08.09.2016

Brau Union Österreich ist „National Champion“ bei den European Business Awards

Die prestigeträchtige Auszeichnung ehrt Unternehmen für außergewöhnlichen Erfolg, Wachstum, Innovationsführerschaft. Die Brau Union Österreich gewinnt für Österreich das zweite Mal in Folge in der Kategorie „Unternehmen des Jahres mit mehr als 150 Millionen Umsatz“.

Die Brau Union Österreich wurde aktuell bei den European Business Awards als „National Champion“ für Österreich ausgezeichnet. Der prestigeträchtige Wettbewerb, der von der internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsfirma RSM initiiert wird, wird europaweit von hochrangigen Führungskräften, Akademikern sowie Repräsentanten von Politik und Medien unterstützt.

Im heurigen zehnten Jahr seines Bestehens haben über 33.000 Unternehmen aus 34 Ländern für die European Business Awards eingereicht und aus ganz Europa wurden 636 Unternehmen als „National Champions“ in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet, in Österreich waren es 22. Die Brau Union Österreich hat dabei in der Kategorie “The Business of the Year Award with Turnover of €150m or higher” überzeugt, bei dem es neben außergewöhnlichem finanziellen Erfolg und Wachstum auch um Innovationsführerschaft, ethische Kriterien, guten Stakeholder-Kontakt sowie eine ausgewogene Balance zwischen langfristiger Planung und dynamischer Reaktion auf Marktbedingungen geht. Als National Champion nimmt die Brau Union Österreich an der zweiten Phase des Wettbewerbs teil, bei dem schlussendlich die besten Unternehmen Europas ausgezeichnet werden.

Brau Union Österreich: wirtschaftlicher Erfolg auf europäischem Level
Die Brau Union Österreich hat bereits mit dem Status „National Champion“ ihren wirtschaftlichen Erfolg und engagierten Einsatz für den Wirtschaftsstandort einmal mehr unter Beweis gestellt – und gezeigt, dass man auf europäischer Ebene eine Vorreiterrolle spielt.

Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, dazu: „Wir sind sehr stolz, dass wir Österreich als ‚National Champion‘ vertreten dürfen. Die European Business Awards sind ja dafür bekannt, Europas dynamischste Unternehmen zu prämieren – in diesem Zusammenhang freuen wir uns jetzt schon darauf, in der nächsten Runde des Wettbewerbs dem europäischen Publikum einen tieferen Einblick in unsere Erfolgsgeschichte zu geben. Diese Gelegenheit konnten wir zuletzt auch schon bei den EU Sustainable Energy Awards nutzen, wo wir sowohl bei der Fachjury als auch beim europäischen Publikum punkten und je einen Award erzielen konnten.“

Adrian Tipp, der CEO der European Business Awards, dazu: „Wir gratulieren der Brau Union Österreich und allen Unternehmen die ausgewählt wurden, ihr Land als National Champion zu repräsentieren – sie spielen eine wichtige Rolle in dem Unterfangen, eine stärkere europäische Business Community zu bilden.“

European Business Awards: die nächsten Schritte
In der nächsten Runde der Awards wird die Brau Union Österreich wie die anderen National Champions jeweils per Video ihre Erfolgsgeschichte erzählen. Die Jury zeichnet die besten darunter mit dem „Ruban d’Honneur“-Status aus – die Sieger dieser Runde werden dann in das Finale der European Awards einziehen.

Zusätzlich werden diese Videos einem öffentlichen Voting zugeführt, aus dem die „National Public Champions“ hervorgehen werden. Im Vorjahr wurden hier Europaweit über 227.000 Stimmen abgegeben – von Kunden, Mitarbeitern, Stakeholdern der nominierten Firmen.

Über die European Business Awards
Unterstützt in erster Linie von RSM, dem sechstgrößten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen weltweit, waren die Awards von Anfang an dazu gedacht, eine stärkere und erfolgreichere Business Community in ganz Europa zu bilden. Im Wettbewerb von 2015/2016 waren alle EU-Mitgliedstaaten vertreten sowie die Türkei, Norwegen, Schweiz, Serbien und Mazedonien. Die Einnahmen aller Unternehmen überstiegen 1,2 Billionen Euro – bei einer Gesamtmitarbeiteranzahl von 2,5 Millionen Menschen.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl
2 128 x 3 189 © Brau Union Österreich

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.

A-4021 Linz