23.05.2016

50 Jahre Gasthaus Zum Großglockner – vulgo Pumpe

Puntigamer Bieranstich läutet das 50-Jahr-Jubiläum des Traditionshauses unter der Führung von Familie Fischer ein.

Puntigamer steht wie kein anderes Bier für echte Bierkultur, die sich durch ungezwungene Geselligkeit, Fröhlichkeit, Ehrlichkeit, beste Zutaten und erstklassige Braukunst auszeichnet. So auch wie das Gasthaus Zum Großglockner – aber eher bekannt unter „Gasthaus Pumpe“. Die Pächter-Familie Fischer feiert nun am 27. und 28. Mai 2016 das 50-Jahr-Jubiläum. Aloisia und Christian Fischer laden alle Kenner des guten Puntigamer Bieres und der ausgezeichneten Hausmannskost ein, das Großereignis mitzufeiern. Eingeläutet wird das Zwei-Tage-Fest mit einem Puntigamer Bieranstich am Freitag, den 27. Mai um 11.00 Uhr.

Ronald Zentner, Verkaufsdirektor Gastronomie Region Süd bei der Brau Union Österreich, gratuliert den Wirtsleuten: „Wir freuen uns über die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit der Familie Fischer und gratulieren von Herzen zum Jubiläum! Das Wirtshaus steht für Qualität und Beständigkeit, es ist eine Institution in Klagenfurt – bietet den Gästen aber auch immer wieder etwas Neues, zum Beispiel auf der Bierkarte derzeit die neuen Grapefruit-Radler von Puntigamer – mit oder ohne Alkohol. Das wissen die Gäste zu schätzen!“

50 Jahre Familie Fischer – und ein Spitzname mit Geschichte
Seit Mai 1966 ist die Familie Fischer – damals Margarethe und Karl Josef Fischer – Pächter des Lokals. 1980 haben die derzeitigen Wirtsleute – Aloisia und Christian Fischer – die Führung des Gasthauses Pumpe übernommen. Im Jahr 2006 wurde das 40 Jahr Jubiläum gefeiert – zu diesem Anlass verlieh die Stadt Klagenfurt dem Gasthaus die Berechtigung zur Führung des Stadtwappens. Das Puntigamer Panther ist seit über 80 Jahren Wegbegleiter der Gastwirtschaft Zum Großglockner, wie das Lokal eigentlich heißt und welches als „Pumpe“ auch international bekannt ist.

Der Spitzname hat übrigens einen historischen Grund, und zwar wurde es den Gästen in dem Lokal in der Zwischenkriegszeit erlaubt, konsumierte Biere aufschreiben zu lassen. Dies geschah auf einer Schreibtafel an der Innenseite der Kellertüre. Wer am Monatsletzten und nach Verstreichen der Nachfrist noch immer nicht gezahlt hatte, blieb auf der Tafel, welche an die Vorderseite der Tür gehängt wurde – dadurch wurden die Schulden schneller getilgt.

Das Lokal ist damals wie heute allerorts für sein gutes Puntigamer Bier, das vorzügliche Rindsgulasch, aber auch für exzellente Pfannengerichte, also mit einem Wort für die ausgezeichnete „Hausmannskost“ bekannt. Im „Pumpe“ trifft man Menschen und plaudert bei ein, zwei Bierchen über Gott und die Welt. Auch ist es ein idealer Einkehrort bei einem Stadtbummel durch Klagenfurt. Das Wirtshaus hat eine Gaststube und zwei Speiseräume sowie einen Innenhof. Die Gaststuben strömen altes Wirtshausambiente aus.

Über Puntigamer
Bereits seit 1478 wird im Grazer Stadtteil Puntigam Bier gebraut. Jahr für Jahr werden am Standort insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Bier-marken. Ungezwungene Geselligkeit und echte Bierkultur stehen bei Puntigamer im Mittelpunkt. Puntigamer überzeugt mit dem Klassiker „Das bierige Bier“, dem Premiumbier „Panther“ und einem Winterbier. 2016 wurde das Sortiment von Puntigamer um zwei Radler-Varianten in der Geschmacksrichtung Grapefruit erweitert: den Puntigamer Zwei Radler und den alkoholfreien Puntigamer Frei Radler.

50 Jahre Gasthaus Zum Großglockner – vulgo Pumpe

(4) Sabine Ferk