18.08.2016

Zipfer unterstützt gastronomische Nachwuchstalente auf ihrem eigenen Weg: neue Partnerschaft mit Amuse Bouche

Der 9. Wettkampf der Top-Lehrlinge von Amuse Bouche bietet Lehrlings-Teams aus rund 20 Spitzenhotels die Chance, Fachwissen und -können unter Beweis zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Zipfer unterstützt die Veranstaltung als Sponsor punkto Bierkultur.

Bereits zum neunten Mal entsenden ausgewählte Spitzenhotels aus ganz Österreich ihre Top-Lehrlings-Teams aus Küche und Service zum spannenden Team-Wettkampf. Über den Sommer wird trainiert, bevor am 1. September 2016 die Vorausscheidung stattfindet: Eine unabhängige Experten-Fachjury aus der Gastronomie und Hotellerie wird Fachwissen und -können der KandidatInnen bewerten, 8 Teams qualifizieren sich dabei für das große Finale am 10. Oktober.

Andreas Stieber, Marketingdirektor bei der Brau Union Österreich, dazu: „Wer Spuren hinterlassen will, darf nicht in die Fußstapfen anderer treten, sondern muss seinen eigenen Weg gehen – authentisch, seinem Charakter entsprechend und oft auch mutig. Dafür steht Zipfer. Daher passt die Biermarke zum Wettkampf der Top-Lehrlinge 2016 – wir freuen uns, dass wir den jungen, motivierten Leuten mit außergewöhnlichem beruflichen Engagement eine kleine Unterstützung auf ihrem Weg sein können.“

Noch eine Parallele sieht Andreas Stieber zwischen Zipfer und Amuse Bouche: „Wahrer Genuss braucht Hingabe und Leidenschaft für das Produkt sowie Innovationsgeist, Gespür für Trends und Offenheit für Neues – das leben wir mit der Marke Zipfer und ihren laufenden Innovationen. Diese Begeisterung für unsere Arbeit und für Neues ist es auch, die Zipfer mit Amuse Bouche verbindet: Als führender Partner der Gastronomie in Österreich ist es und ein besonderes Anliegen, die kulinarischen Botschafter der Zukunft zu fördern.“

Die Gastronomen von morgen – Botschafter auch für österreichische Bierkultur
Barbara Payer, stv. Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche, erklärt die Beweggründe hinter dem Wettbewerb: „Einmal mehr steht die einzigartige Event-Serie von Amuse Bouche für das Beste, was Österreichs Spitzenstellung in der internationalen Gastronomie und Hotellerie langfristig sichert: fundierte Nachwuchsförderung in Küche und Service, hohe Wertschätzung des Berufsstandes und attraktive Karrierechancen. Die Teilnahme am ‚Wettkampf der Top-Lehrlinge‘ fördert die Jugendlichen aktiv und bietet die Chance, Fachwissen und -können weiterzuentwickeln und unter Beweis zu stellen.“

Österreich ist seit jeher ein Land der Bierkultur, wie auch der jährliche Bierkulturbericht vom Linzer market-Institut belegt. Die Studie zeigt, dass die Bierkultur auf dem Vormarsch ist: Die Mehrheit der heimischen Bevölkerung legt sehr großen Wert auf perfekt gezapftes Bier, auch die Beratungsqualität ist wichtig, die Bierauswahl wird immer bewusster getroffen – insofern wird dieses Thema auch für die Gastronomie immer wichtiger. Ein weiterer Grund für Zipfer, Partner des Wettbewerbs zu sein: „Die Teilnehmer von heute sind die Gastronomen von morgen, sie stärken das Bewusstsein um die Bedeutung bester Bierkultur.“

Gesamt 22 Spitzen-Hotels aus ganz Österreich entsenden ihre Top-Lehrlings-Teams aus Küche und Service zum „9. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche:

Über Zipfer
Die Brauerei wurde 1858 in Zipf gegründet. Insgesamt zwölf unterschiedliche Sorten werden heute gebraut und in 26 Ländern weltweit vertrieben. Zipfer steht für einzigartigen Biergenuss – weil die Marke auch beim Brauen seinen eigenen Weg geht: Seinen besonderen Charakter und die aromatische Hopfennote verdankt Zipfer nämlich der Verwendung von Rohstoffen höchster Qualität und der speziellen Hopfung nach ursprünglicher Art. Als einzige Österreichs braut die Brauerei Zipf seit jeher mit frischem Naturhopfen. Die Leitsorte Zipfer Urtyp, 1968 eingeführt, steht für den Inbegriff des hellen Biertyps und ist bis heute der echte Premium-Klassiker am heimischen Biermarkt.

Richtiges Zapfen will gelernt sein