24.05.2016

Bierige Kooperation: Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen braut Eugendorfer Kulinarium Bier

Tourismusverband Eugendorf unterstützt die traditionelle Wirtshauskultur mit dem Netzwerk „Kulinarium-Wirte“ – die nun mit Hilfe des Hofbräu Kaltenhausen ihr eigenes Bier brauten

Die Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen, Salzburgs älteste Brauerei, ist stark in der Region Salzburg verankert. In diesem Kontext wurde nun eine Kooperation mit dem Tourismusverband Eugendorf gestartet: Um ihren Gästen regelmäßig Neues bieten zu können, taten sich die neun Kulinarium-Wirte aus Eugendorf zusammen, um in der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen ein eigenes Eugendorfer Kulinarium Bier zu brauen. Derzeit lagert ein wertvoller Sud in der Brauerei, um dann Anfang Juni praktisch braufrisch in den Wirtshäusern in Eugendorf verkostet zu werden.

Ab Juni zu verkosten: das Eugendorfer Kulinarium Bier
Braumeister Seeleitner braute mit den Kulinarium-Wirten ein Bier ein, das in einem sehr hellen Kupferton und ungefiltert daherkommt und mit deutlicher Malzblume mit einer leichten Karamellnote sowie zarten Anklängen von fruchtigem Hopfen überzeugt. Charakterstark und vollmundig bei 5,4% Alkoholgehalt und 12,5° Stammwürze, wird das Kulinarium Bier den Gästen in Eugendorf bestens zu den regionalen Schmankerln schmecken.

Braumeister Seeleitner erklärt, wie man den Genuss noch weiter steigern kann: „Gelebte Bierkultur und der damit zusammenhängende optimale Genuss ist immer auch ein Stück weit von der richtigen Wahl des Glases und der richtigen Trinktemperatur abhängig – beides unterstreicht die Eigenschaften der Bierspezialität – Geruch, Geschmack, Schaumqualität und mehr: Für das Eugendorfer Kulinarium Bier empfehle ich ein Krügerl und eine Trinktemperatur von 7-9 Grad Celsius.“

Die Kulinarium Wirte und weitere Anlässe
Die bierige Spezialität aus Kaltenhausen wird bei den neun Kulinarium Wirten – mehr Informationen gibt es unter http://www.eugendorf.com/informationen/kulinarium-salzburger-land.html – zu verkosten sein. Außerdem wird das Eugendorfer Kulinarium Bier am 23. Juli 2016 am Gemeindetag von Eugendorf – im Zuge der Landesausstellung in der Neuen Residenz Salzburg – ausgeschenkt sowie bei der Gewerbeausstellung in Eugendorf, die am 17. und 18. September stattfindet.

Karin Hofmaier, Geschäftsführerin Tourismusverband Eugendorf, meint dazu: „Die Wirtshauskultur hat eine lange Tradition in Eugendorf – seit 1996 setzen wir mit der Marke ‚Kulinarium Eugendorf‘ auf gemeinsame Werbung und Aktionen für die Gäste, wie zum Beispiel Geschenkgutscheine. Die Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen ist mit ihren tollen Bieren ein langjähriger, wichtiger Partner vieler Eugendorfer Gastronomen – umso mehr freut es uns, dass wir nun in Kooperation mit der Brauerei sogar ein eigenes Bier vorstellen dürfen!“

Über die Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen
Gegründet 1475, ist die Brauerei in Kaltenhausen die älteste Salzburgs. Klarstes Felsquellwasser von den Barmsteinen und unterirdische Kalträume begünstigten in Kaltenhausen die Herstellung und Lagerung von Bier in besonderer Weise. Seit 2011 widmet sich der Standort mit einer feinen Spezialitäten-Manufaktur und einem Schulungszentrum ganz der Bierkultur.

4 470 x 3 194 © Tourismusverband Eugendorf

(6) Monika Steinkogler
MMAG. MONIKA STEINKOGLER, BAKK.

A-4021 Linz