchtig bevorzugen, stehen unterschiedliche Radler mit und ohne Alkohol ebenso zur Auswahl wie die drei Sorten der Cider-Marke Strongbow – Gold Apple, Elderflower und Red Berries.

Hochkarätiger Bieranstich, hochkarätiges Bierfest
Eröffnet wird das Fest um 11:00 Uhr durch Ansprachen sowie um 13:00 Uhr durch einen zünftigen Bieranstich unter Anwesenheit und mit tatkräftiger Mithilfe von lokalen Politikern sowie diversen Vertretern von Tourismus, Sponsoren und Presse, die es sich in weiterer Folge natürlich auch nicht nehmen lassen werden, die eine oder andere Sorte zu verkosten.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

Brau Union Österreich präsentiert sich vielfältig
906 x 926 © Brau Union Österreich