28.07.2016

Unwetterkatastrophe: Brau Union Österreich hilft nach Schäden im Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol

Pressetext 4696 ZeichenPlaintext

Anfang Juli ereignete sich in Innsbruck ein sintflutartiger Starkregen mit Hagel, der auch vor dem Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol nicht Halt machte: Wasser drang unerbittlich in das Verbandsgebäude ein – Parkettböden, Möbel, Geräte, Hilfsmittel, Akten und Ordner in Brailleschrift uvm. wurden beschädigt oder stark zerstört. Durch die „höhere Gewalt“ des Unwetters, tragen Versicherungen diese Schäden nur bis zu einem gewissen Betrag, der bei weitem nicht ausreicht. Hier wurde nun die Brau Union Österreich auf Betreiben von einem Mitarbeiter aus der Region aktiv und spendet unbürokratisch 1.000 Euro.

Die Brau Union Österreich als größtes Brauereiunternehmen Österreichs, das auch in Osttirol mit der Brauerei Falkenstein und mehreren Verkaufslagern regional verankert ist, kommt damit einmal mehr ihrem Anspruch nach, gesellschaftliche Verantwortung zu leben: „Bier ist mehr als nur ein Getränk – Bier ist ein wichtiger Teil der Lebenskultur. Als größtes Brauereiunternehmen Österreichs ist es für die Brau Union Österreich selbstverständlich, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Neben dem Anliegen und Bestreben, die beste Bierkultur in Einklang mit ökologischen Herausforderungen zu schaffen, ist uns auch die soziale Verantwortung sehr wichtig“, sagt Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl.

Thomas Fürruther, als Regionaler Verkaufsdirektor Gastronomie bei der Brau Union Österreich für Teile Tirols zuständig, meint dazu: „Ich freue mich, dass wir hier als Unternehmen so rasch und unbürokratisch helfen können – und hoffe, dass sich noch viele andere Unternehmen oder Einzelpersonen anschließen.“

Klaus Guggenberger, Landesobmann des Blinden- und Sehbehindertenverbands Tirol, meint dazu: „Durch die begrenzte Zahlung der Versicherung sind wir auf Spenden angewiesen, um die Herausforderungen nach dem Unwetter bewältigen zu können. Das schaffen wir nur gemeinsam. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei der Brau Union Österreich sowie bei allen weiteren SpenderInnen! Dank derartiger Unterstützung können wir wieder in gewohnter Weise blinden und sehbehinderten Menschen aller Altersgruppen und deren Angehörigen beratend, begleitend und fördernd zur Seite stehen. Spendeninformationen gibt es online unter www.bsvt.at. Spenden an unseren Verein sind steuerlich absetzbar.“

Die Brau Union Österreich in Tirol
Die Brau Union Österreich ist mit 8 Brauereien, 31 Vertriebsstandorten und 55 Verkaufspartnern in ganz Österreich regional verankert. In Tirol sind es 16 Verkaufspartner, 30 Getränkehändler, fünf Vertriebsstandorte und eine Brauerei – und in Summe 167 Mitarbeiter. Die Brauerei Falkenstein, die im Jahr 1900 vom Matreier Braumeister Johann Baptist Steiner gegründet wurde und 1918 von der Gösser Brauerei übernommen wurde, ist heute nach laufenden Investitionen und stetig steigenden Ausstoßzahlen eine regionale Braustätte der Brau Union Österreich. Der erfolgreiche Braustandort direkt an der B 100 produziert heute pro Jahr rund 52.000 hl Bier, hinzu kommen noch einmal 13.000 hl an alkoholfreien Getränken. Als wichtiger Arbeitgeber in der Region engagiert sich die Brauerei Falkenstein auch in der Ausbildung von Nachwuchskräften.
 
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

Rückfragen an den Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol richten Sie bitte an:
Markus Zettinig, MBA, MSc
Geschäftsleiter
Tel.: 0512 33 4 22 -19
E-Mail: markus.zettinig@bsvt.at
www.bsvt.at


 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Dankbar für die 1.000 Euro Spende der Brau Union Österreich: BSVT-Obmann Klaus Guggenberger (li) und Obmann-Stellvertreterin Sabine Karrer. Thomas Fürruther, Brau Union ÖsterreichTirol, übergibt den Scheck.
3 448 x 3 648 © BSVT
Brau Union Österreich übergibt MitarbeiterInnen des BSVT 1.000 Euro Spende
2 000 x 1 358 © BSVT

Kontakt

(1) Gabriela Maria Straka
MAG. DR. GABRIELA MARIA STRAKA, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Pressesprecherin
Diplom-Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Telefon: +43 732/6979-2670 
Mobile: +43 664/8381864 

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.
Corporate Affairs
Biersommelière
BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 
Poschacherstraße 35
A-4021 Linz
 
Mobile: +43 664/8381766